LIRC geht nach neustart nicht mehr

  • also habe alles installiert unter suse 8.2 es funktionierte alles sehr gut.
    heute morgen schmeiss ich das teil und siehe da die FB geht nicht.
    die suse 8.2 installation ist 2 tage alt und ich habe NUR vdr 1.2.0, DVD, VCD und teletext plugin installiert.
    dazu habe ich gestern noch samba installiert mehr nicht.
    ich habe diesmal echt verdammt aufgepasst um nichts falsch zu machen.
    warum geht die verdammte fernebdienung nicht mehr?
    xmode2 zeigt mir nichts an.
    irw sagt auch nichts wenn ich ne taste drücke.
    irrecord startet erwartet auch von mir ne eingabe aber leider passiert da nichts.
    setserial etc. ist alles gesetzt denn vorher hat ja alles funktioniert.
    die einzige fehlermeldung in /var/log/messages
    kernel: lirc_serial: port 03F8 already in use, proceeding anyway.
    aber wie gesagt ich habe extrem darauf geachtet nichts zu ändern ausser was für die installation notwendig ist.
    was tun?
    mfg zori

  • Schmeiss doch das serial aus dem Kernel komplett raus dann gibts nie wieder Probleme:
    Character devices ---> Standard/generic (8250/16550 and compatible UARTs) serial support


    Solltest Du aber nicht machen wenn Du noch andere serielle Geräte brauchst, dann lieber setserial.

  • Mirko76 ich schrieb schon das ich setserial nutze:) augen auf beim lesen.
    so und jetzt was aus der abteilung believe it or not:
    habe im run level editor einfach mal lirc gestoppt so das es nicht mehr läuft neustart gemacht und siehe da alles funzt wie es soll, der run level editor sagt mir das lirc gestartet ist, warum?
    ich habe es doch daktiviert.
    kann es sein das es irgendwie doppelt gestartet war?
    Thomas das mit dem kernel etc. davon habe ich leider noch keine peilung.
    bin noch ein anfänger mit linux.


    wenn das serialmodul aus dem kernel ist wie bekomme ich es dann installiert?
    nutze nämlich nur das IR-modul an jenem port.
    mfg zori

  • OK dann mal ein bisschen Erklärung ;)


    Die serielle Schnittstelle ist ein Hardware-Teil. Um mit der Hardware sprechen zu können, braucht man Treiber.
    Je nach Verwendungszweck gibt es manchmal verschiedene Treiber für ein und die selbe Hardware.
    Der Kernel liefert nun einen Treiber für die serielle Schnittstelle(n), damit diese Linux-Konform als Character-Device (/dev/ttyS0 und folgende) vorliegen und so sehr leicht angesprochen werden können.
    Probiers aus: häng eine Maus an die Schnittstelle und mach cat /dev/ttyS0, das gibt Dir alles aus, was an die Schnittstelle gesendet wurde (natürlich musst Du die Maus noch bewegen ;) ).


    LIRC braucht aber nun direkten Zugriff auf die Schnittstelle und bringt deswegen seinen eigenen Treiber mit. Damit dieser sich an die Hardware binden kann, muss diese natürlich "frei" sein.
    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Du sagst dem Kernel-Treiber er soll die Schnittstelle freigeben - dies geschieht mit dem Kommando setserial.
    Oder, wenn Du keine serielle Übertragungen zu irgendwas brauchst (Modem etc), dann deaktivierst Du den Treiber im Kernel ganz indem Du Ihn wie oben ausschaltest oder, wenn er als Modul geladen wird, eben dieses verhinderst.


    Noch Fragen? ;)

  • also ich dekativiere das serial modul im kernel.
    sprich kernel neu einstellen mit yast da lirc seinen eigenen treiber nutzt.
    und wenn ich ihn aktiviert habe brauche ich nicht mehr mit setserial den com port freigeben?!
    mfg zori

  • Zitat

    Original von zori
    und wenn ich ihn aktiviert habe brauche ich nicht mehr mit setserial den com port freigeben?!


    So ist es, da der Kernel-Treiber Ihn ja nicht mehr in Beschlag nimmt.

  • Hallo!


    Ich habe mal eine noob Frage!


    Wo finde ich unter yast den Eintrag zum entfernen der Serial Ports Unterstützung?


    Habe dort leider nichts gefunden.


    EDIT:
    Hört sich nun zwar komisch an, aber wie kann ich den testen ob der COM Port überhaupt funktioniert? Habe leider kein alternatives Gerät (wie z.B ne olle Maus) zum testen.


    Gruß
    paleface

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von paleface ()

  • Thomas
    kannst du mir bitte etwas genauer erklären wie ich das am kernel einstelle?
    ich bin leider noch anfänger.


    komischerweise funzt nach jedem 10. neustart die FB nicht, dann gehe ich in den run-leveleditor drückt lirc anhalten und nach dem nächsten neustart geht wieder alles.
    mfg zori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!