wake on lan?

  • Hi,
    So nun hab ich endlich NVRAM-Wakeup auf Suse 10.0 am laufen.
    Brauchte aber den Poweroff-Kernel weil sonst der Rechner nicht startet.
    Nun zum Problem:
    Egal was ich mache es geht kein Wake on Lan.
    Fahre ich ihn normal runter gehts nicht.
    Fahre ich ihn anschließend mit dem Poweroff-Kernel runter gehts auch nicht.
    Schalte ich den Rechner von Hand ein und dann wieder aus....
    GEHT WAKE ON LAN


    Was kann ich noch tun?
    gruß
    Dejuh


    PS:SERVER WAR DOWN :rolleyes:

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Linux-Netzwerktreiber haben die unangenehme Angewohnheit, die WOL-Einstellungen selber kontrollieren zu wollen, und schalten WOL beim Booten erst mal ab. Will man WOL nutzen, muss man es jedes mal erst wieder aktivieren, auch wenn es im BIOS bereits aktiv ist.


    Einstellen kann man das mit dem Tool ethtool:


    ethtool -s eth0 wol g


    Falls dein Abschaltkernel auch WOL deaktiviert, solltest du die Netzwerktreiber aus dem Kernel entfernen. Oder besser gleich Grub als Bootlader verwenden, und damit auf den Abschaltkernel verzichten. ;)


    Gruß,


    Udo


  • Hallo Udo,
    Du hattest Recht wol wird abgeschaltet.
    Wenn ich nun Grub als Bootlader benutze wacht dann ohne den Poweroff-Kernel mein PC mit nvram-wakeup auf?
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi,
    kann nicht feststellen das im Poweroff-Kernel Netzwerktreiber geladen werden jedenfalls nicht in der dazugehörigen .config
    Wie bekomme ich es das der Poweroff-Kernel nicht mein wol deaktiviert?
    Der Rest funzt jetzt wenn ich normal runter fahre kann ich ihn über wol aufwecken.
    Jemand noch eine Idee?
    grüsse
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Warum WoL ohne Netzwerktreiber sich abschaltet, verstehe ich auch nicht. Vielleicht veranlasst irgend ein generischer PCI-Reset die Karte dazu, das abzuschalten.


    Grub benötigt keinen Poweroff-Kernel, da Grub selbst per menu.lst und dem Grub-Kommando 'poweroff' abschalten kann. Da fummelt also garantiert kein Kernel mehr an der Konfiguration herum.


    Ich weiß allerdings nicht, wie schwer es ist, deine SuSE mit Grub zu verheiraten. Ich bin Debianer, da ist Grub längst Standard.


    Bei mir funktioniert WoL jedenfalls nach Grub-poweroff einwandfrei, nur nach Kernel 2.6-Boot muss ich WoL reaktivieren. (VIA Epia onboard)


    Gruß,


    Udo

  • Hm, ich kenne SuSE 8.1 bis 9.? aus dem Büro - da ist es relativ schwierig, einen anderen Bootloader als Grub zu verwenden.


    Allerdings kann ich auch grade nicht ganz folgen, was Grub mit dem Power-Off zu tun hat - könnte auch an der Uhrzeit liegen ;)

  • Hi,


    Du mußt WOL bei vielen Karten bewußt einschalten und den Rechner dann runterfahren. WOL benötigt bei vielen Karten, daß der Treiber geladen wird (d.h. die Karte läuft dann). Wenn Dein Rechner runtergefahren ist und ob WOL aktiviert ist, erkennst du daran, daß die Netzwerkkarte trotz ausgeschaltenem Rechner leuchtet, d.h. die läuft weiter.


    In Linux gibt es einige Karten die WOL definitiv nicht vom Linuxtreiber unterstützten, d.h. du kannst mit Linux diese Karten nicht einschalten. Dann hilft nur dieser Workaround über eine(http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=38645&sid=&hilightuser=2550)


    Falls Deine Karte WOL unter Linux Treiber unterstützt, kannst Du mit oft mit ethtool


    # Wake on Lan aktivieren
    ethtool -s eth0 wol g


    WOL aktivieren ...


    Zu Deinem Rebootproblem:
    Du must leider nach dem Reboot richtig hochfahren und ethtool starten. Danach kannst den Rechner runterfahren. Ein Einfacher Workaround wäre, du machst beim NVRAM einen reboot, und aktivierst ein shutdownscript in den init.rd (zb. in deinem Std. Runlevel reinkopieren), d.h. beim Hochfahren wird ethtool ausgeführt und dann der rechner sofort runtergefahren. Dabei wird dieses shutdon-script wieder deaktiviert..


    Ein kleines Detail am Rande... ich machte einmal den Fehler, daß ich auf einer Webseite ein Magic Paket nach Hause schicken ließ ... seitdem kann ich die Funktion nicht mehr verwenden, weil etwa alle paar Stunden ein falsches Paket aus dem Internet daherkommt ... also nicht gerade gut!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)


  • Hallo Udo,
    Dank Deiner Hilfe funzt es jetzt :D
    Habe auf Grub umgestellt dort hatte ich zwar auch Probleme ,da grub in der neuen Version einen Befehl nicht kannte,aber das wurde mir in diesem :http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=42414&sid=
    erklärt und nun funzt es mit Wake on Lan :D
    Super Dankeeeeeeeee!!!!!!
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von AT24106
    Hi,


    Du mußt WOL bei vielen Karten bewußt einschalten und den Rechner dann runterfahren. WOL benötigt bei vielen Karten, daß der Treiber geladen wird (d.h. die Karte läuft dann). Wenn Dein Rechner runtergefahren ist und ob WOL aktiviert ist, erkennst du daran, daß die Netzwerkkarte trotz ausgeschaltenem Rechner leuchtet, d.h. die läuft weiter.


    Das stimmt!!!



    Zitat

    Original von AT24106


    Zu Deinem Rebootproblem:
    Du must leider nach dem Reboot richtig hochfahren und ethtool starten. Danach kannst den Rechner runterfahren. Ein Einfacher Workaround wäre, du machst beim NVRAM einen reboot, und aktivierst ein shutdownscript in den init.rd (zb. in deinem Std. Runlevel reinkopieren), d.h. beim Hochfahren wird ethtool ausgeführt und dann der rechner sofort runtergefahren. Dabei wird dieses shutdon-script wieder deaktiviert..


    Das stimmt nicht!!
    Mit grub wird nichts geladen beim reboot und nach dem abschalten ist WOL immernoch aktiv!!
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von Dejuh


    Das stimmt nicht!!
    Mit grub wird nichts geladen beim reboot und nach dem abschalten ist WOL immernoch aktiv!!
    Gruß
    Dejuh


    Naja falsch ist das auch nicht ... es ist nur eine nicht so schöne Lösung als Grub .. da Du mit dem Poweroff Kernel herumprobiert hast, habe ich angenommen du verwendest Grub nicht.


    Aber schön das es nun klappt.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Die Situation unterscheidet sich vermutlich grundsätzlich, je nachdem ob der Netzwerkanschluss onboard ist, oder auf einer PCI-Karte.


    Bei PCI-Karten kann man sich gut vorstellen, dass die WoL-Funktion nach einem Reset wieder abgeschaltet ist, und durch einen Treiber aktiviert werden muss.


    Falls, wie ich hier vermute, es sich um eine Onboard-Netzwerkschnittstelle handelt, sollte die WoL-Funktion im Rechnerbios aktivierbar sein, und damit wird WoL automatisch bei jedem Bootvorgang aktiviert. Dann ist es ärgerlich, wenn Linux darauf besteht, es gleich wieder abzuschalten.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von Urig
    Falls, wie ich hier vermute, es sich um eine Onboard-Netzwerkschnittstelle handelt, sollte die WoL-Funktion im Rechnerbios aktivierbar sein, und damit wird WoL automatisch bei jedem Bootvorgang aktiviert. Dann ist es ärgerlich, wenn Linux darauf besteht, es gleich wieder abzuschalten.


    Gruß,


    Udo


    Hallo Udo,
    Du vermutest richtig, sie ist Onboard.Das Problem war ja folgendes:
    Beim starten von Linux(suse 10.0) wurde WOL deaktiviert.Nun konnte ich (dank deiner Hilfe) nach dem Laden der Netzwerk-Treiber WOL wieder aktivieren.Da ich aber für mein Board (NVRAM-WAKEUP) einen Reboot brauche, damit die Zeit des Einschaltens übernommen wird,habe ich es mit dem Poweroff-Kernel versucht.Nach dem Reboot war aber WOL wieder deaktiviert.Da kam von Dir der entscheidene Tipp es doch mit dem Bootloader Grub zu versuchen.Ich hatte vorher extra auf lilo umgestellt,da ich dort wuste welche Einstellungen ich machen muste........ :]
    Nachdem ich nun wieder zurück auf Grub gewechselt war kam das nächste Problem das der neue grub die Option "savedefault --default=x --once" nicht kennt,Dank nochmal hier für den entscheidenen Tipp an " NemoN".
    Also nach einem Downgrade von grub auf Version 0.95 war Fehler behoben.
    Nun funktioniert alles so wie ich es gern hätte.
    Hoffentlich ist dies hier eine Hilfe für andere die mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!