VDR an DVI von LCD-TV

  • Hallo,


    ich habe einen LCD-TV mit DVI-Anschluss.
    Gibt es eine Möglichkeit den VDR über DVI an den TV anzuschliessen, da dieser Anschluss das beste Bild liefern soll.
    Als FF-Karte benutze ich ein Hauppauge DVB-C, die z.Zt. mittels Scart-Adpater an TV angeschlossen ist.
    Reicht es eventuell schon aus, den DVI-Anschluss der Grafikkarte im VDR mit dem TV zu verbinden ?(

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Ich habe derzeit den VDR an meinem LCD-TV via VGA angeschlossen, müsste mit DVI eigentlich genauso gehen.


    Einfachste Lösung:
    - FF-DVB
    - Grafikkarte/Treiber mit xv-Unterstützung
    - X-Server
    - tvtime


    X sollte per Modeline auf die native Auflösung des Panels eingestellt werden (idealerweise mit 50 Hz Refreshrate, geht aber nicht bei jedem LCD-TV!). Bei mir sind dies 1280x720@50Hz.


    tvtime liest den decodierten Videostrom der FF-DVB von /dev/video, führt die Skalierung und das Deinterlacing durch und stellt das Bild in einem Fenster oder Fullscreen per xv-Overlay dar. Da die FF-DVB kein HDTV dekodieren kann, ist bei dieser Lösung keine HDTV-Wiedergabe möglich.
    Dafür wäre das xine-plugin geeigneter, verlangt aber für HDTV ein potente CPU um 3 GHz.


    Die Bildqualität ist über VGA besser (schärfer/detailreicher) als über RGB-Scart!


    Bei mir ruckelt es halt nur etwas, was wohl an der Grafikkarte liegt (Nforce2 Onboard). Diese (und wahrscheinlich alle Nvidias) läßt sich nicht fein genug auf das von meinen LCD-TV (SEG 2700) erwartete Timing einstellen. Mit einem anderen LCD könnte es besser funktionieren, persönlich würde ich aber keine nvidia-Karte mehr nehmen.



    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • gundi61


    Danke für die Info.
    Mein Problem ist, dass ich ein Linux-Newbie bin.
    MVDR ist eine fertige Distri ähnlich wie LinVDR und ich muss jetzt erstmal in Erfahrung bringen, ob und wie man Treiber mit xv-Unterstützung, x-server und tvtime installieren kann.

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

    Einmal editiert, zuletzt von arucar ()

  • Würde mich auch sehr interessieren.
    Himmelreich für´n HowTo.
    z.B.,
    -welche Treiber mit xv-Unterstützung für welche Grafikkarte
    -Einrichtung von X-Server u. tvtime
    -ist zum decodieren des Videostroms auch ein MPEGII-Chip der entsprechenden Grafikkarte nutzbar, und wenn ja wie?


    Da LCD-Fernseher immer mehr um sich greifen ist das doch ne gute Sache ohne das das gleich HDTV fähig sein muß. Der Unterschied der Bildqualität ist schon bachtlich.


    Hab in der Hinsicht schon viel gesucht, aber nix gefunden. Am einfachsten ist die Ausgabe des Video über den Frambuffer auf die Grafikkarte aber die Auflösung und Datenrate sind da wohl etwas beschränkt.


    Hustler

    ASUS M4N78 PRO, 1xDD-CineCTV6, 1xDD DuoFlex CT (V2), TTUSBIR
    yavdr64-0.6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!