svideo und composite mit hauppauge dvb-c 2.1

  • Hallo,


    bin neu hier. Ich habe die Suchen-Funktion benutzt und konnte das wesentliche wohl bereits zusammentragen, aber zur Sicherheit will ich trotzdem nochmal fragen.
    Ich bin gerade dabei auf einem epia sp13000 Board gentoo zu installieren. Da soll dann später vdr laufen. Ich will die Signale s-video und composite vom hauppauge dvb-c 2.1 abgreifen, s-video soll direkt zum Fernseher, das composite soll HF moduliert in mein Kabel eingespeist werden, in der Form wie es Videorekorder z.b. machen, so daß ich im Schlafzimmer auch sehen kann was ich aufgenommen habe. RGB geht beim Fernseher wahrscheinlich nicht, irgendwie ist es mir auch zu kompliziert und svideo scheint praktisch dieselbe Qualität zu haben. Was ich gerne wissen würde:
    1, Ich habe hier von zerschossenen Karten und Fernsehern gelesen, aber vom gelesenen her scheint mir svideo unkompliziert zu sein, auch keine Lötarbeiten mit Widerständen, Kondensatoren u.a., einfach Leitungen richtig verbinden. Ist das so, keine Sorgen beim Ein/Ausstecken des Kabels in den Fernseher per Scart-adapter?
    2, Es gib ein bebildertes Howto hier wie die Signale von svideo abgegriffen werden. Da ist auch eines welches direkt an Scart weitergibt, sollte ich den bevorzugen? Auch hier keine Sorgen beim Ein/Ausstecken des Kabels in den Fernseher?
    3, Wie sieht es mit Audio aus, ich brauche zwei Signalströme, einen für den Fernseher, den anderen zur HF-Modulation ins Schlafzimmer? Den ersten wie svideo von j2 abgreifen, den zweiten von der Panelseite der Karte?
    4, Ich hab hier vom AVBoard gelesen. Könnte er tun was ich brauche? Leider hab ich kaum Platz im Gehäuse und ein freier Slot ist nicht mehr. Es scheint aber modular aufgebaut zu sein, vielleicht brauche ich nur einen Teil verwenden?


    Danke

  • Zitat

    Original von ilmusy
    [...]Ich will die Signale s-video und composite vom hauppauge dvb-c 2.1 abgreifen, s-video soll direkt zum Fernseher, das composite soll HF moduliert in mein Kabel eingespeist werden, [...]


    Hi,


    gleichzeitig? Das wird nix, sorry. Du kannst leider nur entweder/oder verwenden; sobald du das Signal in irgendeiner Weise splittest erhälst du ein zermatschtes und dumpfes Bild. Das sieht alles andere als gesund aus. Beim Sound ist das eigentlich ähnlich, nur (wie ich finde) nicht so auffällig.


    Gruß,
    Holger

  • Verstehe ich nicht, stimmt den was hier steht nicht:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17106&sid=&hilight=rgb+AND+composite+AND+s+video
    Auszug:


    x=2 ist doch das was ich will?

  • hi,


    ja, das sind die Einstellungen, die du vornehmen kannst. Allerdings ist die DVB-C Karte dafür nicht ausgelegt. Schau z. B. mal -> hier.


    Ich hatte das damals auch mal ausprobiert; wenn man einmal gesehen hat, wie das Bild dann aussieht, ist man froh wenn danach die Karte überhaupt noch funktioniert ;)


    Ich weiß aber nicht, ob man am AV-Board oder ähnlichen Erweiterungskarten mehrere Ausgänge gleichzeitig verwenden kann. Was definiv *nicht* geht, ist einfach das Signal am J2 abgreifen und dann zusätzlich den Composite-Ausgang der DVB-C zu verwenden.


    Gruß,
    Holger

  • Danke für den link, der zeigt auf was ich mir vorgestellt hatte. Auch wenn ich jetzt recht gedämpfte Hoffnungen habe, ausprobieren will ich es trotzdem mal. Denn der Weg composite zu HF-Modulator wäre recht kurz, vielleicht könnte ich den Modulator direkt hinten am PC befestigen, der Fernseher im Schlafzimmer ist klein (33 cm), solange der Hauptfernseher ein gutes Bild zeigt ist mir wurscht ob das Bild im Schlafzimmer schlechter ist.
    Wie sieht es mit meinen Sorgen wegen der zerschossenen Karten und Fernsehern aus, ich habe hier davon gelesen, muß man da vorsichtig beim Anschließen sein wenn man svideo/composite verwendet?

  • Ich würde bei den empfindlichen -weil ungepufferten- Anschlüßen dieser Karten *immer* vorsichtig sein. Wer weiß, nachher bist *du* der erste, der sich seine Karte per S-Video zerschießt :)


    Zu dem TV-Bild: Ich würde es nicht nur als "schlechter" bezeichnen; eigentlich ist es total unbrauchbar. Hast du nicht irgendwo 'nen alten VHS-Recorder rumliegen? Der würde dein Problem auf einen Schlag lösen. Erstens ist der Modulator in der Regel qualitativ besser als die HF-Modulatoren der Consumer-Klasse und zweitens könntest du damit auch gleichzeitig deinen Schlafzimmer-Fernseher befeuern (zwei Scart-Anschlüsse o. ä. vorausgesetzt). So eine Lösung hatte ich auch eine Zeit im Einsatz. Das funktioniert ziemlich gut und du riskierst nicht das zarte Elektro-Leben deiner DVB-C ;)


    Gruß,
    Holger

  • Den alten Videorekorder wollte ich durch dieses Projekt eigentlich loswerden.
    Mal was anderes: Wonach muß ich bei Conrad eigentlich fragen, wenn ich den J2 anzapfen will? Gibt's hier eigentlich auch ein Howto mit Schritt für Schritt Anleitung und einer Liste was benötigt wird? Ich weiß zwar ungefähr was Sache ist, aber ich hab auch nicht so oft mit Elektronik zu tun.

  • Zitat

    Original von ilmusy
    Den alten Videorekorder wollte ich durch dieses Projekt eigentlich loswerden.


    Na, du sollst ja damit auch nicht mehr aufnehmen. Leg den doch einfach hinter den Fernseher, oder unters Bett oder sonstwo hin. Der muß ja nicht mehr "bedient" werden; er soll nur noch modulieren und gleichzeitg das Ausgangssignal der DVB-Karte zum Fernseher durchreichen... aber das mußt du selber wissen.


    Zitat

    Mal was anderes: Wonach muß ich bei Conrad eigentlich fragen, wenn ich den J2 anzapfen will? Gibt's hier eigentlich auch ein Howto mit Schritt für Schritt Anleitung und einer Liste was benötigt wird? Ich weiß zwar ungefähr was Sache ist, aber ich hab auch nicht so oft mit Elektronik zu tun.


    Liest sich so, als wärst du in einer ähnlichen Situation wie ich ;) Natürlich gibt es Bauaunleitungen. Ist nur die Frage, ob du das alles dann (vernünftig!) hinbekommst. So ganz ohne ist das ganze nicht und bei den selbstgebastelten Lösungen hat man oft das Problem, dass man die schönsten Störungen auf dem Fernseher hat. Ich bin da auch aus Schaden klug geworden und habe ein paar wenige Euros rausgetan für eine Lösung, die wirklich gut funktioniert. Schau doch mal hier -> Scart RGB/S-Video für Technotrend und bgl. Wenn du auf den Scart-Adapter verzichten kannst, gibt es das gleiche dort auch noch mal 3 Euro billiger. Auf jeden Fall ist da aber schonmal ein sehr gutes Scart-Kabel dabei. Lohnt echt... es sei denn, bei dir ist der Weg das Ziel und du möchtest partout deine Lötkenntnisse vertiefen ;)


    Gruß,
    Holger

  • Sound sollte doch gehen über den CD-Rom maessigen Audio-out intern und die Soundkarte, oder ist das auch schon Signalsplittung?


    Wie ist das eigentlich mit einer zweiten ff - Karte, kann man die ueberreden, das Signal der ersten ff-Karte zu spiegeln?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Das Ding hatte ich schon entdeckt, aber ich hab halt keinen Platz mehr für einen Slot. Ich müßte das Slot entfernen und das Kabel irgendwie durch ein Loch rausführen. So oder so muß ich rumfriemeln. Aber du hast natürlich insoweit recht das ich mir dann über Elektronik nicht mehr allzu sehr den Kopf zerbrechen muß, das wäre schon mal eine Entlastung und kostet auch nicht die Welt. Mal sehen.

  • Zitat

    Original von hannsens
    Sound sollte doch gehen über den CD-Rom maessigen Audio-out intern und die Soundkarte, oder ist das auch schon Signalsplittung?


    Den Sound konnte ich ohne für mich hörbare Unterschiede mit nem einfachen Y-Stecker verdoppeln. Das mag zwar auch nicht ganz unkritisch sein, hat bei mir aber keinerlei Probleme bereitet...


    Zitat

    Wie ist das eigentlich mit einer zweiten ff - Karte, kann man die ueberreden, das Signal der ersten ff-Karte zu spiegeln?


    Die Frage ist durchaus mal interessant.... Das hatte ich damals auch schon mal ins Auge gefasst. Ist im Vorfeld daran gescheitert, dass sich die beiden Hauppauge DVB-Cs in meinem Rechner ums Verrecken nicht miteinander vertragen wollten (Bildaussetzer ohne Ende; es sind allerdings auch noch 2 DVB-Ts verbaut; etvl. war das einfach zu viel...aber ich schweife ab ;) )


    Abgesehen davon ist dieser Vorschlag bei Neuanschaffung wohl doch etwas kostspielig. Da bekomme ich für das Geld ja locker einen kleinen AV-Receiver, der die gewünschte Aufgabenstellung mit einem müden Lächeln erledigt ;)


    Gruß,
    Holger

  • Also: Zwei Signalauskopplungen (Instant Composite + Composite oder S-Video über JP2) geht 'sauber' definitiv nicht ohne aktive Verstärkung (der JP2-Signale). Dafür könnte m.E. z.B. das Expansion-Board herhalten - allerdings nur hierfür etwas überdimrensioniert. RGB und Composite oder S-Video geht prinzipiell nicht (so ohne weiteres)!
    Wenn mal irgend jemand nen Video-OP im DIP-Gehäuse (2,54 Raster) aus dem Hut zaubern würde (die sch.. SMDs a la Expansion-Board kann ja keine Sau von Hand verlöten) wäre der saubere, gepufferte (n-fach-) Abgriff der Signale über JP2 null Problem...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!