TV Server zusammenstellen für Anfänger ohne Linuxkennnisse...

  • :welle
    juhuu! juhuu! er geht! der vdr empfängt epg daten!!!
    wie kommt es dazu? tja, leider kann ich das auch nicht genau sagen. ich habe einfach nur nochmal alles neu


    installiert nach dem versuch mit ner anderen vdr distribution. ich hab linvdr 07 istalliert und dann den


    MarcTwain Patch und dann die channels.conf mit den daten von dvb-t mainz geändert. und siehe da nun läuft die


    kiste. zumindest halbwegs. ich bekomme im vdradmin nur die epgdaten vom aktuellen transponder. und da ich ja


    nicht so recht umschalten kann ist das nen bissel blöd. (aber das soll nicht das problem im moment sein.) wenn


    der vdr läuft funktioniert aus die aufnahme.


    nun kommt noch das (leider wohl recht happige) problem, NVRAm / ACPI WakeUp


    der vdr soll sich natürlich vor jeder timeraufnahme rechzeitig einschalten und danach auch wieder


    ausschalten. ich hab im forum schon einiges gelesen, aber ich finde schon keine antwort auf meine


    grundsätzliche frage: weiß der vdr überhaupt, dass er sich immer ein und ausschalten soll? wenn nein, wo muss


    ich ihm diese info zukommen lassen? dann würde ich gerne wissen, ob meine bios einstellungen so richig sind


    (siehe screenfoto)?
    [Blockierte Grafik: http://www.zaunert.de/jochenz/screenfoto.jpg] der vdr schaltet sich bei mir nach einiger zeit von alleine aus, aber dann leider nicht mehr ein... der dvr sollte zumindest jeden tag einmal die neuen epg daten holen hab was von "my $TWOOCLOCK = 1 ;" in der datei "/usr/bin/poweroff.pl" gelesen.
    ich denke ACPI WakeUp wäre das richtige für mich. Ich habe mal getestet: Wenn ich im Bios ein atum+Zeit eingebe wie z.B. heute 0:30Uhr (siehe scrennfoto unten), dann schaltet sich das netzteil ein und der rechner fährt hoch. - das klappt schonmal! nun scheint es nur noch nicht zu funktionieren, dass die neuen startzeiten ins bios geschrieben werden bevor der pc runterfährt. oder? gits hierzu irgendwelche logs, die ich ansehen sollte?


    gruß jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Also es gibt drei Ansätze um deinen VDR am gesetzten Timer starten zu lassen.
    1. ACPI (ist Standart bei LinVDR)
    2. Settime (Ausweichmöglichkeit, wenn ACPI nicht läuft)
    3. NVRAM (ist nicht für LinVDR vorgesehen, geht mit viel Basteln aber eventuell auch.)


    Das Thema wurde hier schon erörtert.



    Deine Bioseinstellungen scheinen auf den ersten Blick ok. Für den ersten Lösungsweg kannst du Resume on Alarm : Disable. Für den zweiten Lösungsansatz natürlich wieder Resume on Alarm : Enable und das oben genannte Datum einstellen.


    NVRAM braucht man nach meiner Erfahrung nie zwingend, ist ehr was zum Basteln


    MfG Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • ok, perfekt. das scheint zu funktionieren. hab nr1 probiert und er startet automatisch. nun heist es erstmal testen...

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • aha, das ist doch schon nen kleinigkeit:


    ich habe keinen ton beim vdrzapper livestream das log sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.zaunert.de/jochenz/sream.jpg]


    bei der wiedergabe von aufzeichnungen hab ich aber ton. video geht einwandfrei.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    Einmal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • erstmal glückwunsch zum laufenden streamserver.


    dann haben die tip´s der beteiligten ja in irgendeiner form geholfen :)
    das die channels.conf nicht funktioniert hat ist natürlich ärgerlich,
    aber die idee mal ne andere zu benutzen kam ja dann noch ;)


    ein tip, was man wo einstellen muss, damit man aus der ferne umschalten kann
    ist glaub ich schon mal geschrieben worden. also wenn du das noch nicht
    versucht hast, dann mal probieren.


    kein ton- kenne ich auch. zwar mit vlc, aber seitdem benutze ich den VDRMediaClient. da geht das mei mir.
    eventuell auch einfach mal von TS auf ein anderes format wechseln z.b. pes oder ps(am vdr)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    2 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • Hi JTurtle,


    schön dass nun (fast) alles läuft bei Dir.


    Von Ferne kann man den VDR nur umschalten wenn er 2 DVB-Karten hat oder wenn man am VDR auf Live-Bild pausieren stellt.


    Meine DVB-S Karte ist wieder kaputt und wieder in Reparatur. Hab nun auch nen Ersatz-VDR mit nur einer Karte.


    :(


    Ganz ohne geht nicht mehr.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • nochwas anderes.


    auf seite 3 im thread steht in einem log von dir, vdr version 1.3.17 started
    hast du jetzt den mt-patch(vdr1.3.23) richtig eingespielt?

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!