VdrAufn. mit transcode zu divx ?

  • So auf die Schnelle und ungetestet eine Variante von mpg2avi mit der zusätzlichen Erkennung per tcscan.


    Probier mal bitte aus, die Debugausgaben sind hier auch noch drin geblieben.


    Grüße vom Alex

    Dateien

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • so,
    hier das ergebnis:
    # this is a beta Release ....
    # last edit 31.12.2008
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ° Alle anstehenden Files nochmal zum abnicken :
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ° READY -> Die_wilden_70er2


    [Enter] für weiter [Ctrl-C] für abrechen ...
    ° und nun : Die_wilden_70er2
    ° projectx : erzeuge bytepos Datei für Schnittmarkenfunktion ... done
    ° projectx : demuxing A/V PES file 001.vdr
    ° Render Audio Info : Audio / deutsch
    ° mplex : führe Audio und Video Mpg zusammen
    ° Ermittle Parameter für mpg_2_avi ...
    $Info{QuellSize} , $Info{QFile} , $Info{ZFile} : 447.95703125 , /root/filme/Die_wilden_70er2.mpg , /root/filme/Die_wilden_70er2.avi
    $Info{InfoDir} : /root/mpeg2avi/Info/Die_wilden_70er2/
    $Info{Frames} : 29233
    $Info{Bereich} $Info{GFrames} : -c 1-29233 , 29233
    ° Audio Scanning fallback to tcscan, scaning the whole file, please wait...
    $Info{Nr_audio_mpa} , $Info{Nr_audio_ac3} $Info{Size} $Info{AudioNorm} : 1 , 0 200 1
    INFO : Divx Rate auf 1299 KBit/sec gesetzt
    $Info{OBreite} , $Info{OHoehe} $Info{DivxRate} : 720 , 576 1299
    Use of uninitialized value within @VorDaten in division (/) at /usr/local/bin/mpg_2_avi_V4.pl line 548, <CROP> line 3.
    Use of uninitialized value within @VorDaten in division (/) at /usr/local/bin/mpg_2_avi_V4.pl line 548, <CROP> line 3.
    Use of uninitialized value within @VorDaten in division (/) at /usr/local/bin/mpg_2_avi_V4.pl line 548, <CROP> line 3.
    Use of uninitialized value within @VorDaten in division (/) at /usr/local/bin/mpg_2_avi_V4.pl line 548, <CROP> line 3.
    $Info{Bildfaktor} , $Info{Show} , $Info{Stretch} , $Info{YCrop} , $Info{Deint} : 1.33333333333333 , 4:3 , 4,0,8 , 0,0,0,0 , -I 5


    INFO : Zusammenfassung :
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ° Bildfaktor = 1.33333333333333
    ° Codec = xvid4
    ° Deint = -I 5
    ° DivxRate = 1299
    ° Frames = 29233
    ° Nr_audio_ac3 = 0
    ° Nr_audio_mpa = 1
    ° Show = 4:3
    ° Size = 200
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    *quit...


    ° All done ...


    *quit...



    und dann bei mpg_2_avi_V4.pl:


    > /usr/local/bin/mpg_2_avi_V4.pl --do
    --> /root/mpeg2avi/Info/Die_wilden_70er2


    *INFO : Encoding startet jetzt mit 1. Durchgang...


    Illegal division by zero at /usr/local/bin/mpg_2_avi_V4.pl line 718.

  • ich vermute mal, daß du eine transcode Version mit anderer Syntax hast.


    poste bitte mal den Output von :


    $ transcode -v


    hier habe ich :


    transcode v1.0.7 (C) 2001-2003 Thomas Oestreich, 2003-2004 T. Bitterberg, 2004-2008 Transcode Team


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • aha ,


    Version 1.1.0 hat tiefgreifende Änderungen, Syntax etc. gegenüber der 1.0


    Ich bin noch bei der alten 1.0.7 , da in der 1.1 das deinterlace ( Halbbilder zu Vollbildern ) nicht zufriedenstellend funktioniert, x264, faac ist broken etc.


    Vielleicht bekommst du eine Transcode Version vor 1.1 bei dir installiert, würde schneller gehen, als die Anpassung an 1.1


    Glaskugel sagt für ( ubuntu ) Debian zum Beispiel
    http://security.ubuntu.com/ubu…l/multiverse/t/transcode/


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • sorry, hab mir gerade beim versuch, transcode 1.07 mein system total zerschossen. muss jetzt erstmal ein image neu einspielen. Setze übrigens Sidux ein. transcode 1.07 hatte soviele abhängigkeiten, dass ich falsch geantwortet habe und er hat mir vdr und so gut wie alles multimedia zeug entfernt :(

  • Hallo Communicate,


    Nun, ein Anpassung der Stable vom 31.12.2008 macht für mich nicht viel Sinn, da ich hier ja inzwischen eine weiterentwickelte Variante mit x264 aac etc habe , die sozusagen die aktuelle ( alpha ) Variante darstellt.
    download hier


    Auch diese ist gegen transcode 1.07. entwickelt. wenn ich eine Anpassung mache, dann besser auf die aktuelle Entwicklervariante des Scripts und auf das neueste transcode ( jetzt 1.1.5 ) .


    Dazu ist es halt notwendig, daß transcode alle Features ( stable ) hat, die ich im Script nutze.
    Die Doku von transcode , welche Änderungen es gab, ist mehr als dürftig, es läuft also auf trial & error hinaus, was langwierig und nervenaufreibend ist.


    Kommt noch dazu , daß ich ab 7.12. für den Rest des Jahres ausser Landes bin, also nicht kurzfristig zu machen.


    Um in überschaubarer Zeit zum Ergebnis zu kommen, wirst du wohl um ein Downgrade auf 1.0.7 nicht herumkommen.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hi zusammen,


    hatte Jemand schon mal das Phenomen, dass bei mpg2avi_V4.pl unterschiedliche Dateigrößen des Avis rausgefallen sind?


    Folgendes Szenario:


    Video 1 - ca. 25 Minuten - 1,2 GB mpg (nach vdr_2_mpg) - 192 MB avi (nach mpg2avi)


    einige Zeit später habe ich dann noch ein Video (eine weitere Folge aus einer Serie) konvertieren wollen und habe folgendes rausbekommen:


    Video 2 - ca. 25 Minuten - 1,2 GB mpg (nach vdr_2_mpg) - 309 MB avi (nach mpg2avi)


    An den Einstellungen zur Quali etc. habe ich nix angepasst zwischendurch. Ich hatte erst den Verdacht, dass mpg2avi damit nicht zurecht kommt, wenn ich's per nohup aufrufe, aber meine Tests eben (auf einem neuen Testsystem) zeigten das gleiche Ergebnis.


    Bei Filmen hatte ich ähnliche "Probleme".


    [Aktualisierung]


    Ich habe mich jetzt mal an den aktuellen Snapshot von vdrtranscode versucht. Die Installation habe ich hinbekommen. vdr2mpegv7.pl startet auch, läuft aber nicht weiter, nachdem die marks.prx erzeugt wurde. Es bleibt einfach nach job 1 stehen. Wenn ich's mit Strg-C abbreche bekomme ich ne Fehlermeldung von einem ShareLite PM.


    Use of uninitialized value in subroutine entry at /usr/local/lib/perl/5.10.0/IPC/ShareLite.pm line 380, <STDIN> line 1 during global destruction.
    (in cleanup) IPC::ShareLite::sharelite_unlock: share is not of type SharePtr at /usr/local/lib/perl/5.10.0/IPC/ShareLite.pm line 380, <STDIN> line 1 during global destruction.


    Also, wer irgendwie einen Hinweis hat, dem wäre ich überaus dankbar.


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • okay okay :)
    Hab hier glaub ich auch den durchbruch. ganz andere Frage nebenbei. Funktioniert dein Skript auf mit den TS aufnahmen von vdr 1.7?


    das würd mich auch interessieren. Ich habe bisher den ganzen umwandlungskram vor mir hergeschoben dafür kommt meine HD langsam an ihre grenzen.


    Im mom Codiere ich den Berlin Calling ( ARD HD ) mit Handbrake in ein mkv format.


    wenn das nicht zufriedenstellend laufen sollte, werde ich wohl den umweg übers demuxen und muxen und anschließenden verpacken in mkv gehen müssen. Mein VDR habe ich mit einem Intel ATOM ausgestattet, sprich viel CPU power zum convertieren ist nicht wirklich gegeben. Darum ziehe ich mir die filme, die ich archivieren und schrumpfen/besser verpacken will auf meine core2duo maschine und rippe sie dann dort.


    gibt es denn mitlerweile immer noch keine allg. vorgehenweise um von dem ts format ins mkv formot zu kommen ( SD würde ich dann auch in mkv packen )


    Handbrake braucht mit beiden kernen der cpu ( E6600 ) ganze 40 min für den ersten ts teil 8o . laufen die anderen o.g. scripte schneller und nutzen alle kerne des systems ?


    in dem sinne



    einen schönen abend noch.

  • Habe gerade versucht, mit VdrTranscode eine Aufnahme nach MKV zu konvertieren. Folgendes Verhalten habe ich festgestellt:


    -Nachdem ich den Befehl zur Konvertierung abgegeben habe, verschwindet die Aufnahme aus dem Aufnahmen-Menü


    Dann habe ich mir das Perl-Skript mal angeschaut und festgestellt, dass das Umbennen nach [cut-mkv] funktioniert, aber die Konvertierung nicht beginnt. Den Fehler habe ich behoben, als ich Zeile 423 (vdrtranscode_server.pl)
    return unless ( $File::Find::name =~ /.*\/\[cut-.*\].*\/.*rec\/00001.ts$/ ) ;
    durch
    return unless ( $File::Find::name =~ /.*\/\[cut-.*rec\/00001.ts$/ );
    ersetzt habe.


    Damit beginnt die Konvertierung, funktioniert auch soweit, leider verschwindet die Aufnahme dauerhaft im Aufnahme-Menü, der VDR scheint die umbenannten Verzeichnisse zu ignorieren : (

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • Die aktuell veröffentliche Version ist noch nicht sauber, leider hab ich durchs Arbeiten gehen, die nächsten Tage keine Zeit mich dran zu setzen.
    Nutze bitte den letzten stabilen Snapshot http://faup.fa.funpic.de/Vdrtr…napshot_2011-05-04.tar.gz


    Der sollte stabil funktionieren.


    Grüße


    Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • funzt 1a

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!