[solved] amd64 x2 3800+ "time to fast"

  • Habe den vdr-1.3.37 installiert. Bekomme immer wieder folgende FM:

    Wenn ich eine aufnahme starte, endet es immer mit einem "initiating emergency exit".
    Was hat diese FM zu bedeuten? Gibt es da einen work a round?


    Ich habe auch noch das Problem, dass die Systemzeit zu schnell ist, und deshalb ein cronjob mir die Zeit nach stellt.

    Ich vermute das ich deshalb diese vdr - Probleme habe. Hat schon jemand diese erfahrung gemacht? Kann mir einer helfen?

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

    2 Mal editiert, zuletzt von tortelini ()

  • Ich verwende den softdevice:xv plugin.
    Und den Linux kernel 2.6.14.
    Nur falls es wichtig sein sollte.


    Hat noch jemand einen amd64 x2 im einsatz????

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

  • ähmmmm nein
    so ein prozzi für nen vdr...... ähmmmm nein
    hoffe das is nicht nur nen vdr sonst würde ich irgendwie an dir zweifeln ;)

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Zitat

    Original von scobby
    so ein prozzi für nen vdr...... ähmmmm nein
    hoffe das is nicht nur nen vdr sonst würde ich irgendwie an dir zweifeln ;)


    Hi scobby,


    mit den vdr-softdevice:xv bzw. vdr-xine plugins will ich HDTV sehen (sicher ist sicher). Nur der dvb-s2 standard macht mir noch sorgen. Aber das ist eine andere Geschichte. Ansonsten kann die WM2006 kommen. :rolleyes:


    Und an die 300GB raid1 habe ich auch noch (fuer die filme), daran haengen (nfs+smb).
    Sei nicht entteuscht. ;D Bei den heutigen Preisen, muss ich mir das wirklich nicht mehr langen ueberlegen. Kost ja nicht mehr die Welt. Wenn man mahl die Wasserkuehlung nicht beachtet. :D Jetzt ist das Ding schön im Kasten verbaut.


    @alle
    Hat wirklich keiner Ideen?

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

  • Das ist doch nicht etwa das TSC Drift Problem mit den unterschiedlichen Sleepstates der beiden Cores, was auch Windows XP die Probleme macht?
    Angeblich kann man das bei LInux beheben indem man als Boot Option "notsc" oder "clock=pmtmr" angibt.


    Vielleicht hilfts... Solange die Systemzeit jedenfalls so hin und her springt wird das Softdevice nicht vernünftig laufen, das benutzt die Systemzeit zum synchronisieren von Audio und Video.


    Martin

  • Zitat

    Original von mwa
    Das ist doch nicht etwa das TSC Drift Problem mit den unterschiedlichen Sleepstates der beiden Cores, was auch Windows XP die Probleme macht?
    Angeblich kann man das bei LInux beheben indem man als Boot Option "notsc" oder "clock=pmtmr" angibt.


    Vielleicht hilfts... Solange die Systemzeit jedenfalls so hin und her springt wird das Softdevice nicht vernünftig laufen, das benutzt die Systemzeit zum synchronisieren von Audio und Video.


    So lese ich das auch aus dem File. Klingt sehr gut. Dem werde ich mal nachgehen.
    Meine .config beinhaltet u.a.:
    CONFIG_X86_TSC=y
    Werde dieses mal deaktivieren.



    Zitat

    Original von Wicky
    ist die Batterie des Mainboards ok ? bzw. die Spannung ausreichend ?


    Meinst du die Spannung des Netzteils oder der Batterie?
    Naja. Das das Netzteil oder die Baterie was hat kann ich nicht ausschlieszen. Die Zeit in /proc/rtc ist aber immer OK.

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

  • Zitat

    Naja. Das das Netzteil oder die Baterie was hat kann ich nicht ausschlieszen. Die Zeit in /proc/rtc ist aber immer OK.


    Die Spannung der Batterie !! Eine neue Batterie hat ca. 3,1V. Da dein Mainboard jedoch recht neu ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass sie bereits leer ist.


    Gruß
    Wicky

  • Wicky
    mwa
    danke an beide


    @all
    Der Tipp ist Gold wert:

    Zitat

    Original von mwa
    indem man als Boot Option "notsc" oder "clock=pmtmr" angibt.


    Ich habe den Parameter "CONFIG_X86_TSC" in der .config deaktiviert.


    1. VORSICHT nach einem "make oldconfig" ist dieser Parameter weider auf "Yes".
    2. VORSICHT den parameter sieht man auch nicht in der Konfiguration (make config; make menuconfig; udg.).


    Deshalb bleibt nur das eingeben des Boot-Parameters "notsc", und natuerlich im grub/lilo einkonfiguriert.
    Den Parameter "clock=pmtmr" habe ich nicht ausprobiert.


    WICHTIG: Kennt jemand den unterschied der beiden Parameter?

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

  • Bei den aktuellsten Kerneln hat sich viel getan, was die Timerquellen betrifft. Kompilier doch mal HPET Unterstützung ein. Ausserdem kannst du unter Power Management/APCI auch irgendwas mit Timern einstellen. Das ist auch ein Versuch Wert.


    Der Parameter notsc verbietet dem Kernel den TimeStampCounter der Prozessoren zu nutzen, was auch äußerst schlecht ist, da bei einem 2 Prozessor System diese nicht synchronisiert werden.


    PowerManagementTiMeR ist ein spezieller Timer des ACPI Systems, welcher deutlich besser synchronisiert sein sollte.


    Bei solch einem modernen Prozessor sollte eingentlich ein HighPrecisionEventTimer verfügbar sein, welcher sicherlich momentan das Nonplusultra ist.

  • Hi,


    seit damals laeuft bei mir der vdr mit dem pmTimer. Soweit ist das OK.


    Es gibt aber im Bios den Eintrag "APCI supports version 2" oder so.
    Wenn man den auf "Enabled" setzt, kann man unter linux nur noch den TSC verwenden, und der ist misst. Also am besten deaktivieren!


    Anscheinend wird HPET von dem VIA chipsatz NICHT unterschtuetzt. Ich haette mir doch den Nvidia chipsatz kaufen sollen.


    Gruss
    tortelini

    Die Cylonen wurden vom Menschen erschaffen
    Sie rebellierten
    Sie entwickelten sich
    Sie sehen aus und fühlen wie Menschen
    Einige sind programmiert zu denken, sie seien Menschen
    Es gibt viele Kopien


    Und sie haben einen Plan

  • Hatte dasselbe Problem mit meinem AMD64 (allerdings kein X2 ;) ).


    Die Uhr lief genau doppelt so schnell (liess sich recht leicht verifizieren mit einem Shell Script welches jede Sekunde hwclock aufruft - jede Sekunde wird genau zwei Mal angezeigt), und alle Timerquellen halfen nichts (nichtmal notsc). Muss dazusagen der Kernel ist noch 32 bittig. Bis ich dann herausfand, dass im 64-bit Mode der Timer mit notsc richtig lief. (Ist übrigens ein 2.6.13.4 und das Mainboard hat nen Radeon Express 200 Chipsatz falls es interessiert)


    Schlussendlich musste ich mir nen Patch für die 32-bit Timer Quelldateien basteln, der mir den notsc Modus freischaltet.


    Just for the record ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!