Abbruch des Shutdowns

  • Hallo,


    wenn ich auf meiner Fenrbedienung den shutdown button drücke erscheint im OSD nach einiger Zeit die Meldung: "Shutdown aborted, retry in 5 minutes".


    In var/log/messages steht:


    Nov 30 01:01:09 localhost vdr[5452]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 30 01:01:09 localhost vdr[5452]: warning: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 30 01:01:15 localhost vdr[5452]: confirmed
    Nov 30 01:01:15 localhost vdr[5452]: executing '/usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown 0 -1133308875 0 "" 1'
    Nov 30 01:01:15 localhost vdrdevel-shutdown: executing /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.noad as shell script
    Nov 30 01:01:15 localhost vdrdevel-shutdown: executing /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert as shell script
    Nov 30 01:01:16 localhost vdrdevel-shutdown: /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert requests to try again in 5 minutes
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: connect from 127.0.0.1, port 55693 - accepted
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: SVDRP message: 'Shutdown aborted. Retry in 5 minutes.'
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: info: Shutdown aborted. Retry in 5 minutes.
    Nov 30 01:01:19 localhost vdr[5452]: closing SVDRP connection



    Kann mir dabei jemand helfen, damit der Shutdown wieder funktioniert.


    Viele Grüße
    Xasher

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • Nach nem neulichen Update hatte ich das auch.
    Ich hab derweil einfach mal das shutdown-script vom vdrconvert deaktiviert bevor ich mich näher damit befasse... ;)

    Intel Pentium III 1000, 120 Gbyte Festplatten, 640 MB RAM, TT DVB-S 1.5
    VDR: ctvdr5...

    Einmal editiert, zuletzt von chosn ()

  • hehe, auch ne Möglichkeit!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das vdrconvert noch laufen soll. Es sind keine Aufträge gerade drin.
    Es kommt halt generell immer, nicht nur ab und zu.
    Ich hab auch nicht jedes Mal Lust mich an der Kiste anzumelden und dann mit shutdown zu beenden.
    Kann es irgendwie mit Dateileichen zusammenhängen, die nicht bereinigt wurden oder so etwas?


    Gruß Xasher


    PS: Wie hast das Script deaktiviert? Wusste garnicht, dass vdrconvert ein eigenes shutdownsript besitzt

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • Ich habe das gleiche Problem. Leider bis jetzt nicht gelöst, aber etwas nachgeforscht.


    In dem Shutdown script von vdrconvert werden zwei Dinge überprüft:
    1. ob in der jobqueue noch jobs drin stehen
    2. ob in der taskliste noch irgendwas mit <vdrconvert-job>.sh steht


    1 schlägt nicht zu sondern nur 2.
    Warum das so ist kann ich nur vermuten.
    Mit ps -aef | grep <jobname>.sh ... | wc -l wird versucht zu ermitteln ob irgendwelche tasks aktiv sind.


    Meine Ausgabe von von ps -aef sieht so aus:


    Wenn z.B. nach burn.sh gesucht wird (welches bei mir immer als aktiv gemeldet wird obwohl ich nichts brennen will) erhalte ich 13 treffer.
    Damit schlägt dann die Abbruch Meldung zu und der VDR fährt nicht runter.


    Kann uns jemand helfen der sich mit dem VDR und den Plugins besser auskennt?
    Warum habe ich so viele vdrdevel instanzen laufen?


    Danke


    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hmm ich habe jetzt mal etwas in dem e-tobi Repository geblättert und festgestellt das die Änderungen nur in dem vdr Zweig und in vdrdevel gemacht wurden.
    Hat das einen tieferen Sinn der sich mir bis jetzt noch nicht erschließt?

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hi,


    ich hab noch nicht ganz begriffen was du mit der letzten Aussage sagen willst - sorry :newbie


    Hast du es schon mal so probiert wie es in deinem Link steht? Ich kanns selber erst heute abend zu Hause versuchen.


    Grüßle
    Xasher

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • xasher:
    Der c't VDR 4 installiert standardmässig sowohl vdr (stable zweig) als auch vdrdevel (Entwicklungs Zweig mit evtl. nicht stabilen Versionen).


    Das Repository von e-tobi.net stellt immer die aktuellsten Versionen bereit, sowohl für vdr als auch vdrdevel. Es ist absolut empfehlenswert dieses Repository mit in die /etc/apt/sources.list aufzunehmen.


    In dem von mir versendeten link steht das das Problem im Repository schon gefixt ist.
    Ich habe aber den Fix nur für vdr und nicht für vdrdevel (welches ich verwende) gefunden.


    Deshalb meine Frage ob das so gewollt ist.

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • OK Danke. Mich hat die Aussage etwas verwirrt als du gesagt hast:


    Zitat

    Original von Naginata
    und festgestellt das die Änderungen nur in dem vdr Zweig und in vdrdevel gemacht wurden


    du meintest wohl und nicht in vdrdevel. Daher bin ich aus der Bahn gekommen.


    Die Links von e-Tobi hab ich übrigens in meiner sources.list. Darüber hab ich auf Version 1.3.36 upgedatet.


    Weißt du evtl. ob das Problem in 1.3.37 gefixt ist?


    Viele Grüße und danke
    Xasher

    VDR: ASUS A7N8X, AMD 2800+, 512 MB RAM, 160 GB HDD, Technotrend Premium S2300, Dign HV5 mit RemoteKit
    Software: CT-VDR 6

  • Es gibt kein Paket für vdrdevel. Weil das nicht notwendig ist.
    vdrdevel-addon-vdrconvert enthält nur 2 oder 3 Links welche die Nutzung von vdr-addon-vdrconvert erlauben.
    Convertierung und so werden dann vom vdr Paket erledigt.


    Lösung ohne das repository zu wechseln:

    Code
    wget http://www.e-tobi.net/vdr-experimental/pool/binary/addons/vdr-addon-vdrconvert_0.1.1-10_all.deb
    dpkg -i vdr-addon-vdrconvert_0.1.1-10_all.deb
  • Vielen Dank für die Hilfe !
    Jetzt bin ich wieder glücklich :)


    Aber letztendlich würde ich schon mal gerne wissen ob es ok ist das so viele Instanzen von vdrdevel bei mir laufen!


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Seit Version 1.3.36 hatte ich auch Probleme mit dem shutdown / power off über die Fernbedienung


    mit der Aktualisierung funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.


    Vielen Dank!
    Dieter


    c't VDR: 1.3.37-2
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!