Nvidia MX4000 und TV-OUT in Suse 9.3 ?

  • Hallo,


    ich weiss dass ich mich wiederhole. Thema war schon mehrmals in Board.Leider aber habe ich nicht das gefunden was ich suche.
    HILFE !!!!


    Also mein System Cube EA65 Aopen. Festplatte WINXP und Suse 9,3 dadrauf.
    Ich boote nach eine Woche Kampf und 15 Neuinstalationen richtig zu beiden Systemen wechselweise !! :) Huurrraaa !!!


    Mein Ziel ist es VDR über TT 1.6 PCI Karte zu sehen .


    Also ich habe keinen Bildschirm !! Im Moment läuft in WinXP allles über TV OUT ! Keine Probleme bis dahin !


    Jetzt habe ich Suse 9.3 instaliert und sehe da ...Suse schaltet nicht automatisch auf TV-OUT !! :(


    Ich habe gelesen hier in Forum , dass man Driver usw. instalieren müsste
    Für mich aber Problem Keine Ahnung wie es geht !??
    Ich kenne ein paar Befele von Bilble des VDR erfinders und das wars !


    Meine frage .
    WAS IST BESSER ?


    Neue KARTE mit Chip ATI zu kaufen ( TV-OUT Suse erkennt da automatisch oder ?? ) oder meine alte zu behalten und weiter Zeit verlieren !


    Ich kenn mich garn nicht mit LINUX aus!!! Also vielleicht neue Kaufen ??


    Oder ?


    Danke für Hilfe

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • Hi Paschua,


    erstmal würde ich sagen Ruhe-bewahren. Es sollte möglich sein den TV-Out deiner NVidia unter Suse zu nutzen.
    Der Königsweg wäre die Installation des Nvidia-Treiber, den Du von deren Homepage herunterladen kannst. Eventuell gibt es auch schon fertige Pakete für deinen Kernel.
    Da ich mich mit Suse nicht beschäftige, lasse ich es mal beim allgemeinen Hinweis.
    Alternative kannst Du das Programm nvtv versuchen, ich weiß jedoch nicht ob das Programm den Nvidia-Treiber benötigt oder nicht. Zudem brauchst Du zum Einrichten wohl einen Monitor. Wenn es erst mal läuft, kannst du es aber vermutlich automatisch starten lassen.


    MfG Marcel

  • Du musst die nvidia Treiber installieren. Im README von den Treibern ist erklärt, wie du den TV-out nutzen kannst. Das erfordert allerdings ein Anpassen der xorg.conf-Datei.

    VDR 1.7.15 - Debian Squeeze/Kernel 2.6.32
    Rebach-Gehäuse, Intel Atom330, Extension HD, Technisat Cablestar2

  • Hallo,


    Zitat


    Mein Ziel ist es VDR über TT 1.6 PCI Karte zu sehen .


    Für was brauchst Du den dann den TV-Out Deiner Grafikkarte. Oder versteh ich da was flasch. :rolleyes:



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • Muß man den Nvidia-Treiber installieren? Wenn ich der Packetbeschreinung unter http://packages.debian.org/unstable/admin/nvtv glauben kann dann reicht nvtv und der nv Treiber, der nvidia Treiber wird nicht benötigt.

    Zitat

    Package: nvtv (0.4.7-2)
    tool to control TV chips on NVidia cards under Linux
    This is a program to control the TV encoder chips on NVidia cards under Linux, in order to get tv-out with a wide range of resolutions and sizes, including "overscan" modes. It does even work with the free nv drivers.


    Allerdings muß ich anmerken, dass nvtv nicht mit allen Nvidiakarten funktioniert und man im Zweifel auf die Treiber von Nvidia zurückgreifen muss.
    Im Übrigen hat JosefGierl nicht ganz unrecht. Oder steh ich jetzt auf der Leitung?


    MfG Marcel

  • Hallo,
    danke für viele Antworten. Also unrecht habt ihr ja nihct wozu TV-OUT.
    Könnte ich doch Bildschirm anscliesen alles konfigurieren Fertig ist das VDR über TT 1.6 PCI. Jooooo


    Das ist aber Theorie.!


    Praktisch sieht das bei mir so aus.
    Cube ea65 Aopen steht am TV im Wohnzimmer.
    Ich hole jetzt CRT vom Spitzboden . O GOTT !!!
    da habe ich schon jetzt Problem mit meine Frau ! ES GEHT NICHT ! wie sieht es das alles aus CRT in Wohnzimmer neeee.
    Wieviel Tage solle es hier so stehen usw. !!!!!
    Ich bin nicht ganz fitt in Linux also die Frage ist berechitgt !! Oj Oj kann ich Leute nicht machen sorry !


    Ich muss es über TV-OUT konfigurieren usw, Es wird alles Tage dauern. Ich habe vor 2 Jahren VDR instaliert das hat 2 Monate gedauert !


    Also ich bitte euch um Verständnis ok ! :)




    Jetzt aber gehts los !
    Wie instaliere ich es diese nvtv oder wie das heisst !
    Kann es jemand Schritt für Schritt erkären.Danke in Voraus !



    PS: Im Moment ist mein TV mit PC über Televiewer der Firma Trust verbunden ! bIld ist aber sehr sehr schlecht Ich sehe fast keien Buchstaben so schlimm ist es !!

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • Hätte da mal ein paar Fragen,


    1. Dein TV-Out funtioniert bei der Konsole, aber nicht unter X?
    2. Muß es der VDR auf Susebasis sein?


    EDIT: Und eine schlechte Nachricht. tobi_w hat in deinem Fall wohl Recht. Scheinbar wird die MX4000 nicht von nvtv unterstützt. Sorry. :(

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Hallo,


    Zitat


    danke für viele Antworten. Also unrecht habt ihr ja nihct wozu TV-OUT.
    Könnte ich doch Bildschirm anscliesen alles konfigurieren Fertig ist das VDR über TT 1.6 PCI. Jooooo


    Ich meinte eingentlich eher, dass Du doch einfach den TV-Out der TT 1.6 verwenden kannst. Oder lieg ich da jetzt falsch. ?(



    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • wieeeeee tt 1.6 PCI Ausgang auf TV verwenden ??




    >>>>>>>>>>>>


    1. Dein TV-Out funtioniert bei der Konsole, aber nicht unter X?
    2. Muß es der VDR auf Susebasis sein?



    >>>>>>>>>>>>>>


    verstehe ich die Frage nicht bin neu in Linux.
    Also langsam ich starte Linux auf TV Out Signal da ! Dann kommt Root Passwort Signal auf TV OUT da !
    Dann Suse 9,3 lädt irgendwas weiter Signal weg und bleibt dunkel !


    X ??? Ist das ein Programm ?? Danke für Hilfe

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paschua ()

  • Hallo,


    Zitat

    wieeeeee tt 1.6 PCI Ausgang auf TV verwenden ??


    Lies doch mal das Kapitel über < DVB -Karten > im Wiki. Da steht doch eindeutig, dass Deine Karte einen TV-Out hat.


    Mfg Josef

    registered VDR-User: #1013


    Hardware: Asus A7V133 / 640 MB Ram / Athlon TB 1000 / SanDisk Ultra II 1GB / Samsung 120 GB + 160 GB/ Nec 1300 / TT 1.5 + Extension Board / TT Budget / GLCD 240x64


    Software: LinVDR 0.7 - vdr-1.4.3-2 - Kernel-2.6.18 auf CF-Card ... 384 MB LiveBuffer auf Ramdisk

  • joo das die Video-OUT ( Video Composite Cinch ) hat ist ja klar aber nicht vom anfang an aktiv !


    und wenn ich ein aus irgendeinem innenliegndem Anschluss basteln würde hilft auch nicht weiter.


    Ich möchte Konsole von Suse 9,3 sofort sehen,
    da muss ich erst die alle driver usw. instalieren um VDR starten zu können .


    Ziel ist es ja VDR ! Da hast du ja recht !
    VDR nutzt diesen Ausgang !...meine ich oder ?? Sonst liegt da kein Signal ! oder verstehe ich irgendwas nicht ?!


    EDIT:


    /sbin/modprobe dvb-ttpci vidmode=[2]


    kann sein ?? wenn man das schreibt und zB S-Video angeschlossen hat mit entsp. J2
    Da bekommt man Bild von Suse 9.3 auf TV ???


    das wäre SUPI !!!!!

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Paschua ()

  • Also als X oder genauer X-Server bezeichnet man den Server, der die graphischen Benutzeroberflächen wie Gnome, KDE, IceWM oder was auch immer unter Linux ermöglicht. Linux startet als Konsole (ähnlich wie früher DOS) und startet danach erst die graphische Benutzeroberfläche, die auf dem X-Server aufbaut. Versuch mal mit Strg+Alt+F1 in die Textkonsole zu wechseln, wenn der Bildschirm schwarz ist. Dort wie gewohnt einloggen. Dann kannst Du die Nvidiatreiber auch installieren.


    MfG Marcel


    PS: Alternativ kannst du es mit LinVDR eventuell versuchen, das basiert auf Debian und verwendet keinen X-Server.

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Danke dir
    sachliche Antwort


    ich melde mich später....

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

  • Sollte es mit dem Umschalten auf Text-Konsole klappen kannst Du hier mehr zur Installation des Nvidia-Treibers nachlesen.


    Viel Erfolg
    Marcel

  • Fast genau das Thema hatten wir doch grad erst im Forum, nur halt mit ner GF4MX400

  • jo ... alles runtergeladen ! Klasse ...Jetzt brauche ich "YOU" ..Internetzugang ist aber in meinem Cube Es65 nicht eingerichtet ..


    wie kann ich prüfen ob "YOU" schon instaliert ist ( Suse 9,3 ! )


    Danke euch


    PS: Die Fragen müssen lächerlich klingen. Sorry in Voraus OK




    ciao


    und noch eine lächerliche Frage wo kann ich am besten Laufwerke mounten
    bei der bunten Oberfläche des Suse 9,3 habe ich überblick verloren
    Danke

    ......................make vodka....................................



    Cube EA65 Aopen, TT 1.6 PCI, Suse 9,3 und WINXP SP 1, HD Samsung 160 GB, Gafikkarte MSI Nvidia MX4000, Tastatur IR von Conrad, Kein TFT oder CRT Alles über TV !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Paschua ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!