vdr 1.2.0 mit 2 DVB´s Karten.

  • hallo gemeinde,


    nach gut 3 tagen arbeit, viel lesen hier im forum und natürlich mit
    der anleitung von hubertus, ist es mit gelungen, mein mediaportal
    ans laufen zubringen.


    es läuft seit 5 tagen perfekt. nun habe ich hier noch eine skystar2 von technisat
    rumliegen, die ich neben meiner nexus einbauen will.


    hier meine fragen:


    1. wie mache ich vdr klar, welche primäre und sekundäre karte ist bzw. wie muss
    ich überhaubt vorgehen?
    2. die nexus soll logischer weise die primäre sein. wenn ich mit ihr
    aufnehme, kann ich dann über die ander karte alle anderen transponder
    sehen?


    und noch eine frage zu nvram:
    3. wie installiere ich dies unter suse 8.2? standardmässig scheint dies nicht mit
    installiert zu sein.


    danke vorab für eure hielfe. :rolleyes:


    hier noch meine konfig: mediaportal mit suse 8.2

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hallo,


    habs selber nicht probiert da ich keine Skystar habe, also keine garantie ;)


    Du brauchst aber einen ziemlich neuen Treiber !! Am besten einer der letzten von www.linuxdvb.tv sonst geht die karte nicht ! Sucht aber danach - da gibt es sicherlich mehr info hier irgendwo. patchen ist aber so weit ich weis nicht mehr notwendig da im neueren treiber enthalten.


    So weit ich weiss hat die skystar kein mpeg decoder so das die andere automatisch die primäre karte wird. Sonst einfach die reihenfolge der karten im rechner tauschen oder in der VDR settings einstellen.


    Wenn es schon ein profil für nvram für dein board gibt - toll - wenn nicht hast du ein bsichen arbeit vor dir ;) (hatte ich auch mit mein board)
    Kannst du hier im downloadbereich laden - anleitung ist enthalten (readme's).


    Gruß
    Viking

  • viking: danke für deine schnelle antwort.


    habe mir den neuesten treiber besorgt und auch installiert.
    das mit der primären karte war dann auch kein problem.


    leider wird nach installation der skystar und durch starten von runvdr
    während einer aufnahme der vdr ca alle 90 sec neu gestartet.


    hat jemand hierzu auch noch eine idea??


    solong cypher_head :§$%

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • ein Log wär schon hilfreich.... was sagt /var/log/messages zu dem Zeitpunkt wenn der vdr neu startet??
    wurde denn etwas aufgenommen? Wenn ja, wie sieht die Aufnahme aus? besonders der teil der Aufnahme interessiert wo der vdr abschmiert. Ist das ein sauberer Cut in der Aufnahme (vom vdr-abbruch und dem neustart der aufnahme beim VDR start) oder sind in dem Bereich sehr viele fragmente oder gar ein hakliges Bild zu sehen?


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!