Benötige script-Hilfe für runvdr - DVB-Karte (Firmware) nicht erkannt

  • Hallo,


    habe 6ein mich schon länger störendes Problem. Bei gut 1-2 Prozent der Starts des vdr-Rechners wird die DVB-S 1.3 nicht erkannt - Folge: vdr startet zwar, aber kann nichts aufzeichnen. Ich behelfe mich damit, dass ich über die Fernbedienung den Rechner komplett restarte. Danach läuft der Rechner wieder einwandfrei. Dumm nur, wenn der Rechner etwas aufzeichnen soll, aber wegen "fehlender" Karte das missglückt.


    Hier mal ein Auszug aus der /var/log/messages:


    Oct 29 16:55:33 vdrrechner kernel: DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    Oct 29 16:55:33 vdrrechner kernel: PCI: Found IRQ 7 for device 00:0e.0
    Oct 29 16:55:33 vdrrechner kernel: DVB: registering frontend 0:0 (Alps BSRV2)...
    Oct 29 16:55:36 vdrrechner kernel: mt312_read: ret == -121
    Oct 29 16:55:36 vdrrechner kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-S PCI).
    Oct 29 16:55:36 vdrrechner kernel: PCI: Found IRQ 10 for device 00:0f.0
    Oct 29 16:55:38 vdrrechner kernel: stv0299.c: setup for tuner BSRU6, TDQB-S00x
    Oct 29 16:55:38 vdrrechner kernel: DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    Oct 29 16:55:40 vdrrechner kernel: mt312_read: ret == -121
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: RequestParameter error
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: DVB: AV71181526784(0) - firm 00000000, rtsl 00000000, vid 44000000, app 04042e00
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: DVB: AV71181526784(0) - no firmware support for CI link layer interface
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: outcom error
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: outcom error
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: av7110(0): adac type set to 0
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: outcom error
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: outcom error
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3 adapter 0 has MAC addr = 00:d0:5c:01:03:43
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: TT-Budget/WinTV-NOVA-S PCI adapter 1 has MAC addr = 00:d0:5c:1e:ec:f9
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: outcom error
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel:
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: Technisat SkyStar2 driver loading
    Oct 29 16:55:43 vdrrechner su(pam_unix)[3030]: session opened for user root by (uid=0)
    Oct 29 16:55:43 vdrrechner vdr[3031]: VDR version 1.3.22 started


    Mir ist dabei aufgefallen, dass immer dann, wenn die DVB nicht erkannt wird ein Eintrag mit "no firmware support" eingetragen wird.


    Es sollte doch machbar sein in der runvdr eine Abfrage einzubauen, in der in der /var/log/mjessages geschaut wird, ob so ein Eintrag vorhanden ist. Wenn ja, dann lösche /var/log/messages und starte rechner mit reboot neu. Ansonsten normal weiter ohne reboot.


    Bin da leider nicht so firm. Mit tail und grep kann ich zwar schon den Eintrag suchen, aber viel weiter bin ich noch nicht. Viel eleganter wäre es selbstverständlich, wenn die Prüfung erst ab dem letzten Start ausgeführt wird, ohne /var/log/messages zu löschen. Wie stelle ich dann aber sicher, wann der letzte Systemstart war?


    Kann mir das jemand mit script basteln?


    Gruß
    Eurofinder

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Hallo eurofinder


    Ich würde lediglich schauen ob der DVB-Treiber geladen wurde und ihn allenfalls laden. Das könnte etwa so aussehen:

    Zitat

    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w dvb_ttpci | wc -l`"
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    /sbin/modprobe dvb_ttpci
    fi


    Ist allerdigns für eine Technotrend-Karte, mit lsmod solltest du das richtige Modul finden (falls es geladen ist)


    Gruss
    Accom

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Hmm,


    da der Fehler nur sehr selten auftritt, muss ich erst mal schauen, wann ich das mal prüfen kann.
    Allerdings stellt sich der Fehler wie folgt dar:
    Das Fernsehbild über TV-Out der DVB-S 1.3 liefert mir nur ein wirres farbiges Pixelgewirr. Es hilft nicht den vdr zu stoppen und neu zu starten. Auch ein Versuch die DVB-Treiber zu laden oder zu entladen ist nicht erfolgreich. Einzig und allei nein kopletter reboot hilft da weiter - alles schon probiert.


    Ich würde auch lieber den Fehler selbst lokalisieren und eleminieren :)


    Kannst du mir sonst einige script-Zeilen senden, die das was ich oben beschrieben habe bewerkstelligen?


    Gruß
    Eurofinder

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

  • Falls die Signatur stimmt, würde ich dringend mal den Treiber updaten. :D


    CU
    Oliver

  • Ups - Signatur ist total falsch - DVB-Treiber ist aktuell, Kernel ist Standard-Kernel von MDK 9.2.


    Und er hat wieder zugeschlagen.


    Habe mal die lsmod-Ausgaben von einem "Fehlstart" =lsmod.txt und einem normalen Start =gestartet.txt beigefügt - vielleicht hilft das ja jemanden.


    Also nachträglich lsmod Gerätetrieber bringt nichts - lediglich reboot des ganzen Systems.

  • Zitat

    Original von eurofinder
    Ups - Signatur ist total falsch - DVB-Treiber ist aktuell, Kernel ist Standard-Kernel von MDK 9.2.


    Sagt mir nicht viel. Dem Log entnehme ich jedoch, daß es ein 2.4er Kernel sein muß.


    Zitat


    Und er hat wieder zugeschlagen.


    Habe mal die lsmod-Ausgaben von einem "Fehlstart" =lsmod.txt und einem normalen Start =gestartet.txt beigefügt - vielleicht hilft das ja jemanden.


    Also nachträglich lsmod Gerätetrieber bringt nichts - lediglich reboot des ganzen Systems.


    Hm - laut Log

    Zitat


    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: RequestParameter error
    Oct 29 16:55:42 vdrrechner kernel: DVB: AV71181526784(0) - firm 00000000, rtsl 00000000, vid 4000000, app 04042e00


    ist der ARM bereits bei oder vor dem Abfragen der Versionsdaten gecrasht.


    Deutet möglicherweise auf ein HW-Problem hin.
    Ist das Netzteil des PC in Ordnung?
    Evtl. hat auch die DVB-Karte einen intermittierenden Fehler (sollte dann allerdings auch ab und zu im laufenden Betrieb abstürzen).


    Oder es ist so etwas wie hier (Ursache unbekannt):
    http://vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=377648


    CU
    Oliver

  • Hoi UFO,


    jipp, ist ein 2.4-er Kernel (Original Kernel MDK 9.2).
    Netzteil ist in Ordnung - kann ohne weiteres PC über Tage ununterbrochen laufen lassen, auch unter Last. Es gibt keine Konflikte mit IRQ.
    DVB-S stürzt im laufenden Betrieb nicht ab - auch nicht bei mehrtägigen Dauerbetrieb.


    Wenn vdr-1.4 da ist, dann werde ich auf 2.6er Kernel umsteigen - vielleicht ist mein Problem dann ja auch behoben - hoffentlich.
    Für den Fall der Fälle würde ich aber auch dort gerne das script erweitern.


    Das seltsame ist ja, dass es nur ganz selten passiert. Ich habe auch schon sämtliche BIOS-Parameter probiert, insbesonder PCI-Latency).


    Gruß


    Eurofinder

    Hardware: Linux4Meida cine S2 DVB-S2 * M3N78-VM *Athlon64 X2 4850e AM2 * 2 GB Ram* WD10EADS Caviar Green 1TB
    Software : gen2vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!