Lircd aus System entfernen

  • Hi,


    ich bin kein Freund davon tausend Sachen im Hintergrund laufen zu lassen die ich nie brauche. So lädt z.B. runvdr eine menge Module die nicht jeder braucht. Dort kann man zumindest mit # das auskomentieren was nicht geladen werden soll.


    Wir verhindert man jedoch dass lircd gestartet wird. Ich brauche den daemon nicht weil ich keine Fernbedienung verwende.


    Meine Frage also wie verhindere ich, dass lircd gestartet wird???


    Danke
    Wolfman

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

  • danke, habe ich in der runvdr übersehen.


    Hab mal das auskommentiert:


    #loadmodule lirc_serial


    Allerdings wird trotzdem lirc_dev geladen! Das verursacht folgenden Fehler:


    linvdr user.warn kernel: lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    linvdr user.err vdr[2089]: ERROR: lircd connection lost
    linvdr user.debug vdr[2089]: LIRC remote control thread ended (pid=2089, tid=5125)

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfman ()

  • Hab nun alles auskommentiert:



    Das Modul lirc_dev wird nun auch nicht mehr geladen.


    Allerdings habe ich in logread noch folgenden Eintrag:


    Zitat


    Oct 31 18:20:47 linvdr user.err vdr[2576]: ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    Oct 31 18:20:47 linvdr user.debug vdr[2603]: KBD remote control thread started (pid=2603, tid=5125)
    Oct 31 18:20:47 linvdr user.err vdr[2576]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Oct 31 18:20:47 linvdr user.debug vdr[2576]: remote control KBD - keys known

    VDR: Debian squeeze, vdr 1.7.17 e-tobi, Hauppauge WinTV Nova HD S2

  • Hi wolfman,



    Nachdem Du lircd nicht mehr wolltest, meckert vdr, dass es diesen nicht mehr gibt. Du brauchst jetzte einen vdr ohne Lircunterstützung, damit die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.




    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!