Suse 10 installiert - aber nix VDR

  • Morgen allerseits...


    Ich lese schon im Forum eine Zeit mit, habe mich jetzt aber endlich entschlossen mir auch einen VDR zu bauen. Gesagt getan, die Teile sind nun alle da (teils stehen die ja schon im Profil) und Suse 10 ist installiert. Nun muss man dazu sagen dass ich mich als Linux Neulig outen muss und ich mir das ganze erst etwas aneingnen muss. Ich habe auch schon wieder zig Threads zu meinen Problemen durchgelsen, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand von euch helfen kann, denn ich hab jetzt den Rechner hier stehen, fertig istalliert und nun geht es nicht weiter :(


    Ich habe VDR unter Suse installiert und ihn wie in einem anderen Thread beschrieben unter Yast aktiviert. Als Antwort kam das VDR gestartet wurde. Soweit sogut. In dem Thread ging es aber nicht weiter... Wie startet man nun den VDR so dass ich auch was davon sehe. Ich habe den VDR Pfad ausfündig gemacht, sowie auch die VDR Datei in init.d, aber da geht auch nichts


    Meine TTS2300 sollte angeblich nach dem installieren vom VDR funktionieren da im Portal gesagt wurde VDR würde die Treiber mitbringen. Aber erkannt wurde sie nach wie vor nicht, auch unter Yast kann er keine TV Karte finden. Muss ich dann doch einen neuen Kernel einspielen? Den Threads zu folge ging es bei manchen wohl auch so



    Wäre echt nett wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte, ich komm so irgendwie nicht weiter! ;(
    Mein Dank würde euch auch auf ewig nachschleichen


    Mattias

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Mir hat die aktuelle Anleitung vom Sandmann geholfen, den VDR zu installieren. Ist momentan noch ein bissel nackelig aber demnächst mal an die Plugins machen :)
    Wenn Du den VDR über Yast installierst und auch die DVB Karte über Yast einrichtest wählst Du einen anderen Weg, da bin ich gescheitert.
    Wolte an dieser Stelle dann mit Installscripts weitermachen und das klappte dann nicht mehr :(

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • hi,


    ich habe suse 10.0 mit vdr am laufen, wobei ich einen aktuelleren dvb treiber benutze als den von kernel 2.6.13 (sollte aber in deinem fall nicht stören)
    hier mal so ein paar schlagworte


    - vdr bringt keine treiber mit, die sind bestandteil des systems (kernel)
    - du mußt audio/video direkt hinten an der dvb karte anschließen, falls du was mit kde haben willst braucht es wieder zusätzliche software (solltest du erst anfangen wenn alles soweit läuft)
    - welchen vdr hast du über yast installiert (es gibt 1.2.x und 1.3.x)


    PS: du kennst diese seite schon ?
    http://www.linuxtv.org/vdrwiki
    http://www.vdr-wiki.de

  • Vielen Dank soweit!!


    Installiert hatte ich die VDR Version die bei der Suse 10 DVD dabei war, also das müsste 1.2.6 sein.


    Ich schaue mir den Rest gleich nochmal an, muss aber erst Essen ;)

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Ich hab mir jetzt die Log angeschaut, kann da aber irgendwie nichts rauslesen. Ich habe in Suse mit Strg+Alt+F1 auf die nicht graphische Oberfläche umgeschaltet, leider kann ich daraus nichts kopieren. Jedenfalls bekomme ich es nicht hin. Dann hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen dass die Log Datei die hier wäre: /var/log/messages aber die kann ich nich öffnen.


    Und sind dann in Kernel 2.6.13-15 Treiber für die FF TTS2300 dabei oder nicht? Das ist der Kernel den ich gerade installiert habe, allerdings wird die Karte (auch nachdem aktivieren der DVB Ünterstürtzung im Runlevel Editor) nicht gefunden und in der Liste ist nur die Technotrend Budget Karte vorhanden.

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Ich habe gerade gelesen das beim Kernel die Treiber für die TT2300 wohl dabei sein müssen. Der andere hatte auch nur im Runlevel Editor die DVB Karten aktiviert und es ging... wieso geht das denn bei mir nicht??? Aktiviert hab ich sie ja... Also den VDR und die DVB Karten

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

  • Hi,
    evtl könnte es mit den 64bit zusammenhängen.
    Hast du mal geschaut ob der Kernel die TT2300 schon unterstützt?


    Gruss Ulf


    Ps nur so ein Gedanke nicht das ich so neumodernes Zeug hätte ;)

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Abend,


    so, hab den VDR inzwischen mal experimentell an seinen Bestimmungsort gebracht und mal das SAT Kabel an die DVB Karte angeschlossen da ich gehört hatte wenn die Karte kein Signal bekommt bockt sie eh teilweise.


    Und siehe da, Kabel rein und alles geht. Mehr oder weniger, ich muss mich jetzt erstmal weiter umsehen wie das alles geht, aber vom Pronzip her läuft der VDR :)


    Aber vielen Dank für die Hilfe, ich weiss des echt zu schätzen!

    Hardware: LianLi PC-C30iMon, Asus A7V133, AMD Athlon 1333MHz, 512MB DDR RAM, 60GB HDD in Silentmaxx enclosure, TT-S2300, LCD 240x128
    Software: Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!