[gelöst] GraphLCD zeigt zwei Streifen - Hardware Fehler?

  • Abend zusammen,


    habe mir von LC-Design ein 320x240 GraphLCD gekauft. Habe das nun angeschlossen, die graphlcd.conf (sed1330 Driver) angepasst und voila es zeigte mir was an...nur das da noch zwei Streifen mit auf dem Display erschienen, die wohl da nichts zu suchen haben. Spiele ich mit dem Kontrast (Potentiometer), so habe ich das Gefühl das diese zwei Zeilen garnicht angesteuert werden. Bevor ich das Ding zurückschicke, wollte ich mich erstmal vergewissern, das es wirklich ein Hardware-Defekt ist.
    Habe dazumal ein Bildchen:

  • ...hmmmm, bist du sicher, dass die beiden Zeilen
    nicht da hin gehören. Sieht mir im Grunde doch nach einer
    vernünftigen Anzeige aus. Oder hast Du Anzeigen, in welchen
    die Zeilen WIRKLICH fehlen? (Streifen in einem Vollbild).
    Theoretisch kann es aber schon sein, dass die beiden Kontakte
    dieser Zeilen unterbrochen sind.


    Schau mal genau hin. Bestehen die Reihen beide aus ein oder
    zwei Pixel (Dicke)? Bei mehr als einem einzelnen ist die Wahrscheinlichkeit
    schon sehr gering, dass beide fehlerhaft sind.


    Gruß
    L.

    Software: LinVDR0.7 + MT20050518 + MyLinVDR0.5
    Hardware: Epia SP8000E, Samsung SP1614N (Nidec), NEC3540A, TT1.6 (TTS35AI FB)
    Gehäuse: Silverstone LC06; Graph-LCD 128x64(LPT)

    in progress: 99% Hardware-Lösung(nahe Plug'nPlay) für IR,WakeUp,
    zeitgesteuerte FB-Befehle,LCD-Bedienung per FB

    Einmal editiert, zuletzt von Lorvorne ()

  • wir arbeiten da mit kleineren Bildern
    Könnte schon sein, dass durch die große Bildfläche ein paar Linien für die Optik übrigbleiben

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Moin,


    die zwei "Streifen" haben eine Größe von zwei Pixeln. Eine gewollte Eigenschaft kann das eigentlich nicht sein, denn sobald eine Unterzeile eingeblendet wird, wird die Schrift in diesem Bereich nicht angezeigt. Egal ob ich invertiere oder nicht, es sind Streifen da. Ich vermute/sage die werden nicht angesteuert.


    Das ist schon sehr ärgerlich. Da ich mit solchen empfindlichen Geräten auch entsprechend vorsichtig umgehe und nicht "wild daran rumfingere".


    Glaube es ist ein Reklamationsfall.


    Gruß
    redfly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!