LinVDR ohne FF-Karte?

  • Tach Leute,
    also folgende Situation:
    Ich bin VDR Noob und auch sonst manchmal ziemlich verpeilt *g* würd aber gern en VDR baun als Board würd ich en 5,25" Server Board aus nem NAS System auf dem 512mb sd ram und en p3-s 1,4 tualatin stecken als distri würd ich gern LinVDR nehmen


    da das ganze nicht all zu viel kosten soll würd ich gern nur ne budget karte verwenden, die frage is nur ob LinVDR damit überhaupt klar kommt oder ob das so nicht geht und ob man ne Soundkarte benötigt um Ton aus dem teil raus zu bekommen (des board hat nur 1 pci slot dann müsst ich also was über usb oder mit ner 2fach risercard versuchen)

  • Das sind ja fast zwei wiedersprüche:
    512MB Ram, ein Server Board und dann LinVDR?


    LinVDR ist optimiert für minimale Systeme.
    Vielleicht solltest Du von deinen 512 MB lieber 256MB verkaufen und dann eine FF Karte kaufen. Da hast Du viel mehr von.


    Ein BudgetOnly System ist mit LinVDR nicht so einfach, wenn nicht sogar für Anfänger nicht machbar.
    Wenn es ein BudgetOnly System werden sollte, dann wollte das Bild über den FB ausgegeben werden. MT hatte damal ein HDTV Patch rausgebracht mit dem man das TV Bild auf dem FB ausgeben konnte.


    Alternativ, jedoch nicht mit LinVDR, könntest Du das xine Plugin verwenden.
    Das benutze ich um auf meinem Laptop(also auch ohne FF) vdr laufen habe.


    Glaub mit jedoch wenn ich sage mit einer FF Karte wirst Du mehr Freude haben.

  • Die Sache is es soll nicht viel kosten (hab net viel geld, bin schüler) und da is mir ne FF eigentlich zu teuer was ist denn die günstigste ff die mit (Lin)VDR anständig läuft? Und wie is das nun mit der Soundkarte?

  • Kannst du vielleicht mal ein paar Infos zum Board geben?
    Sound onboard? VGA onboard? etc.

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Zitat

    Original von Xstream
    Die Sache is es soll nicht viel kosten (hab net viel geld, bin schüler) und da is mir ne FF eigentlich zu teuer was ist denn die günstigste ff die mit (Lin)VDR anständig läuft?


    Da gibt es eigentlich nur die TT (TechnoTrent) Rev. 1.3. Neu ab ca. 140,- Euro zu bekommen.


    Es gibt zwar auch die Möglichkeit LinVDR mit einer Budget (ca. 50 Euro) DVB Karte und einer DXR3 (H+) mpeg Dekoderkarte zu benutzen, das erfordert aber wiederum etwas Wissen in Sachen Linux.
    Wenn Du aber wirklich das System produktiv nutzen möchtest, ist eine FullFeatured (so nennen sich die teuren Karten) die erste Wahl.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • 6x IDE (ATA/133)
    1x CF-Cardslot auf der Unterseite des Boards
    1x Pentium III-S 1400 (Tualatin)
    2x 256 MB SD-RAM
    1x Ultra 160 SCSI Anschluss extern
    2x 100 Mb Netzwerkanschluss
    2x USB 1.1 Anschluss
    1x PCI
    1x Onboard-Grafikchip (der is nicht nach aussen geführ da muss man von den pins aufm board abgreifen und ich bin mir noch net sicher ob da vga oder nur lvds rauskommt das klär ich noch mit dem von dem ich es kaufen werd)
    1x 32 MB Compact-Flash Karte (z.b für Linux-OS)


    Zitat

    Da gibt es eigentlich nur die TT (TechnoTrent) Rev. 1.3. Neu ab ca. 140,- Euro zu bekommen.


    Eigentlich is mir das viel zu teuer aber wenns net anders geht muss ich das wohl in betracht ziehn. wie is das bei der karte von wegen switchtime und empfindlichkeit? und wie groß is die hitzeentwicklung? is en 4mb mod bei der möglich (als option für die zukunft)


    thx schonma


    p.s.: ich weiß was ne FullFeatured Karte trotzdem danke für die Erklärung ;)

  • Zitat

    Original von Xstream
    1x CF-Cardslot auf der Unterseite des Boards


    Der muss aber als normaler IDE Kanal erkannt weden, Sonst wird das mit LinVDR nicht funzen.


    Zitat

    1x Ultra 160 SCSI Anschluss extern


    SCSI ist bei LinVDR auch keine gute Idee.


    Zitat

    1x PCI


    Was willste denn mit 1x PCI? Da steckste eine DVB Karte rein, und das sollte dann schon eine FF-Karte sein und bist fertig.
    Kannste vergessen.


    Zitat

    1x 32 MB Compact-Flash Karte (z.b für Linux-OS)


    32MB ist selbst für LinVDR viel zu wenig. 128MB sollten es mindestens sein. Wenn das mal hin kommt. 256MB wären vielleicht sogar besser.



    Mit anderen Worten. Vergiss es. Die Hardware ist nicht wirklich gut geeignet.
    Kauf Dir da bei eBay lieber irgendwelche Standardhardware.
    Wobei ich bei dem Board mal auf den LinVDR Seiten nach einem "kompatiblen" Board Ausschau halten würde.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das wär ja ganz net nur mit nur einem pci slot wird das echt knapp dann brauch ich ja im server 1x budget und 1x W-Lan und im Client 1x W-Lan 1x Sound 1x Grafik


    wenn die onboard grafik funktioniert wäre das mit 2 2fach riser cards zu machen oder mit ner usb lösung nur weiß ich auch net wie das mit den 2fach risercards is (also die von 1xPCI auf 2xPCI) laufen die auf (fast) allen boards oder geht das nur auf speziellen (wie via epia)

  • Zitat

    Original von BOP


    Der muss aber als normaler IDE Kanal erkannt weden, Sonst wird das mit LinVDR nicht funzen.


    der is da halt drauf den will ich wahrscheinlich garnet nutzen

    Zitat


    SCSI ist bei LinVDR auch keine gute Idee.


    der is da halt drauf den will ich wahrscheinlich garnet nutzen

    Zitat


    Was willste denn mit 1x PCI? Da steckste eine DVB Karte rein, und das sollte dann schon eine FF-Karte sein und bist fertig.
    Kannste vergessen.


    deswegen ja risercard (z.b. die: http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=115&products_id=571 ) oder eben die ff karte und sound über usb

    Zitat


    32MB ist selbst für LinVDR viel zu wenig. 128MB sollten es mindestens sein. Wenn das mal hin kommt. 256MB wären vielleicht sogar besser.


    die is da halt dabei die will ich wahrscheinlich garnet nutzen

    Zitat

    Mit anderen Worten. Vergiss es. Die Hardware ist nicht wirklich gut geeignet.
    Kauf Dir da bei eBay lieber irgendwelche Standardhardware.


    die ist zu teuer und weniger cool (5,25" größe)

    Zitat


    Wobei ich bei dem Board mal auf den LinVDR Seiten nach einem "kompatiblen" Board Ausschau halten würde.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Xstream
    deswegen ja risercard (z.b. die: http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=115&products_id=571 ) oder eben die ff karte und sound über usb


    Was willste bei einer FF-Karte mit einer Soundkarte?
    Der Ton wird über die FF-Karte ausgegeben.



    Aber nicht das wir und hier missverstehen. Die Kiste soll schon als Client laufen?
    Denn um sie nur als Server laufen zu lassen, reicht auch bei LinVDR eine Budget Karte. Dann bekommste eben nur keine Ausgabe.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Also hab ich das jetzt richtig verstanden? wenn ich ne ff karte kauf dann kommt da auch gleich der sound raus ohne das ich ne soundkarte hab das heißt ich brauch alles in allem nur diese karte und sonst nix? (also kein sound, keine graka usw.)? Krieg ich davon denn auch en anständiges (richtige spannung) koax digital signal fürn a/v-receiver oder nur 2x chinch fürn fernseher?

  • Die Rev. 1.3 hat rausgeführt nur analoges Stereo.
    Aber man kann sich sehr einfach selber das SPDIF Signal, egal ob optisch oder kaoxial, von der Karte abgreifen. Da ist eine Stiftleiste drauf.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ach ja, aber trotzdem reicht Dir ein PCI Slot nicht. Spätestens nach zwei wöchiger Benutzung möchtest Du eh eine zweite DVB Karte (dann eine Budget) drin haben. Das macht den VDR nämlich erst so richtig komfortabel.


    Ich habe inzwischen sogar 3 DVB Karten drin.


    Gruß


    EDIT:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/J2_Jumperblock
    Genauer zum SPDIF:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…d:J2_anschluss_schema.jpg

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Die Rev. 1.3 hat rausgeführt nur analoges Stereo.
    Aber man kann sich sehr einfach selber das SPDIF Signal, egal ob optisch oder kaoxial, von der Karte abgreifen. Da ist eine Stiftleiste drauf.


    Gruß


    jo das mit der stiftleiste weiß ich nur gabs da doch mal probleme das entweder der receiver nicht mit dem klar kam was da raus kam oder die falsche spannung anlag sodass unter umständen der empfänger fürs digitale signal im receiver geschrottet wurder zumindest glaube ich das mal gelesen zu haben?! aber nochmal die frage reicht eine ff karte aus um
    1. den vdr zum laufen zu kriegen
    2. en bild auf nem fernseher
    3. stereo ton auf dem fernseher
    4. digital ton über koax
    zu kriegen?


    oder brauch ich dann noch irgend ne weitere karte? geht mir irgendwelche funktionalität verlohren wenn ich keine weiteren karten habe? (das mit den nur gleichzeitig aufnehmen und sehen wenn die sender im selben buquet liegen is mir klar)


    edit: scheiße seid ihr schnell


    das mit mehr kanälen gleichzeitig is zwar sehr cool aber das werden meine eltern (die die hauptuser sind) kaum nutzen von daher brauch ichs net und wenn doch nehm ich halt doch ne 2fach riser (sofern das geht)

  • Zitat

    Original von Xstream
    jo das mit der stiftleiste weiß ich nur gabs da doch mal probleme das entweder der receiver nicht mit dem klar kam was da raus kam oder die falsche spannung anlag sodass unter umständen der empfänger fürs digitale signal im receiver geschrottet wurder zumindest glaube ich das mal gelesen zu haben?!


    Ich meine, da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher, das gilt nur für die Nexus Karten, die den SPDIF ja "vom Werk" aus schon raus geführt haben.
    Hast Du keinen optischen Eingang mehr zur Verfügung? Dann nimm den.



    Ja, da reicht eine FF-Karte. Wobei man für den digital-Ton bei der Rev. 1.3 eben noch etwas basteln muss. Oder was fertiges kaufen. Das geht auch.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • um mal kurz licht in "wie viele Karten brauche ich" zu bringen.


    Mit einer DVB Karte (egal ob FF oder Budget) kannst Du nur einen Transponder zZ empfangen.
    Somit kannst Du alle Sender auf einem Transponder zusammen sehe. (meist ca. 8 Sender)
    z.B. einen der 8 sehen und einen anderen der 8 aufnehmen.


    Wenn Du jedoch zwei Karten hast, dann kannst Du halt zwei Transponder empfangen (drauf tunen). Somit könntest Du bis zu 16 Sender gleichzeitg verarbeiten (sehen oder aufzeichnen)


    Wie nun die Sender auf den Transpondern aufgeteilt sind, kann ich Dir nicht genau sagen.
    Zumindest sind ZDF und Pro7 nicht auf einem Transponder.
    Somit könnetst Du z.B. mit einer Karte nicht Pro7 sehen und ZDF aufnehmen.


    Alles zusammen setzt jedoch auch vorraus das deine Schüssel(der LNB) kein SingelLNB ist.
    Falls das der Fall sein sollte, dann bringen dir auch zwei Karten nichts(naja bis auf eine ausnahme)


    Mein VDR in meiner einen Wohnung hat auch nur eine Karte und meine Freundin beschwert sich nicht.
    Sicher ist es schöner wenn man zwei Karten hat. Aber wenn das Geld nicht da ist.....


    Achja man braucht immer nur eine FF Karte, somit könnte man die zweite dann per USB dazuschalten

  • Zitat

    Original von Xstream
    das mit mehr kanälen gleichzeitig is zwar sehr cool aber das werden meine eltern (die die hauptuser sind) kaum nutzen von daher brauch ichs net und wenn doch nehm ich halt doch ne 2fach riser (sofern das geht)


    Gerade wenn Deine Eltern das Teil mit benutzen, würde ich unbedingt eine FF Karte benutzen.
    Denn damit läuft das Ding, die richtige Hardware voraus gesetzt, verdammt stabil.
    Und es gibt nichts schlimmeres, wenn man jemanden so etwas da hin stellt und es dann nicht richtig läuft.


    Das ein VDR hervorragend zu bedienen ist, sehe ich an meinen Eltern. Denen habe ich auch einen gebaut. Und wenn meine Mutter schon sehr gut damit zurecht kommt, heißt das schon was. :D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!