Anzahl Bilder in einem GOP

  • Hallo an alle,


    ich bin hier schon seit längerer Zeit passiv dabei, und habe seit ca. einem halben Jahr mein VDR am laufen.
    Nun habe ich folgendes Problem, dass die Files laut PVAStrumento nicht mehr DVD Konform sind , da mehr als 15 Bilder in einem GOP sind.
    Darauf hin habe ich mir die Files mit dem Bitrate Viewer betrachtet, und siehe da, in einem GOP sind teilweise 21 Bilder.
    Kann das ein Treiber Problem sein.


    Meine Config


    Treiber vom 09.07.2003
    VDR 1.2.1



    Danke


    Sligers

    Intel PIV 2.4CEL , 2* TT 3200, eHD ,512MB RAM, Suse 11 , VDR 1.7

  • Soweit ich weiss, ist das kein Treiber-Problem. Liegt wohl eher daran, dass die DVB-Spezifikationen hier weniger restriktiv sind, als die von DVD. Die Group Of Pictures kommt genau so in die Aufnahmedatei, wie sie vom Sender übertragen wird.
    Das führt dann bei manchen Authoring-Programmen dazu, dass die mpeg-Streams abgewiesen werden.
    Abhilfe:
    Schneiden mit VDR
    Demux und Synchronisieren mit ds.jar
    Authoring mit ifoedit
    Brennen mit dem Programm Deiner Wahl


    Ergebnis: keine Probleme mit den GOPs, eine DVD, die auf den allermeisten standalone Playern klaglos läuft, die allerdings nur den Film und keine Menüs enthält.


    habe früher auch mit PVAStrumento und PVACut herumexperimentiert, bin der Überzeugung, dass ds.jar die bessere Wahl ist.
    Blöd nur, dass es das Proggie offiziell nicht mehr gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!