[UPDATE] sarge/exp vdr 1.3.37, graphlcd 0.1.2, vompserver

  • Es gibt übrigens mit dem neuen Graphlcd und dem ks0108 Treiber Probleme.
    Powerman hat die Ansteuerung des KS0108 verändert, was bei einigen Displays zu zerstörter Darstellung führt.


    Es gibt inzwischen eine gefixte Version, bzw. einen Schalter für die graphlcd.conf um den alten code zu reaktivieren für die Displays mit diesen Problemen.


    Siehe:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=43021&sid=
    bzw.:
    http://home.arcor.de/andreas.r…phlcd-base-0.1.3-pre4.tgz


    Tobi, TomG: Vieleicht könnt Ihr diese Version mit aufnehmen?


    Ausserdem habe ich seit dem Update auch das Problem, dass ich den vdr nicht mehr neustarten kann. Ich benutze nicht die devel Version, also läuft vdr auch nicht als root und zur LCD Ansteuerung benutze ich daher Device=/dev/parport0.


    Folgendes passiert:



    Wieso schmeist der kernel das pardevice raus?

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()

  • Ok, also irgendwie gehen die Dateirechte flöten.
    Durch erneutes Setzen funktioniert wieder alles:


    Code
    chmod 0666 /dev/parport0


    Edit:
    Wie es aussieht, scheint das plugin, bzw. libglcddrivers die Weltrechte (others) zu löschen. Vor dem Start sind sie noch da, ist VDR komplett gestartet, dann nicht mehr. Passiert aber nur beim ersten Start.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

    Einmal editiert, zuletzt von Strider ()

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für das update. Wie sieht es denn mit den Skins für den sarge/exp vdr aus? Ist eine Version von vdr-skins schon in der Planung, die auch die deepblue Logos enthält? Bisher scheinen die Channel-Logos für deepblue im Paket zu fehlen.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • ;( ich will mein graphlcd wieder lesen können ! ;(


    Zitat

    Antwort von TomG
    Ich wollte erst mal die fehlenden Plugins bearbeiten. Außerdem wird ein Upgrade von vdrdevel-plugin-graphlcd nicht viel bringen, die Anpassungen sind wohl im Base-Paket, das in vdr-experimental liegt. Du solltest also besser Tobi fragen, ob er das Base-Paket upgraden würde.


    Zitat

    Tobi, TomG: Vieleicht könnt Ihr diese Version mit aufnehmen?


    Ja, ich gebe zu ich habe etwas den Überblick verloren, wie ihr seit "vdrdevel 1.3.37" die Pakete shared, aber ich will keinen Pixelmüll mehr auf dem Display mehr haben. Bitte helft mir (und anderen) ! (Natürlich habe ich meine sources.list angepasst !!!)


    Gruß,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!