WakeUp Board V2.0 (k-data / Jepsen) klappt nicht

  • Moin, Moin.


    Leute ich glaube ich habe ein Brett vorm Kopf. :deppenalarm


    Ich kann nicht mehr - ich brauche :hilfe


    Also, der Reihe nach.


    Ich habe LinVDR wie folgt installiert.



    LinVDR 0.7 installiert
    /etc/init.d/runvdr stop
    tar xzvf linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz -C /
    tar xjvf linvdr-libs-tarandor.tar.bz2 -C /
    tar xjvf linvdr-1.3.36-20051111b.tar.bz2 -C /
    rm /usr/lib/vdr/plugins/*.1.3.17
    rm /usr/lib/vdr/plugins/*.1.3.24
    depmod
    ldconfig
    vdr-wakeup_linvdr_v0.7.tar.tar entpackt
    vdr-addon-hw-wakeup.conf angepasst
    reboot



    So nun: Poweroff.pl manuell aufgerufen: kein Problem. Ich musste zwar zunächst in der shutdown90.wakeup-module.sh "/etc/init.d/lirc stop" gegen "killall lircd" ersetzten aber generell wird der programmierte Timer gesetzt und auch die aktuelle Zeit eingestellt.


    Aus dem Menü heraus gings nun nicht. O.K. dachte ich mir, commands.conf mal angeschaut. Da wird die busybox mit poweroff aufgerufen. Gut dachte ich mir, das kann nicht gehen also habe ich das durch "/usr/bin/poweroff.pl" ersetzt (ohne Anführungszeichen). Was soll ich sagen geht auch nicht. Ich bekomme die Meldung "Help!! What to do?()" und im logread steht dazu: ....(svdrp.c,363):Broken pipe.


    Ich habe den VDR nun das dritte mal neu aufgesetzt, habs auch mit ner plain versucht. Plain ging zunächst nicht - kannte kein setserial. Nach "tar xzvf linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.tgz -C /" war zwar setserial da, aber es gign nicht.


    Wen ich mich hier im Board umschaue bin ich nicht der einzige mit dem WakeUp Board, anscheinend aber der einzige mit PRBLMS.



    [Edit] Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich einen bereits im Board abgelegten Timer wieder aus dem VDR lösche, dann wird bei einem Aufruf von poweroff.pl der Timer nicht gelöscht bzw. es müsste eigentlich der tägliche Aufwachtimer um 4:30 gesetzt werden. Dieser wird übrigens auch nicht gesetzt wenn kein Timer im VDR programmiert ist. [/Edit]


    Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar.....


    Ach, ich habe :rtfm und :suche im :portal4 und sogar :google benutzt.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

    2 Mal editiert, zuletzt von AUnruh ()

  • Nun,


    wenn du uns verrätst welches Wakeup Board du hast dann kann Mann/Frau versuchen dir zu helfen...


    Gruß

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • ...ups,


    ich dachte das ist aus dem installierten Modul ersichtlich.


    WakeUp Board V2.0 von k-data, mit V1.5 von Frank Jepsen.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Hallo,


    wenn schon so viel gesucht hast, wirst du ja auch die entsprechenden Threads gefunden haben. Warum postest du deine Frage dann nicht zum Beispiel in Hardware-Wakeup Software?


    Leider habe ich kein LinVDR, deshalb fällt es mir schwer deinen Ausführungen zu folgen. Aber in diesem Thread sind genug Leute, die das ganze unter LinVDR zum Laufen gebracht haben. Mit deren Hilfe ist auch das Scriptpaket für LinVDR zustande gekommen.


    Auszüge aus dem Log würden natürlich auch weiterhelfen. Aber wie gesagt im obigen Thread wirst du da eher Hilfe erhalten.


    Tschüß Frank

  • Hi Frank,


    habe ich auch überlegt. Letztlich dachte ich das ich hier besser aufgehoben bin - wegen LinVDR. Ich denke mal das LinVDR User sich mehr hier rumtreiben als in reinen Hardware-Foren.


    AnyWay ich werden das ganze dort nochmal posten.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Moin!


    Schick mir mal eine PM mit Deiner E-Mail Adresse.
    Dann schicke ich Dir mal mein Paket für Jepsen und LinVDR 0.7 zu. Das funzt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Oh, vergiss es, es ist klein genug, ums hier an zu hängen.


    Gruß


    EDIT: Ach ja, "installieren" mit

    Code
    tar xjvf /pfad/LinVDR 0.7 - FrankJepsen - WakeUp-Scripte.tar.bz2 -C /
  • Noch was. Jetzt aber das letzte Mal! :)
    In der "vdr-addon-hw-wakeup.conf" musste natürlich ggf. noch Deine Einstellungen machen. Zumindest den richtigen COM Port angeben.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Moin BOP.


    Many thanks - mache mich gleich mal ran.


    Wie sieht den die commands.conf aus? Muss der Eintrag "busybox poweroff" ersetzt werden? Ich muss mal so blöd fragen aber für mein Verständniss (Winblöd-User) ist das so eine Art command.com welche etliche interne Befehle enthält. Wenn dem so ist, wie wird dann die poweroff.pl statt des internen poweroff ausgeführt?


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Hallo


    BOP
    unterscheiden sich deine Scripte von denen, die auf meiner Seite stehen?
    Wenn ja, dann schicke sie mir doch auch mal, wenn die besser funktionieren.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    BOP
    unterscheiden sich deine Scripte von denen, die auf meiner Seite stehen?


    Zumindest DAAAMAAAALS, als ich das WakeUp bei mir eingerichtet hatte, unterschieden die sich. Ja.
    Ich hatte Dich damals auch mal drauf hin gewiesen, das die Scripte auf Deiner Seite für LinVDR 0.7 nicht funz(te)n.


    Und nur um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, die so angepassten Skripte sind auch NICHT von mir. Die habe ich von jemand anderem. Ich meine sogar aus dem riesigen Thread über das WakeUp. Ich weiß nur gerade nicht mehr, von wem sie sind.


    Die Skripte sind ja oben angehängt. Brauche sie Dir dann wohl nicht mehr schicken?


    @ AUnruh
    Ne, an der "commands.conf" brauchste nix ändern.
    Einfach nur entpacken. Sollte Dein WakeUp an COM1 hängen, sollte es schon funzen, ohne das was geändert werden muss.
    Und ACHTUNG! Der VDR muss sowieso ganz normal über die Fernbedienung (oder eben über die entsprechende Taste auf der Tastatur) herunter gefahren werden. NICHT über die commands.conf. Da sollte er nämlich eigentlich aus bleiben.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • .....grad gesehen - war wohl zu langsam :)


    Aber schön wäre es schon wenn das auch über die commands.conf ginge....



    ....ich bin wohl doch zu blöd für diese Welt......



    Händisch aufgerufen gehts, über das Menü "Ausschalten" geht nicht.


    NaJa, nun gibt´s erstmal Mittag. Ich werd nachher nochmal bastelt und versuchen einen Auszug aus dem Log zu bekommen.


    Bis dahin.....

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

    Einmal editiert, zuletzt von AUnruh ()

  • Zitat

    Original von AUnruh
    ... über das Menü "Ausschalten" geht nicht.


    So ist es ja eigentlich auch gedacht. Im original LinVDR steht auch, glaube ich, "dauerhaft" Ausschalten drin.


    So kannst Du den VDR eben ausschalten, OHNE das er Dir irgendwann wieder an geht.


    Aber was ist so schlimm daran, auf der FB den Aus Knopf zu drücken? Ist doch eh viel besser.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    die Scripte waren eher veraltet und ohne LCDproc Unterstützung. Der einzige grundlegende Unterschied betraf die Datei shutdown90.wakeup-module.sh und wie dort LIRC beendet wird. Ich habe diese Änderungen mal übernommen und in die LinVDR 0.7 Scripten upgedatet.


    Tschüß Frank

  • ...so da bin ich wieder....


    Also: Wenn kein Timer gesetzt ist und ich per FB ausschalte (ja damit geht es :]) werden weder die Uhrzeit noch der tägliche Timer gesetzt ;(



    Nov 20 14:06:09 linvdr user.info vdr[1071]: Power button pressed
    Nov 20 14:06:09 linvdr user.info vdr[1071]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 20 14:06:09 linvdr user.info vdr[1071]: warning: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 20 14:06:15 linvdr user.info vdr[1071]: confirmed
    Nov 20 14:06:15 linvdr user.info vdr[1071]: executing '/usr/bin/poweroff.pl 0 -1132491975 0 "" 1'
    Nov 20 14:06:15 linvdr user.notice root: Start Poweroff.pl
    Nov 20 14:06:15 linvdr user.notice root: Check 5 Args
    Nov 20 14:06:15 linvdr user.notice root: Args 0 -1132491975 0 1
    Nov 20 14:06:15 linvdr user.notice root: End poweroff.pl, calling busybox
    Nov 20 14:06:15 linvdr user.debug vdr[1071]: max. latency time 6 seconds



    Wenn aber ein Timer gesetzt ist, gehts. Liegt das an mir? Bitte ein Antwort die nicht so weh tut auch wenn sie nicht ehrlich ist ?(


    Nov 20 14:07:11 linvdr user.info vdr[1071]: timer 1 (3 1500-1600 'S RTL') added (active)
    Nov 20 14:07:12 linvdr user.info vdr[1071]: editing timer 1 (3 1500-1600 'S RTL')
    Nov 20 14:07:13 linvdr user.info vdr[1071]: timer 1 (3 1500-1600 'S RTL') set to event Son 20.11.2005 15:10-15:45 'WunderZunderFunkelZauber - Die Märchen von Hans Christian Andersen'
    Nov 20 14:07:16 linvdr user.info vdr[1071]: Power button pressed
    Nov 20 14:07:16 linvdr user.debug vdr[1071]: next timer event at Sun Nov 20 15:00:00 2005
    Nov 20 14:07:16 linvdr user.info vdr[1071]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 20 14:07:16 linvdr user.info vdr[1071]: warning: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.info vdr[1071]: confirmed
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.info vdr[1071]: executing '/usr/bin/poweroff.pl 1132495200 3158 3 "S RTL" 1'
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.notice root: Start Poweroff.pl
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.notice root: Check 5 Args
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.notice root: Args 1132495200 3158 3 S RTL 1
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.notice root: Set Alarm
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.notice vdr-addon-hw-wakeup: Starting Module 8250
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.err vdr[1082]: ERROR: lircd connection lost
    Nov 20 14:07:22 linvdr user.debug vdr[1082]: LIRC remote control thread ended (pid=1082, tid=7175)
    Nov 20 14:07:25 linvdr user.info kernel: Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 8 ports, IRQ sharing disabled
    Nov 20 14:07:25 linvdr user.warn kernel: (irq = 4) is a 16550A
    Nov 20 14:07:28 linvdr user.notice vdr-addon-hw-wakeup: echo ATS14552011 > /dev/ttyS0
    Nov 20 14:07:28 linvdr user.notice vdr-addon-hw-wakeup: echo RTS1407222011050 > /dev/ttyS0
    Nov 20 14:07:28 linvdr user.notice root: End poweroff.pl, calling busybox
    Nov 20 14:07:28 linvdr user.debug vdr[1071]: max. latency time 12 seconds



    André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • ....ich bin am Ende. Stand unverändert: Siehe einen weiter oben.


    Bin ich nun zu blöd? Oder liegt es am Script?


    BOP: Wie sieht es bei Dir aus? Wird bei Dir der tägliche EPG-Timer gesetzt? Wenn ja, warum zum Teufel bei mir nicht? Ich habe Deine Scripte 1:1 übernommen.


    Ich wäre für Hilfe echt dankbar....



    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Moin!


    Keine Ahnung. Da habe ich noch nie drauf geachtet. Denn es gab bei mir noch nie den Fall, das der nicht mindestens einmal am Tag sowieso wegen einem Timer angehen musste.


    Und von vielen (für mich relevanten) Sendern beziehe ich den EPG eh extern.


    Haste mal die neusten Skripte von Frank versucht?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nabend.


    Ja, ich habe die neuesten von Frank getestet - same shit.


    Nun ja, bei mir könnte die Kiste schon mal zwei - drei Tage aus sein. Also ich fände es schon klasse wen es funzen würde. Leider werde ich noch nicht so ganz schlau aus den Scripten - ergo stehe ich noch im Dunkeln warum der tägliche EPG-Scan Timer nicht gesetzt wird wen kein anderer Timer aktiv ist.


    Werd mich nochmal mit den Scripten beschäftigen - Schaun wa mal.


    Sollte noch jemand eine Idee haben - immer her damit. Falls ich es doch begreife - ich werds euch wissen lassen.


    Bis dahin - gute Nacht, muss morgen wieder früh raus.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Hallo,


    ich kann zwar kein Perl, aber Fehler scheint bei setAlarm($Next) if($Next); zu liegen. Ich vermute mal das setalarm dadurch garnicht aufgerufen wird wenn $Next=0 ist. Mit setAlarm($Next); sollte es also eigentlich gehen. Ob überhaupt Parameter übergeben wurden wird ja schon vorher geprüft. Ist warscheinlich ein Erbe von NVram-Wakeup, wo es keine Daily Timer gibt, es also keinen Sinn macht einen Timer auf 0 zu setzen. In meinem Script shutdown90.wakeup-module.sh wird aber der Timer 0 explizit abgefangen und gesondert behandelt. Wenn kein Timer und kein Daily Timer gesetzt wird wird der Autostart des Wakeup-Moduls zurückgesetzt. Aber dazu muss man es natürlich erst mal aufrufen.


    Tschüß Frank

  • Hi Frank,


    das mit SetAlarm scheint es gewesen zu sein. Ich werd es nochmal ein wenig im Auge behalten.


    Die Geschichte mit Timer löschen wenn kein Daily und auch kein normaler Timer gesetzt sind ist damit für mich irrelevant geworden - er muss eh einmal am Tag aufwachen. Ich vermute mal das hing irgendwie mit der Geschichte SetAlarm zusammen. Es war tatsächlich so das ein einmal im Modul gesetzter Timer nicht gelöscht wurde wenn weder ein Timer aktiv ist, noch ein Daily Timer gesetzt war.


    Aber wie gesagt, ich bastel noch ein wenig. Wollte zumindestens schnell mal Rückmeldung geben - Vielen Dank.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!