[GELÖST]Benötige Hilfe Patch: IMON LCD Display

  • Bekommst Du das Display beim herunterfahren komplett aus???


    Ich kann leider nicht mehr weiter daddeln, da meine Karte momentan ur Reparatur ist......

    - Silverstone LC11M - Sempron 2,8 GHZ - NEXUS 2.3 - - LINVDR 0.7 + MT + BIGPATCH 1.3.34 -

  • wenn es in /lib/modules/2.6.14.2/misc nicht drin sein sollte, habe ich es tatsächlich vergessen. Kann ich erst heute Abend prüfen...sollte aber kein Problem sein, es schnell nachzuliefern

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so, geprüft und für gut befunden. imon_vfd ist seit dem 15.11. drin, und das war glaube ich schon die erste Version des 2.6.14.2

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Bei mir will die Fernbedienung nicht so recht.


    System:

    • hfx Gehüse mit imon Display und IR empfänger
    • LinVDR mit MT/tarandor und Cody erweiterungen
    • Dr.Seltsam Kernel mit imon patch


    Das Display läuft so weit so gut. (Hat jemand schon eine lösung um es auszuschalten ohne punkt ?)


    Der IR Empfänger will nicht.


    Starte das ganze mit lirc_imon (nicht imon_vfd) solte soweit richtig sein.
    Unter /etc habe ich die lircd.conf ersezt durch die loewe150 (lirc.org).
    Natürlich heisst die datei immer noch lircd.conf :]. Bis jezt hat es so immer gefunzt (Artic IR Einschalter). Die FB sendet 100% RC5 Code.


    Aber keine Reaktion, wer kann helfen ?


    log liegt bei.


    @dr.seltsam


    Was bedeutet:
    user.debug kernel: APIC error on CPU0: 40(40) ???


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz


    ouzo

  • Hi



    Könnte mir bitte jemand die gepatchte Lirc_imon und lirc.conf zukommen lassen. lons@gmx.at


    Danke, Lons

  • hi,


    mal ne einfache frage:
    die datei "linvdr-kernel-2.6.14-test.tgz" von Dr-Seltsam gibt es aber garnicht mehr.
    ist der inhalt denn nun in der aktuellen kernelversion "linvdr-kernel-2.6.15.tgz" enthalten?

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

  • Zitat

    Original von glenzend
    die datei "linvdr-kernel-2.6.14-test.tgz" von Dr-Seltsam gibt es aber garnicht mehr.
    ist der inhalt denn nun in der aktuellen kernelversion "linvdr-kernel-2.6.15.tgz" enthalten?


    ja, was die Kernelmodule betrifft: http://drseltsam.device.name/vdr/kernel2615.html


    http://drseltsam.device.name/vdr/imon-patch.tgz brauchst Du zusätzlich.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe gestern mit erfolg den kernel von dr.seltsam installieren können.
    also soweit alles gut. gemäß der anleitung habe ich die displayansteuerung hinbekommen. einzig und allein die fb lässt sich nicht einrichten. ist das plugin mvp dafür erforderlich? wenn ich das system hochgefahren habe, kommt ja der bildschirm für das "anlernen" der fb. hier kann ich drücken was ich will - ohne reaktion.


    dies habe ich in die /etc.init.d/rcStart eingetragen:


    #
    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    execute modprobe lirc_imon
    execute /usr/bin/LCDd &
    execute /etc/init.d/runvdr start &



    gibt es ideen? batterien sind in der fb drin. :) die bestätigungs-led auf der fb leuchtet bei tastendruck.



    dr.seltsam hat mir gerade mitgeteilt, dass mvp nicht benötigt wird. wie wird die fb dann angelernt?


    weiterhin muss möglicherweise das laden von lirc_serial in der runvdr noch unterbunden werden


    da steht


    loadmodule lirc_serial
    $BINDIR/lircd


    ist das so korrekt?

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

  • hallo leutz!!


    hab das gleiche problem wie glenzend. meine fb von meinem gehäuse lc16m mit imon lcd+fb will einfach nicht. hab linvdr 0.7 + dr. seltsam kernel 2.16.5 + imon-patch + mt patch. hab alles soweit nach blumes anleitung gemacht. remote.conf noch gelöscht und vdr fährt hoch bis zum anlernen. doch bevor ich die fb anlernen kann, bricht der anlern-modus ab und das normale tv programm kommt :§$% watt dennn nu?


    hoffe mir kann noch geholfen werden!!!


    thx schon mal im voraus


    greetz

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

  • Ihr könnt mal folgendes probieren:


    cd /lib/modules/2.6.16/misc
    mv lirc_imon.ko lirc_imon.ko.patch
    mv lirc_imon.ko.orig lirc_imon.ko
    depmod -ae


    und dann am besten ein reboot.


    vielleicht funzt das gepatchte lirc_imon-Modul nicht so wie es soll

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • @ slugshot


    das problem liegt noch woanders.
    die sequenzen der lircd.conf (/etc/) stimmen nicht mit den angaben in der remote.conf (/etc/vdr) überein. z.b. channel+ in der einen datei und ch+ in der anderen datei. zufälligerweise funktioniert die poweroff taste weil beide befehle gleich sind.
    ich habe die remote.conf soweit wie möglich geändert. voher hatte ich nach testweiser änderung der lircd.conf merkwürdige systemfehler. leider sind bei dieser vorgehensweise ein großeil der möglichen funktionen der imon-pad-fb, da die befehlsvariationen in der remote.conf begrenzt sind, nicht belegbar.
    ob das insgesamt der richtige weg ist, den ich da eingeschlagen habe - keine ahnung.
    anlernen brauchst du die imon-fb dann aber nicht, dh. das mvp-plugin brauchste nicht aktivieren.
    vergiss nicht die /etc/init.d/runvdr zu ändern, hier muss der verweis auf die lircd_serial auf lircd_imon angepasst werden.

    PC: Silverstone LaCasa LC 10S-M, ASUS M2N-VM DVI, Athlon 64 AM2 4050e, 2x 1024 MB RAM, FF TT S2300 Rev. 2.3 modded mit CI, Seagate 500GB SATA 2 m. 16 MB, Bequiet 370W NT,
    System: EasyVDr 6.2
    Peripherie: Samsung SP46L6H (46" 16:9 DLP-Rückprojektor), SONY STR-DA 50ES, HECO 5.1 Boxensystem

    2 Mal editiert, zuletzt von glenzend ()

  • so an alle da draussen die noch am verzweifeln sind!!
    hab es nach langen hin und her endlich geschafft die Imon/PAD Fernbedienung zum laufen zu bekommen.


    was hab ich gemacht:


    1. neuestes Mahlzeit.iso installiert (da is lirc 0.8.x dabei)


    2. imon-patch installiert


    3. modprobe lirc_imon für fb+vfd


    3. die runvdr und rcStart angepasst (lirc_serial = lirc_imon + Progress 80....)


    4. und dann:
    cd /lib/modules/2.6.16/misc
    mv lirc_imon.ko lirc_imon.ko.patch
    mv lirc_imon.ko.orig lirc_imon.ko
    depmod -ae


    5. jetzt noch die remote.conf löschen, falls vorhanden und lcdproc in den plugins aktivieren. nach einem neustart sollte sich der vdr problemlos anlernen lassen!!


    Danke an alle, die daran beteiligt waren!!! :)


    für fragen stehe ich gerne rede und antwort

    Pray for me cause I´m root! :)
    ___________________________________________
    Case: Silverstone LC16M
    Board: P5LD2 SE + Core2Duo E6600
    Speicher: 3GB PC667
    HDD: 4x 500GB Seagate Barracude + 320 GB Systemplatte
    DVB-S/2: Nexus S, FireDTV S2
    System: Mahlzeit 3.1 + iMON Patch; Kernel 2.6.21.3a
    HD Box: WinXP + MediaPortal
    TV: Samsung LE40 M86 BD
    Receiver: Onkyo TX SR-605
    Sound: Teufel THX 7.1

  • Hi,


    also ich probier das ganze gerade mit dem 2.6.17.8 Kernel von DrSeltsam ans laufen zu bekommen.


    Das LCD geht ohne Probs.


    Allerdings reagiert die FB gar nicht. Ich bekomme zwar :


    /video/src/2.6.17.8/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: vfd_open: VFD port is already open
    /video/src/2.6.17.8/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: IR port opened


    Allerdings war es das dann auch.


    Ich verwende LinVDR 0.7 mit lircd 0.8.1pre1. Im Moment bin ich etwas ratlos. Wie kann ich den überprüfen ob die FB überhaupt was sendet und wenn ja was ?


    Beim 2.6.17.8 Kernel ist leider das Originale Modul wie im Thread beschrieben nicht dabei, daher kann ich das leider nicht wechseln.


    Vorschläge sind willkommen :) Vielen Dank für eure Hilfe.


    Nightworker

  • das lirc_imon brauchte nicht mehr gepatcht werden, da inzwischen vieles offiziell in den Treiber eingegangen ist.


    Ich denke mal, Du solltest versuchen, die FB normal mit irrecord anzulernen.
    /etc/init.d/runvdr stop
    irrecord /etc/lircd.conf


    und dann die Tasten so vorgeben, wie sie in der remote.conf defniert sind.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!