NEXUS-CA: Probleme mit Signalstärke

  • Hallo geronimo,


    ist ja interessant. Welche Firmware Version und welcher Kernel läuft denn bei dir?


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi Lord Zodiac,


    uff, das ist sooo lange her, dass ich erst nachschauen musste, wo man denn die firmware findet.
    So wie es in dem Verzeichnis aussieht habe ich eine 261f mal probiert, bin dann aber wieder auf die 261d zurück.
    Warum kann ich Dir nicht mehr sagen - wie gesagt, ist zu lange her.


    Als bitstreamout in den vdr integriert wurde (weiß nicht, ob das die richtige Formulierung ist. So hatte ich die Antworten auf meine Problembeschreibungen jedenfalls verstanden), wurde auch das Verhalten der Lautstärkeregelung verändert.


    Bei der 17er Version ist default der Lautstärke auf 0 und damit geht PCM über SP/Dif.
    Bei der nächsten Version war der default der Lautstärke voll an, da ging dann kein SP/Dif mehr. Erst wenn man die Lautstärke wieder auf 0 fährt (+ und - Tasten, wenn ich nicht irre), geht PCM über SP/Dif. Allerdings mit Aussetzern und die Lautstärke wurde nicht gespeichert, sodass bei jedem reboot der Ton wieder wech war. Das war allerdings auch die Zeit, in der 3sat die AC3-Probleme hatte - also ich will hier niemand beschuldigen oder so (!) - so waren einfach meine Beobachtungen.
    Auch sonst gab es für mich zu viele Fehler, sodass ich nicht wechseln wollte (An der Ecke hatte ich überhaupt keine Nerven für Experimente).


    Ach ja, kernel-Version ist die 2.6.12.2 - ich habe lediglich jfs-Unterstützung noch eingebaut.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • reden wir immer noch von der Technotrend C-2300 (baugleich mit der Nexus-CA) ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Jein - ich kann zur Technotrend nix sagen, ich war so plöd und habe eine Original Nexus-CA gekauft. Zu dem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum leiter noch nich.
    Aber dieser Thread geht doch über Nexus-CA - oder?
    Auch wenn wir gerade etwas von der Signalstärke abgekommen sind ...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • aber Du hast eine Nexus-CA laufen, und bekommst aus derem Digitalausgang auch dann einen Ton, wenn nicht AC3, sondern normales PCM gesendet wird? Und das mit vdr 1.3.24 (letzer MT-Patch) und dem DarkAngel-Kernel 2.6.12.2 ?
    so hatte ich Deinen Beitrag von 17:17 Uhr verstanden.


    wenn das jetzt mit neueren Versionen nicht mehr funzt, liegt es entweder an vdr, den Treibern oder der Firmware.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sorry, wenn es von MT einen 1.3.24-Patch gibt, habe ich den nicht mitbekommen.
    Für mich war 1.3.17 der letzte MT-Patch (und das ist auch die Variante, die bei mir läuft) und 1.3.24 war der erste Cody-Patch und der hat bei mir nicht getan.
    Ich habe nur diese beiden Varianten ausprobiert und kann deshalb zu anderen Varianten auch nix sagen. (Wie gesagt - zu der Zeit hatte ich weder die Zeit, noch die Nerven für Experimente).


    Die 1.3.17 läuft bei mir aktuell mit dem darkangle-Kernel 2.6.12.2 auf nem FSC-66 (wie von PeterD) mit Ton auf Digitalausgang (der Nexus-Karte und über bitstream-Plugin) in allen empfangbaren Tonformaten. Funktioniert auch wunderbar mit dvdselect und 5.1 und/oder dts-Ton.


    So wie ich damals die Antworten auf meine Fehlermeldungen verstand, wurde mit 1.3.24 die AC3-Behandlung in den VDR integriert und seither funktioniert der PCM-Downmix nicht mehr.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    muss Abbitte leisten.
    Ich habe nochmal meine alten Beiträge durchforstet und die Lage auf dem vdr genauer untersucht:


    Bei mir läuft in der Tat die 1.3.24 - mit digiton von Nexus-SP/Dif.

    Code
    linvdr:~# ll /usr/bin/vdr*
    lrwxrwxrwx    1 root     root           19 Oct  1 17:10 /usr/bin/vdr -> /usr/bin/vdr-1.3.24
    -rwxr-xr-x    1 root     root         1.2M Dec  6  2004 /usr/bin/vdr-1.3.17
    -rwxr-xr-x    1 root     root         1.5M May 18 19:23 /usr/bin/vdr-1.3.24


    bei der Firmware sieht es so aus:

    Code
    linvdr:~# ll /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci*
    -rw-r--r--    1 root     root       226.5k Feb  4  2005 /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw
    -rw-r--r--    1 root     root       226.5k Dec 30  2004 /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-261d.fw
    -rw-r--r--    1 root     root       228.8k Jul 14 12:00 /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-261f.fw


    Die Dateigrößen deuten also darauf hin, dass ich wieder auf 261d zurück bin.


    Den Umstieg auf cody's patch habe ich Mitte Juli versucht und cody's Patch war damals die 1.3.27 - wenn man jetzt bei meinen Aussagen in diesem Thread die Versionsnummern anpassen tun täte, dann täte es auch wieder stimmen tun :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Moin Geronimo,


    ich würde die Ursache, wann/wodurch der Digitalton bei der Nexus-CA verloren ging, gerne näher eingrenzen.


    Bei dir geht es also mit vdr-1.3.24 und der Firmware 261d. Kannst Du jetzt bitte mit "uname -r" noch mal schauen, ob wirklich der 2.6.12.2 -Kernel läuft?


    Nächster Schritt, um den ich Dich bitten möchte, wäre mal zu probieren, wie es sich mit der neuesten Firmware aus diesem Paket verhält: http://www.suse.de/~werner/test_av-1.28.tar.bz2


    vdr selbst dürfte m.E. nicht die Ursache sein. Schon seit vdr 1.3.18 ist ac3 ("Dolby Digital") Ausgabe über SPDIF in VDR bereits integriert.
    Voraussetzung dafür ist ein aktueller DVB Treiber mit Firmwareversion >2.61d


    Ein fehlendes bitstreamout-Plugin bei Codys Paket dürfte eigentlich auch keine Rolle spielen. Eigentlich dürftest Du das bitstreamout-Plugin auch mit der 1.3.24 gar nicht geladen haben, denn es dient nur der AC3-Ausgabe über eine Soundkarte.


    Eigentlich kommen nur Firmware oder Treiber/Kernel in Frage. Vielleicht magst Du ja auch meinen Kernel 2.6.14 mal testen (sowohl mit neuer als auch alter Firmware).
    http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2614.html
    Achtung: Beim Entpacken des Paketes wird die Firmware automatsich auf die 1.28-Version gelinkt. Zum Gegenvergleich also bitte auch mal mit der 261d versuchen. Mit den Befehlen switch2oldfw bzw. switch2newfw kannst Du bequem hin- und herwechseln (Neustart der Treiber erforderlich).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    habs gerade getestet. Geht auch mit der aktuellen Firmware. Der Trick dabei ist, daß der Ton gemuted werden muß.


    Danke geronimo. :D


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Moin Euch auch,


    mit uname -r brauche ich nicht testen. Ein 'cat /proc/version' gibt immer die laufende Kernel-Version aus.


    Ansonsten:
    Gegen testen hätte ich nix einzuwenden, wenn da nich ...
    ... so wie ich das bisher verfolgt habe, werde ich mir durch ein update mehr Fehler einhandeln, als dass ich von meinen Fehlern gelöst bekomme.
    Z.Zt. funktionieren Aufnahme und Timer zu meiner Zufriedenheit.
    Bei den Timern hätte ich gerne mehr Einflussmöglichkeit, aber nicht auf Kosten der Stabilität - insbesondere mit den letzten updates von vdradmin habe ich doch so meine Probleme.


    Mein größter Leidensdruck besteht bei der Umwandlung der Aufnahmen in DVD-Format.
    Nur die verfügbaren updates beschäftigen sich mit der "Prozesskette" aber nicht mit den einzelnen Komponenten - sogesehen ist wenig Hoffnung für mich auf Besserung.


    @Lord Zodiac:
    Könntest Du mal bitte testen, ob der Ton bei Dir auch einen reboot überlebt?


    Und wie sieht das bei den Kanalwechseln aus?
    Ich hatte damals das Problem, dass wenn ich von einem AC3-Sender weiter geschaltet habe, plötzlich kein Bild mehr da war. Gleiches Phänomen auch beim Ton-Umschalten.


    Die 1.3.24er Version ist eine sehr stabile Version.
    Wenn ich so mitlese, was es so an Problemen gibt, habe ich den Eindruck, dass seither keine Version an die Stabilität der 24er herankommt - täuscht mich das, oder könnte das hinkommen?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • es erwarte ja auch niemand von Dir, dass Du eine andere vdr-Version einspielen sollst. Aber eine Firmware-Datei mal zu wechseln oder einen anderen Kernel zu testen sind doch nun wirklich unkritische Dinge, die sich mit wenigen Symlink-Änderungen im Handumdrehen wieder rückgängig machen lassen.


    Woaruf genau bezieht sich das "damals" ? Hattest Du da nur eine andere vdr-Version (Cody-Paket) oder auch einen anderen Kernel / eine andere Firmware als 2.6.12.2 ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein paar Test's gemacht. Den Kernel sollte er nicht wechseln. Dann geht der MPEG Ton nicht mehr über SPDIF. Damit das geht muß der Nexus-CA Patch erweitert werden.


    geronimo,


    wenn du den Ton auf 0 stellst, sollte es auch mit aktuellen Versionen gehen. Bild- und Tonstörungen konnte ich noch nicht feststellen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Da ich heute morgen meine alten Beiträge durchsucht habe, kann ich es ziemlich genau sagen: ab 12.Juli
    Damals hatte ich noch nicht den 2.6.12.2, weiß nicht mehr, welcher darkangle-kernel damals aktuell war. Nur mit Original-LinVDR lief die Karte so gut wie überhaupt nicht - es bestand also Handlungsbedarf.


    Wie Du dem Listing entnehmen kannst, habe ich damals auch mit der Firmware 261f getestet - und nach meinen Beobachtungen hatte es nix mit der Firmware zu tun, sondern ganz allein mit dem vdr.


    Aber ok - ich habe mich damals auch nicht sonderlich ernst genommen gefühlt - kann sein, dass das an meinem Streß lag - keine Ahnung. Für mich war die einzige Möglichkeit eben das zu verwenden, was funktionierte.
    Wenn Du jetzt schreibst, dass es auch ohne bitstreamout-Plugin funktionieren könnte - das wäre etwas, was sich testen ließe.
    Allerdings bin ich heut mittag wieder unterwegs, wird also etwas dauern.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    Den Kernel sollte er nicht wechseln. Dann geht der MPEG Ton nicht mehr über SPDIF. Damit das geht muß der Nexus-CA Patch erweitert werden.


    haste schon eine Idee, wie ? :D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Tja, also ... ich hab's ausprobiert - und es tut alles auch ohne bitstreamout-Plugin.
    So kann man sich täuschen.
    Also könnt Ihr alle meine Mutmaßungen unter der Rubrik "der Typ hat ja sowas von keinen Ahnung" abhaken.


    Mit dem Versuch eines updates muss ich aber auf eine größere Zeitspanne ohne anstehende Aufnahmen warten, denn nach 24 wurden einige Dateiformate umgestellt, sodass ich mir Inkompatibilitäten einhandle, mit denen ich höchstwahrscheinlich nicht umgehen kann.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • wolltest Du nicht jfs im Kernel haben? Die utils habe ich schon kompiliert, und den Kernel lasse ich die nächsten 48 Stunden auch noch mal durch den Compiler laufen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr.Seltsam,


    ja, das stimmt schon. Nur solange die Probleme nicht im Griff sind, ist von meiner Seite aus an kein update zu denken. Insbesondere wenn ich lese, wie es auf der DVD-Erstellungsseite immer schlimmer wird. Ja, und die Perspektive, nach einem update Tonprobleme zu haben lockt auch nicht gerade.


    Mir geht langsam der Plattenplatz aus, sodass ich mir in der Richtung was einfallen lassen muss. Vielleicht muss ich die anderen Projekte zurückstellen, bis ich nen Weg gefunden habe, DVD's von Aufnahmen zu erstelllen. Das was mich immer so frustriert ist, dass man Tage/Wochen an Einarbeitung braucht, alleine um die einzelnen Komponenten soweit zu verstehen, dass man sie bedienen könnte. Wenn dann das Themengebiet nicht im persönlichen Interessenspektrum liegt, fällt ein solcher Zeitaufwand noch viel schwerer ins Gewicht.


    Trotzdem danke ich Dir schon für Dein Verständnis und Entgegenkommen!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    welchen Kernel hattest Du denn vorher drauf? hattest Du überhaupt schon mal einen Kernel, bei dem aus der Klinkenbuchse L und R der Analogton kam?


    Nach dem Kernel habe ich - ehrlich gesagt - nicht geguckt. Ich hatte zur Installation das iso-Image genommen.


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich habe erstmals am 06.11. in meinen 2.6.14-Kernel den CA-Patch eingebaut, angeregt durch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26752&page=5&sid=
    Vorher war der Analogausgang stumm !


    Davon, dass es als Nebenwirkungen nun keinen Digitalton mehr geben soll, war nicht die Rede...


    Probiere doch zum Vergleich mal den 2.6.12.4 , der hat keinen Analogton-Patch für die CA:
    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.12.4.tgz


    Den 2.6.12.4-Kernel habe ich auf Anraten versucht.... Hatte zuvor meinen Rechner neu bespielt und gleich den neueren Kernel 2.6.12.4 ausprobiert und siehe da? Das Bild ist ruckelfrei und auch der Ton über SPDIF ist nun da.


    Soweit so gut.



    Grüße

  • FYI, das Problem mit dem SPDIF-Ausgang ist im CVS gefixt.
    (Der Analogton-Patch ist jedoch noch nicht im CVS.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    FYI, das Problem mit dem SPDIF-Ausgang ist im CVS gefixt.
    (Der Analogton-Patch ist jedoch noch nicht im CVS.)


    ich dachte eigentlich, das Problem sei der Analogton-Patch?
    kann ich diesen jetzt nebenwirkungsfrei auf die aktuellen CVS-Sourcen anwenden?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!