Bildruckler mit tvtime

  • Zitat

    Gibt's unter Linux keine Möglichkeit IRQ's umzubelegen?


    Ich glaube nicht, wäre aber manchmal gut zu gebrauchen.


    Zu den Interrupts kommt ja noch das Problem das auch physikalisch Leitungen ( z.B. Int1-4,IntA-F ) zur Southbridge geshared werden, bei mir z.B. Agp und Pci Slot 1.


    Hier sind mal zwei Links:


    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/
    http://www.gentoo.org/doc/en/a…hardware-stability-p2.xml

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Hallo,


    So, ich rate mal ins Blaue: ggf. ist DMA bei Dir nicht aktiviert. Auf das DVD-Problem wuerde es auf jeden Fall passen, bei TV bin ich unsicher (werden diese Rungbuffer-Daten nicht ueber das Dateisystem gelooped?).


    Ich verwende auch TVTime mit nVidia, einmal mit FF und einmal mit Budget.
    OHNE Garantie, versuche mal folgendes:


    - VDR stoppen
    - hdparm -d 1 /dev/dvd
    - hdparm -d 1 /dev/hda
    - VDR starten


    (Falls Du IDE hast...)
    hdparm als root ausfuerhen.


    Konsultiere sonst bitte nochmal die hdparm-Hilfe. Bei mir musste ich das machen, da Ubuntu NICHT per Default DMA einschaltet (war ich gaaaaanz frueher schon von SuSE gewohnt und danach auch von Debian GNU/Linux potato bis heute...).


    Vielleicht hilft es ja :)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • @blazko
    Danke für den Tip, aber DMA ist für beide Laufwerke eingeschaltet.


    mapovi
    Dummerweise habe ich im Bios keine Möglichkeit, das IRQ-Routing zu beeinflussen, außer das Reservieren der IRQ's 3-15. Ich habe mal testweise den IRQ 10 gesperrt. Danach lagen dann DVB, LAN und ein USB auf einem IRQ und nForce2, VGA und die 2 anderen USB's auf einem anderen IRQ. Hat aber am Ruckeln nichts geändert.


    Im Bios gibt es sonst nur noch die Auswahl "enable/disable APIC", auf die IRQ-Zuweisungen hat diese Option allerdings auch keine Auswirkung. Unabhängig von dieser Option zeigt mir das Bios beim Booten noch einen ACPI-Controller auf IRQ 9 an, der unter linux aber nicht auftaucht.


    Wie kann ich denn nun die zusätzlichen APIC-IRQ's unter linux nutzen?
    Ideal wäre es vielleicht, wenn man unwichtigere Dinge wie USB und LAN auf die APIC-IRQ's legen könnte, sodaß die IRQ's 10-12 für VGA nd DVB frei blieben. Aber ob sowas geht?


    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Hallo,


    entweder APIC übernimmt die Kontrolle über die Resourcen oder die normalen Routinen machen das, beides geht nicht. Einige Sachen bleiben aber auch bei APIC an der gleichen Stelle, z.B. Ide, Parport und rtc.
    Übrigens ist APIC kein Garant, dass sich die Komponenten keine Interrupts teilen müssen. Wenn das Board nicht mehr INTs zulässt, bleibt es bei dem Teilen. Aber versuchen kannst Du es mal.


    Eventuell ist APCI für den Kernel gesperrt. Gibt es die Datei /proc/acpi/info? Wenn nicht, dann wird warscheinlich dem Kernel ein Parameter acpi=off, noapic oder pci=noacpi beim Booten mitgegeben und Du musst lilo oder grub entsprechend anpassen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • eddie:
    Kernel-Parameter werden keine übergeben (keine "append"-Zeile in der lilo.conf).
    Der Kernel (2.6.12-4) ist selbstkompiliert, aber wohl ohne ACPI-Support, da die entsprechenden Module unter "/lib/modules/2.6.12-4/kernel/drivers/acpi" fehlen und "/proc/acpi" auch nicht existiert.
    Muß ich mir wohl einen neuen Kernel backen.


    Noch eine Frage zur /proc/interrupts, hier nochmal nach ca. 10 Stunden ontime:


    Da fällt mir die vorletzte Zeile "ERR 417813" auf. Sieht mir so aus, als ob dort irgendwelche Fehler gemeldet werden, oder?
    Kann man irgendwo (logfiles?) näheres dazu erfahren?

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

    2 Mal editiert, zuletzt von gundi61 ()

  • Zitat

    ERR: 417813


    Das sind ja ganz schön viele Fehler, ich hab da bei statisch 20 schon Probleme ;)


    Ich nehme an das die Zahl anwächst, schau doch mal welche Aktivität deines Rechners die Zahl anwachsen lässt.


    Hast du im Systemlog etwas von "spurious IRQ" stehen?


    Du bekommst die Syslogmessages aus /proc/interrupt nur wenn du rumpatchtst, aber bei über 400000 Fehlern ist das eh nicht ratsam und wahrscheinlich auch wenig informativ.


    mapovi

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Ja, der ERR-Wert steigt kontinuierlich an!
    In den logfiles habe ich keine diesbezüglichen Einträge finden können.

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Zitat

    In den logfiles habe ich keine diesbezüglichen Einträge finden können.


    Auch nicht in dmesg? Ist auch nicht so wichtig, der Fehler aus /proc/interrupts wird nur einmal beim ersten Auftreten ins Log geschrieben und "spurious interrupt" (doch nicht IRQ) ist halt ein bekannter Fehler. Bei mir z.B:

    Code
    spurious 8259A interrupt: IRQ7.


    Aber du müsstest halt mal den Störer durch Beobachten der Zahlen aus /proc/interrupts identifizieren.

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

    2 Mal editiert, zuletzt von mapovi ()

  • Ich habe mal ein wenig geforscht, die IRQ-Fehler waren tatsächlich vom Parellelport (hängt ein LCD-Modul dran). Nach Deaktivierung des LPT-Ports im BIOS war Ruhe ;)
    Da ich auf das LCD aber nicht verzichten möchte, habe ich mal einen neuen Kernel mit ACPI-Support gebacken.


    /proc/interrupts sieht nun so aus:


    Keine ERR-Meldungen mehr und DVB- owie VGA-Karte haben nun ihren eigenen IRQ :]
    Nur die Bildruckler sind immer noch da :§$%


    guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

    Einmal editiert, zuletzt von gundi61 ()

  • Hallo,


    die Grafikkarte teilt sich immer noch einen Interrupt mit einem der USB-Controller. Hast Du an USB etwas angeschlossen, was eventuell stören könnte?


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Ich denke mal, die Grafikkarte ist "nvidia" auf IRQ 16. "nforce2" auf IRQ 21 ist der Mainboard-Chipsatz (Southbridge?).


    Ich habe nur eine Funk-Maus/-Tastatur am usb1. Man kann die USB-Ports aber anscheinend nicht einzeln deaktivieren. Wenn ich im Bios für USB keinen IRQ zuweise, funktionieren Maus und Tastatur nicht mehr.

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • :deppenalarm ich sollte wirklich schlafen gehen.


    Keine Ahnung, wozu die Southbridge den Interrupt verwendet, aber die GraKa sollte es nicht stören.


    Läuft eigentlich noch irgendetwas besonderes auf dem Rechner? Ich hatte letztens Ruckler bei xine, weil ich eine fish:-Verbindung offenhatte. Die Prozessorlast war allerdings normal. Anscheinend braucht der sshd nur sehr kurzfristig Prozessorpower, aber lang genug, damit xine in Probleme kommt. :motz2


    :n8
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Moin Eddie, schon ausgeschlafen? ;)


    Also, besondere Programme habe ich nicht laufen. Hier mal die wichtigsten Programme (aus dem Gedächtnis, da ich momentan im Büro sitze):


    - kernel 2.6.12.4 mit entsprechenden dvb-Treibern
    - samba
    - LCDd + lcdproc
    - Lircd
    - VDR 1.3.30 mit dvd-, vcd-, femon-, streamserverr- und mp3-plugin
    - Xfree86 4.3.0.1
    - Nvidia-Treiber 1.0.7676
    - windowmaker
    - tvtime 1.0.1


    Eine genauere Liste hatte ich hier mal gepostet.


    Momentan sehe ich nur 2 potentielle Gründe für die Bildruckler:


    - Duron 850 zu langsam (Sempron 2600+ ist bestellt, hoffe der reicht dann auch für HDTV)
    - Refreshrate nicht genau 50 Hz


    Ein exaktes 1280x720@50Hz Timing mit den Nvidia-Treibern hinzubekommen, habe ich praktisch aufgegeben.
    Da würde wohl nur eine andere Grafikkarte helfen. Ich bekomme aber anscheinend nur noch eine low-profile PCI-Karte ins Gehäuse, und da habe ich bisher nur die Matrox G550 gefunden. Die ist dann aber nicht für's gelegentliche Spielen unter Windoof zu gebrauchen X(. Diese Lösung sagt mir somit auch nicht besonders zu.


    Wenn's der Sempron nicht bringt, bleibt mir wohl nur noch ein Neuaufbau des HTPC (mindestens neues Board und Gehäuse).


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

    Einmal editiert, zuletzt von gundi61 ()

  • Zitat

    Keine ERR-Meldungen mehr und DVB- owie VGA-Karte haben nun ihren eigenen IRQ Freude
    Nur die Bildruckler sind immer noch da fluchen


    Da ist ärgerlich, aber wenigsten hast du einen anderen Fehler behoben ;)


    Deine Grafiklösung ist ja onboard, hat sie eigenen Speicher oder ist der Speicher geshared?


    Hier sind ein paar low profile Karten:


    MSI FX5500-TD128LF
    Gainward PowerPack! Pro/1460 TV-DVI
    Asus A9250/TD
    Asus A9200SE/T


    mapovi

    2.6.29-gentoo-r5, vdr-1.7.9, xine-vdpau-284, vdr-xine 0.93 - 5050e, M3A78-EM, Postville, 2xTTS21600

    PearlHD text2skin

  • Der Speicher der Onboard-Grafik (nforce2/geforce4 MX) ist geshared. Momentan habe ich 32 MB zugewiesen.


    Die von Dir genannten Karten sind aber alles AGP, oder?
    Die bekomme ich leider nicht mehr unter die per Riser quergelegte DVB-S :(
    Deshalb bin ich auf PCI-Karten (low-profile) angewiesen.
    NVidia-Karten fallen auch aus, da diese alle nicht fein genug eingestellt werden können (per Modeline).


    Low-profile PCI-Karten mit Radeon-Chip habe ich noch keine gefunden.
    Lediglich die Matrox G550 gibt es passend, finde ich aber wegen bescheidener 3D-Leistung auch nicht gerade prickelnd.


    Tja, was tun?


    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Habe jetzt den Sempron 2600+ eingebaut, bringt aber wie erwartet keine Verbesserung bzgl. Bildruckeln.


    Immerhin läuft jetzt auch der "Adaptive: Motion search" - Deinterlacer von tvtime mit gerade mal 45-50% CPU-Auslastung ;)


    Für HDTV scheint der Sempron aber auch nicht zu reichen, ein kurzer Test mit Astra-HD und "xine dvb://" zeigt mir nur ein Standbild :(.

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

  • Hallo,


    ich habe gerade etwas entdeckt, was Dir vielleicht weiterhelfen kann. In dem neusten NVidia-Treiber 1.0-8174 gibt es eine Option "ExactModeTimingDVI":


    Zitat

    Option "ExactModeTimingsDVI" "boolean"


    Forces the initialization of the X server with the exact timings specified
    in the ModeLine. Default: false (for DVI devices, the X server initializes
    with the closest mode in the EDID list).


    Das klingt doch so, als könnte es etwas mit Deinem Problem zu tun haben. Die Frage ist nur, wie haben die alten Treiber reagiert. War diese Option an oder aus?


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Es gibt einen neuen Nvidia-Treiber? Muß ich mal ausprobieren ;)


    Die Option "ExactModeTimingsDVI" gab's auch schon in älteren Treibern (7174/7676). Ich verstehe die Beschreibung so, daß diese Option nur Auswirkungen auf den DVI-Ausgang hat.


    Gruß
    Guido

    VDR1
    HW: Lintec Senior, Aopen MK79G, Sempron 2600+, 1GB DDR1, HDD 80 GB, FF 2300
    SW: easyvdr 06.10 + 2.6.22-15 multiproto, vdr-1.7.0, nv-96.4316


    VDR2
    HW: SilverStone LC11, TFX 300W, Biostar G41D3, PDC E6300, 2GB DDR3, 500 GB WD-AV, 2x TT S2-1600, GT240
    SW: yaVDR-0.1.1 + nv-195.36.15, vdr-1.7.14, xinelibout-cvs20100331

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!