Mandrake 9.1 problem beim MAKE XConfig!

  • Hi!


    Habe Mandrake 9.1 Installiert, und das hochfahren dauet ganzschön lange! Darum wollte ich mal ein paar dinge aus dem Kernel schmeißen die eh nicht gebraucht werden!


    AEin MAKE MENUCONFIG in ./usr/src/linux klapt, allerdings ein make xconfig unter X klappt nicht!


    Folgendes spuckt er mir aus....


    cat tail.tk >> kconfig.tk
    chmod 755 kconfig.tk
    make[1]: Leaving direkctory `/usr/src/linux-2.4.21-0.13mdk/scripts`
    wish -f sripts/kconfig.tk
    make: wish: kommando nicht gefunden
    make: *** [xconfig] Fehler 127



    Ich denke mal da fehlt nen Packed.. Namens WISH..
    Wie kann ich das Nachinstallieren! Welches "Proggy" ist da unter Mandrake für zuständig! Dazu muß ich sagen das kein KDE installiert ist sondern nur nen normaler STandard Windowmanager!


    Grüße
    _Austin_

  • Hallo Austin,


    das Paket, weches Dir fehlt heißt
    tk-8.3.3-21mdk


    Installieren kannst du es aus der Konsole als root mit
    urpmi tk


    Markus


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

  • Hi!


    Nachdem ich alles ausgewählt habe hab ich dann nene "make dep clean bzImage" gemacht! Nun wirft er mir dort folgendes raus...


    drivers/block//block.o(.text+0x9f27):In function `transfer_aes`:
    undefined reference to `aes_encrypt``
    drivers/block//block.o(.text+0x9fbf):In function `keySetup_aes`:
    undefined reference to `aes_set_key`
    make[1]: *** [kallsyms\ Fehler 1
    make[1]: Leaving directory /ùsr/src/linux-2.4.21-0.13mdk`
    make: *** [vmlinux] Fehler 2



    Ich denke mal das ist wärend des CLEAN passiert!
    Kann da jemand helfen!


    Danke schon mal..


    Grüße
    _Austin_

  • Hi,


    was hat der Kernel eigentlich mit deiner Bootzeit zu tun ??? ?(


    du solltest dich mal lieber um die Services kümmern ,wenn du die Bootzeit beschleunigen möchtest.
    Dazu gibt es das wirklich schöne "Mandrake Kontrollcentrum" unter X .
    Da würde ich imho als erstes "harddrake" deaktivieren ;) . Das bringt am meisten.
    Mindestens 10 andere Dienste kannst du auch noch deaktivieren , wenn ich da so drüberschaue.


    Also DrakXServices und DrakBoot heißen deine Zauberworte .
    Den Kernel würde ich garnet anfassen . Ist doch alles dran ;)


    Jetzt ist das Kontrollzentrum zum erstenmal brauchbar und keiner nutzt das ;)


    bye

  • Hi!


    Hab Mandrake nun neu Installiert!
    Kernel lass ich dann erstmal so wie er ist!


    Hab einige Dienste beim Install rausgenommen und es sind nun noch 17 von 31 die gestartet werden! SO lass ich es erstmal.. !


    Nun hab ich die DVB Treiber Installiert und hat auch alles geklappt nach dem make insmod war der TV Out initialisiert und das sagt mir das die richtiig Installiert wurden!


    Leider macht er nun fehler beim make VFAT=1 im VDR Verzeichniss!
    Hier das was kam..


    Anbei.. wie kann ich in eine Datei ausgeben lassen was er beim Make ausspuckt?!?!?!


    Auf ein make kommt folgendes...


    Code
    .
    .
    .
    dvbdevice:c:16:21: warning: jpeglib.h: no such file or directory 
    dvbdevice.o: in member function `virtual bool cDvbDevice::GrabImage(const char*,bool, int, int, int`:
    dvbdevice.c:475: aggregate `jpeg_compress_struct cinfo`has incomplete type and cannot defined
    .
    .
    .
    make: *** [dvbdevice.o] Fehler 1


    Kann mir da jemand helfen! Wenn ich wüßte wie ich die Ausgabe des MAKE in eine TXT Datei bekomme dann würd ich das ganze Fehlerlog mal Posten!


    Grüße
    _Austin_

  • Hi!


    THX.. hat geklappt! ich hatte per URPMI schon nach dem Packed LIBJPEG geschaut.. das war schon Installiert meinte er! Hatte nicht dran gedacht das es da noch ein DEVEL Packed von gibt!
    Ansonsten ist VDR nun sozusagen ready..


    Aber da mein TV Out im arsch ist wollte ich mal KVDR nutzen..
    Beim ./configure PREFIX=/usr/bin allerdings schmeißt er mir in der letzten Zeile folgendes raus...


    Code
    checking for X.. coonfigure: error: Can´t find X includes. Please Check <our Installation and add the correct path!


    Wo sollte und muß ich en Path ändern oder fehlt wieder ein Packed!
    BTW: Ich notiere immer schon mit was so für Packede gebraucht werden und so langesma hab ich einige schon im Kopf! Man lernt ja dazu.. :)


    Grüße
    _Austin_

  • Hi!


    Mach ich nun nen ./configure PREFIX=/usr/bin, kommt am ende die Meldung...


    Code
    checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your Installation!


    Die Qt3 Libraries sind aber Installiet!
    Zumindest wenn damit das Packed " libqt3-devel" gemeint ist!


    Ich hab schon nach anderen Qt*** Packeten gesucht aber nichts gefunden!


    Grüße
    _Austin_

  • Hallo!


    Hab mich mal auf der KVDR HP umgeschaut und es mal mit der Option versucht...


    ./configure PREFIX=qt-dir=/usr/lib/qt2


    Abr kam auch nichts bei raus! Hab auch mal das XAWTV Package Installiert! Aber auch das brachte nichts!


    So langsam bin ich am ende meiner Ideen..


    Grüße
    _Austin_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!