Tastatur ALT-nnn unter X

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auf einer Textkonsole kann ich wie bei DOS/Windows mit ALT-92 zum Beispiel einen Backslash erzeugen. Dies Funktioniert unter X leider nicht. Kann ich dieses Verhalten irgendwo einstellen?


    Ich habe hier eine Tastatur mit KrankenVersichertenKarte-Leser, die ihre gelesenen Daten so ausgibt. Da der PC mit dieser Tastatur auf LINUX umgestellt werden soll, stehe ich nun vor diesem Problem.


    Viele Grüße


    THomas

  • Hallo,


    direkt helfen kann ich leider nicht, aber vielleicht wäre dieses ein Weg, um das Problem zu umgehen:


    Bei Linux werden alle Eingaben über das Input-Inferface /dev/input/eventX geleitet. Falls Du eine Anwendung baust, die die Karte auslesen soll, wäre es wohl geschickt, diese an dem Interface lauschen zu lassen und so die Daten abzugreifen. Ob es funktioniert kannst Du mit xev oder evtest /dev/input/event0 ausprobieren. Beim Einlesen einer Karte sollte eine Menge Ereignisse generiert werden, die dann durchlaufen.
    Leider werden auf dem Interface nicht nur die Rohdaten gesendet, so dass Du wohl ein Programm benötigst, das die Daten interpretieren kann. Hier wird erwähnt, was da gesendet wird.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Danke für die Antwort. Das war ja schon mal ein guter Tipp!


    Leider läuft das Programm unter WINE...


    Ich rufe dort erstmal folgendes Shellscript auf, das die die Daten schonmal aufbereitet:


    Bash
    #!/bin/bash
    rm cherry
    rm cherry2
    xterm -e "xev | tee cherry"
    cat cherry | grep -A 3 KeyPress | grep "XLookupString.*" | awk '{print $5}' | sed 's/\"//g' > cherry2


    Mal sehen, was sich sonst noch ergibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!