TV Server zusammenstellen für Anfänger ohne Linuxkennnisse...

  • so, habs jetzt endlich gefunden... der findet wohl keine dvbt karte.... hat der linvdr 0.7 keine unterstützung für meine nova-t?


    anbei noch die logdaten:



    was soll den nun machen?


    JTurtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    2 Mal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • Welche Nova-T hast Du? Die alte oder die neue? Kannst hier mal schauen zu DVB-T Karten.
    Wenn Du die neue hast wird es am Kernel liegen, Du brauchst mindestens den 2.6.13 und LinVDR 0.7 hat den 2.6.9 standartmässig. Soweit ich weiß bringt der DA-Patch dich auch nur auf Kernel 2.6.12 bis jetzt, mußt mal :suche.
    Solltest Du noch die alte Nova-T haben überprüf die Steckverbindung und lass Dir mal lspci ausgeben.


    MfG Marcel


    PS: Eventuell versuch mal DrSeltsam's Kernel http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2614.html

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • also ich hab die neue nova-t
    (diese hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…pauge_nova-t_juli2004.jpg)


    hab den neuen kernel wie beim link beschrieben steht ausprobiert... leider wohl ohne erfolg. siehe neues LOG:



    lspci gibt folgendes aus:

    Code
    00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 03)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 03)
    00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
    00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
    00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB PIIX4 USB (rev 01)
    00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
    00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 (rev 10)
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 PF


    vielleicht hat das update nicht funktioniert? wo sehe ich die altuelle kernel version?



    gruß jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Code
    uname -r

    gibt Dir die installierte kernel-Version aus

    Code
    lspci -vv

    gibt auch nähere Infos zu den Hardwarekomponeten aus
    Ich habe leider nicht erkennen können, dass noch eine DVB-Karte eingebaut ist. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob lspci unbekannte Hardware ausgibt. Versuch eventuell auch einen anderen PCI-Steckplatz für deine DVB-Karte.

  • ok, nun mit der terratec karte probiert. jetzt hab ich keine fehlermeldung mehr am vdr server bildschirm.
    aber ich kann immernoch keinen stream anschauen übers netz. VDRMediaClient.0.0.0.7beta meldet immer "VDR Server dont connects, Server is down or busy..."
    obwohl ich die windows firewall geöffnet habe. und das test proramm sagt:
    00000 Initialize Sockets:
    00000 Create Sockets:
    00000 Connect to Sockets:
    00000 Connect to VDR Server:
    00000 recv: 220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)

    00000 send: CAPS TS
    00000 recv: 220 Capability "TS" accepted

    00000 Time for connect ms: 0


    aber ich kann keinen sender einstellen. wenn ich auf tune kliche sagt er immer "falscher parameter"



    was kann ich noch tun?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • es gibt ja "fertige" channel.conf datein, also fertige kanallisten.
    muss mal z.b. auf vdr-wiki eine channels.conf aus deinem emfangsgebiet
    downloaden bzw. erstellen.


    diese channels.conf befinden sich auf dem vdr unter


    /etc/vdr/channels


    unter /etc/vdr ist die "eigentliche" channels.conf . an diesem ort
    ist aber original "nur" ein link zu den z.b. dvb-t_diverse.conf in dem /etc/vdr/channels verzeichnis


    du kannst also den link auf eine neue channels.conf setzen, oder die channels.conf unter /etc/vdr "überschreiben" ..


    ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich erklärt :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • [off-topic]
    ist aber schon interessant, das es über 1000 hits auf diesem tread gibt,
    und die info´s recht spärlich sind.


    ok, lernen muss du schon, um dann "kostengüntig" an nen vdr zu kommen.
    aber die meister sind nicht so gebohren worden, und wissen leider nach geraumer zeit nicht mehr,
    wie "gross" der berg am anfang wirken kann, den andere erst erklimmen müssen (und hoffentlich wollen).


    ich habe aufjedenfall es nicht besonders schwer gefunden die deutsche sprache
    einigermaßen gut zu lernen. wenn ich jetzt aber mal "eben" russisch lernen sollte -- na dann gute nacht :)
    wenn man dann so tolle info´s bekommen sollte, wie z.b. : lese erstmal
    den langenscheidt dazu ... hmmm ----
    dann lieber: von einem wort zum nächsten ... und dann das erfolgserlebnis
    auch gleich anwenden ... das ermutigt ... eventuell :)


    [edit]
    aber das klima hier im forum ist wirklich gut, soll nicht als "echte" kritik wirken.
    mir war nur gerade danach :)
    ohne das forum, hätte ich schon längst aufgeben ...

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    Einmal editiert, zuletzt von goaman ()

  • du versuchst offensichtlich einen Streaming Server ohne Ausgabedevice einzurichten. Ich denke, dass es ratsam wäre wenn du ersteinmal versuchts einen ganz ordinären VDR auf die Beine zu stellen. Und wenn du mit dem Erfahrungen gesammelt hast, dann würde ich mich zu einem Streaming Server weiter vortasten. Dann fehlt dir aber noch eine dxr3 oder eine FF-Karte.


    Nochmals gefragt:


    1. Welchen Kernel benutzt du ?
    2. Wie lautet mittlerweile die Ausgabe von lspci ?
    3. Hast du verschiedene dvb-t Karten ?


    Denn damit


    Nov 12 16:20:50 linvdr user.info vdr[1262]: no DVB device found


    und damit


    00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 03)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 03)
    00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
    00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
    00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB PIIX4 USB (rev 01)
    00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
    00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 (rev 10)
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 PF


    wirst du auch keine TV sehen können.


    Gruß
    Wicky

  • Also hier der aktuelle Stand (ich fasse zusammen): verwendete Hardware & Kernel Version und weitere Softwarepatches immer aktuell in meiner Signatur.(s. unten) Desweiteren liefertmir der befehl:
    linvdr:~# scan -o vdr -p -x 0 -c
    folgendes:

    Code
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    WARNING: filter timeout pid 0x0011
    WARNING: filter timeout pid 0x0000
    dumping lists (0 services)
    Done.


    ich kann immernoch keinen stream anschauen übers netz. VDRMediaClient.0.0.0.7beta meldet immer "VDR Server dont connects, Server is down or busy..."
    obwohl ich die windows firewall geöffnet habe. und das testprogramm "VDRstreamdevtest.exe" sagt:
    00000 Initialize Sockets:
    00000 Create Sockets:
    00000 Connect to Sockets:
    00000 Connect to VDR Server:
    00000 recv: 220 Welcome to Video Disk Recorder (VTP)


    00000 send: CAPS TS
    00000 recv: 220 Capability "TS" accepted


    00000 Time for connect ms: 0


    aber ich kann keinen sender einstellen. wenn ich auf tune klicke sagt er immer "falscher parameter"


    desweiteren kommt beim vdradmin zwar die webseite, allerdings die ganzen unterseiten (was läuft heute... was läuft jetuzt... konfiguration.. etc..) sind alle immer nur weiß. ab und an mal, hab ich auch was da stehen. einmal waren bei den konfig seiten sogar schonmal die sender in einer liste vorhanden. -- aber das geht nur sporadisch - keine ahnung warum. ich weiß ja noch nicht einmal, ob der den sender überhaupt empfangen kann. oder überhaupt, auf welchen sender er grade eingestellt ist.


    wie soll ich nun probieren? vielleicht noch ne dx3 kaufen? - aber um himmels willen, wird die dann auch automatisch im linvdr benutzt? wenn nicht, seh ich da ja schon schwarz, die erst mal zum laufen zu bringen...



    gruß jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Bevor ich konkreter werder noch ein methodischer Tip.


    Bis ein laufendes Bild auf dem Fernseher erscheint muss eine Kette von Voraussetzungen erfüllt sein:


    1. Der Kernel erkennt die Karte (Kontrolle: lspci )
    2. Die richtigen Module werden geladen (Kontrolle: lsmod)
    3. Die dvb-Karte wird als Frontend initialisiert (Kontrolle dmesg oder logread)
    4. Der vdr benutzt genau dieses Frontend (Kontrolle nachschlagen mit logread oder dmesg)
    5. Das Frontend schaltet auf einen Kanal (nachschlagen mit logread oder dmesg)
    und jetzt ginge es so mit dem Ausgabedevice weiter (und da gibt es mindestens genauso viele Punkte)


    Es macht keinen Sinn an Stufe 3. (oder gar 10. bei vdrmediaclient) zu basteln/überprüfen, wenn die Stufe 1 noch nicht erfüllt ist. Also bei 1. anfangen und dann nach Erfolg weiter zu Stufe 2.


    Konkreter:
    Poste bitte
    zu 1.: Die Ausgabe von lspci
    zu 2.: Die Ausgabe von lsmod
    zu 3 und 4..: Poste mal ob das Frontend richtig initialisiert wurde.(**)
    Dort müßte etwas stehen wie:
    ...vdr[2887]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    ...vdr[2904]: tuner on device 1 thread started (pid=2904, tid=2051)
    ...vdr[2905]: section handler thread started (pid=2905, tid=3076)
    ...vdr[2887]: probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    ... vdr[2887]: found 1 video device
    5. kannst du weglassen, da ich sicher bin, dass weiter oben schon ein Fehler vorhanden ist.


    (**)Installation mc
    Schalte mal via setup->Erweitert->syslog den Ringbuffer ab. Dann findest du die Logdaten unter /var/log/messages. Diese Datei kannst du dann von deinem Hauptrechner via Samba, ftp, scp auf deinen Hauptrechner transferieren, oder via mc betrachten. Falls du noch keinen mc hast, dann solltest du ihn schleunigst installieren, da er eine groß Hilfe ist.
    So installierst du mc (laut www.linvdr.org)
    debtool -u (einmalig)
    debtool -i libgpmg1 libglib1.2 file mc mc-common


    Nochetwas, es gibt im wiki fertige channel.conf 's benutze eine von denen. Wenn das nicht möglich ist, dann mußt du für dvb-t das tool w_scan benutzen. Infos zu diesem Tool gibt es hier im portal unter http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36429&sid=


    Bis denne
    Wicky


    Nachtrag: wenn du w_scan nicht selber kompilierne möchtest, dann kann ich es dir für linvdr kompiliert mailen. Bei der Benutzung von w_scan muss der vdr gestoppt werden und danach müssen die passenden dvb Treiber per Hand geladen werden.


    Noch ein Nachtrag:
    Kauf dir eine dxr3 ! Du willst die Aufnahmen am Windows PC schneiden und anschauen. Das ist viel zu umständlich. Scheiden und dvds (iso oder dirket auf einen Brenner) erstellen via vdr ist, dank burn-plugin, deutlich einfacher. Und vdr am Monitor ??? Fernseher + Hifi Anlage ist viel cooler. Aber wenn du dir eine dxr3 Karte kaufst, dann achte darauf, dass der Adapter für den TV-out dabei ist. (Nicht das Loop-Kabel, das braucht man nicht)

  • ok, dann kommen hier mal meine antworten:


    zu 1) lspci

    Code
    00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 03)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 03)
    00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
    00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01)
    00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB PIIX4 USB (rev 01)
    00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
    00:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139 (rev 10)
    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage 128 PF

    zu 2) lsmod

    zu 3&4) dmesg

    logread

    als channel.conf benutze ich die aus dem wiki für frankfurt rhein main ich denke das müsste die richtige sein, denn ich habe blickkontakt nach frankfurt (wohne in darmstadt).
    zur installation des mc. -> den hab ich noch nicht installiert, aber ich verbinde mich eh per winscp und putty das geht ganz prima. oder hab ich von dem mc noch weitere vorteile?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

    3 Mal editiert, zuletzt von JTurtle ()

  • zum Nachtrag:


    ja, wäre nett, wenn du mir w_scan für mein linvdr kompilieren würdest (das bekomm ich nämlich auch nicht hin ?( ) --> meine mailadresse schick ich dir per PN.


    ich könnte mir ne dxr3 kaufen, befürchte aber, dass das auch wieder so ein häckmäck wird wie mit der dvb-t budget karte.
    wegen dem anschauen und werbung rausschneiden, musst du wissen, dass ich hier im meinem kleinen studentenzimmer sitz, und meinen an meine windows pc meinen fernsehr und stereoanlage angeschlossen hab. da ich auch sonst divx filme, dvds, svcds oder dvb-s-recordings von meinem eltern etc. anschaue, ist das für mich eh die einfachste und komfortabelste methode. ich wollte eigentlich nur mein ganzes altes pc gerümpel dafür verwenden diesen *billigen* vdr zu basteln. zum werbung rausschneiden benutz ich schon seit langem "VideoReDo" das ist so kompfortabel und schnell (kein demuxen in elementray streams+intelligentes rendering), dass ich grad mal 2 bis 3 min für einen kompletten 90min film brauche. das kennt aber irgendwie keiner. der vdr kann das ja auch, aber das will ich erst mal sehen, ob das wirklich gut ist... (dazu muss er aber erst mal gehen)

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • zu 1:
    00:0b.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    sehr gut !!
    zu 2:
    saa7146_vv 45312 2 budget_av,dvb_ttpci
    saa7146 17800 6 budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    ...
    sehr gut !!


    zu 3:
    DVB: registering new adapter (Terratec Cinergy 1200 DVB-T).
    adapter failed MAC signature check
    encoded MAC from EEPROM was ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff:ff
    nicht gut. Aber da die MAC nicht benötigt wird, könnte es sein, dass uns das auch nicht stört. Es könnte aber darauf hinweisen, dass es Harwareprobleme gibt.


    [Nachtrag]
    Hallo,


    das mit der MAC Adresse ist normal.


    Die cinergy-c braucht keine Firmware.


    bis dann Lordzodiac
    [/Nachtrag]

    zu 4.:
    Nov 17 11:08:06 linvdr user.err kernel: budget-av: cam reset failed (timeout).
    Nov 17 11:08:06 linvdr user.info kernel: budget-av: cam inserted
    Nov 17 11:08:11 linvdr user.err kernel: budget-av: cam reset failed (timeout).
    Nov 17 11:08:11 linvdr user.warn kernel: dvb_ca adapter 0: Invalid PC card inserted :(
    Nicht gut !! Denn hier nach sollte eine Zeile auftauchen, die sinngemäß lautet:
    vdr[2887]: switching to channel 23
    Die kommt bei dir aber nicht.


    Wie gehts jetzt weiter ??


    Lass mich noch etwas überlegen, aber ich denke wir sind schon etwas weiter. Es gibt noch Probleme mit den Kernel Modulen.


    [Nachtrag]
    Ich glaube mittlerweile, dass nur eine korrekte channels.conf erzeugt werden muss.
    [/Nachtrag]

    Bis denne
    Gruß
    Wicky

  • Nov 17 11:08:11 linvdr user.warn kernel: dvb_ca adapter 0: Invalid PC card inserted


    hier hätte ich eher etwas erwartet wie: dvb_ca adapter 0: no PC card found


    Hatt den niemand eine Teratec Synergy 1200 und kann der/die nicht mal abnicken ab das so normal ist ??!!!


    Gruß
    Wicky

  • Hi JTurtle,


    ich hatte mal testweise als Client auf einen Rechner (AMD 1200+) ohne DVB-Karten LinVDR mit MT-Patch installiert und Soft-Device aktiviert.


    Ich konnte sofort über Samba auf die Aufnahmen meines VDR-Servers zugreifen und die anschauen. Leider in sehr schlechter Qualität.


    Auf dem gleichen Rechner lief die Kanotix-VDR CD auf Anhieb und hat mit Xine ein ganz gutes Bild hingebracht. Leider hab ich bei Kanotix-VDR die Fernbedienung nicht zum Laufen gebracht.


    Mit den Software-Lösungen wird die Bildqualität bei ältereren Rechnern nie so toll sein.


    Du kannst als primäre DVB-Karte eine Nexus-S oder Technotrend Premium nehmen und dann in der Channel.conf einstellen, dass sie Sender nur auf der 2. Karte empfangen werden können.
    Dann hast Du gute Bildqualität, egal welcher Rechner, und empfängst über die DVB-T-Karte.


    Und Du kannst dann für HDTV (bisher nur aufnehmen) oder andere Sender ne Sat-Schüssel dranhängen.


    Grüße nach Darmstadt


    Bernd


    PS.: Bin morgen in Da., Höhner Autogrammstunde im Mediamarkt und abends Höhner Konzert.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • tja,
    wie gesagt


    entweder du benutzt w_scan (muss nicht kompiliert werden)
    um sender zu scannen. funktionieren tut es bei meiner dvb-t avermedia leider
    nicht.


    oder du bekommst ne fertige channels.conf aus dem forum bzw. vdr-wiki.


    du kommst aus Darmstadt ? dann alle darmstädter aufgerufen, mal ihre
    "heilige" channels.conf zu posten :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • JTurtle Ich habe bei mir auch mal den VDRMediaClient.0.0.0.7beta installiert. Klasse !! Aber die volle Funktionalität des vdrs erschießt man sich auch mit VDRMediaClient.0.0.0.7beta+vdradmin nicht.
    Eine FF-Karte halte ich für deine Zielrichtung für etwas hochgegriffen/teuer. Eine zusätzliche dxr3 und kein WinXP Client halte ich da schon für intelligenter.


    Nochwas, wenn du w_scan benutzt, dann muss der vdr beendet werden. Aber ein /etc/init.d/runvdr stop entlädt auch die Kernel Module. Dann funktioniert aber w_scan natürlich nicht. Zwei Möglichkeiten hast du dann.
    1. Module per Hand laden
    2. in der runvdr die Zeile (im Abschnitt unloaddriver)
    modprobe -r ${module%% *}
    umwandeln in
    # modprobe -r ${module%% *}
    lsmod


    dann ein /etc/init.d/runvdr stop und sofort ein w_scan ausführen.
    Falls es nicht klappt, dann noch mal /etc/init.d/runvdr start und /etc/init.d/runvdr stop und wieder w_scan.


    Nochwas: deaktiviere mal alle überflussigen plugins, auch streamdev !! Das ist zum testen mit sovielen plugins nur hinderlich.


    Gruß
    Wicky

  • so, hab wollte mal den w_scan benutzen.
    und gleich wieder ne dummie-frage:


    als befehl einfch nur "w_scan" in die konsole eintippen?
    mein resultat daraus ist folgendes:

    Code
    Info: using DVB adapter auto detection.
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter0/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter1/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter2/frontend0'
    Info: unable to open frontend /dev/dvb/adapter3/frontend0'
    main:1779: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.


    Hab dann im Board gesucht und folgende Lösungsansätze gefunden:


    habe den vdr vorher beendet mit:
    "/etc/init.d/runvdr stop"
    --> resultat von w_scan (siehe oben)


    da werden wohl die treiber der dvb-t mitbeendet... hmm... also neuer verusch:
    vdr wieder starten mit "/etc/init.d/runvdr start"


    dann einen weiteren rat befolgt und nur den Prozess beendet mit:
    "killall vdr" dann noch "killall runvdr"
    und dann nochmal "w_scan" -> ergbnis (siehe oben)


    wie ich einzelne treiber oder module lade versteh ich nicht - weiß ja auch nicht, welche treiber und welche module brauchn ich denn für cinergy 1200 dvb-t? besser gefragt: was muss ich eintippen? :rolleyes:


    jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • upps, mein fehler - war ich wohl zu schnell-


    folgendes bekomme ich als ergebnis:


    keine ahnung, ob das jetzt "schnell" genug war. das ergebnis sieht aber nicht so gut aus.
    ich versuch morgen noch mal ohne plugins (also ich deaktiviere sie im setup - hoffe das reicht...)

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!