Skript zur Signalisierung eines Serverausfalls

  • Hallo!


    Ich fände es schick wenn mein vdr (der eh fast immer läuft) mich mit einem Lautsprecherpiepen auf den Ausfall eines/mehrerer Server aufmerksam macht. Ich stelle mir da ein Skript vor das als cronjob eingebunden ist und ein ping an einen Server abschickt und bei scheitern eben ein piepen und eine Benachrichtigung am Bildschirm auslöst. Mir würde ein shell-Skript zum manuellen Einbinden reichen, aber vielleicht will sich ja auch jemand an ein plugin machen? :)


    Ist sowas möglich? Ich wäre für Hilfe dankbar!


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • hier hast du ein kleines Script. Das \a in dem echo Befehl sollte ein Systemton erzeugen.
    Wenn der Server nicht erreichbar ist erzeugt er ein Systemton. Das kannst du ja jede Minute in den cron packen.


    Gruss Sven


    Code
    ping -c1 Rechnername
    rc=$?
    if [ $rc != 0 ]; then
      echo -ne "Server nicht erreichbar....\a\n"
    fi

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Vielen Dank!


    Ich verwende jetzt folgendes:

    Code
    #/bin/shell
    # Datei /usr/local/bin/ping.sh
    ping -c1 [IPNUMMER]
    rc=$?
    if [ $rc != 0 ]; then
      /usr/bin/beep -f 1000 -r 3 -D 1
      /usr/bin/svdrpsend.pl MESG "Server nicht erreichbar...."
    fi


    Eingebunden als cronjob alle 15 Minuten mit:

    Code
    0,15,30,45     *     *     *     *  /usr/local/bin/ping.sh >/dev/null 2>&1


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Um nur allgemein die Erreichbarkeit des Servers zu überwachen, ist z.B. auch gkrellm geeignet (liefert "nebenbei" weitere brauchbare Infos); wenn es um die Überwachung einzelner Dienste geht, ist monit für den Hausgebrauch nicht schlecht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!