AMD 64 Bit X2

  • Hallo *,


    überlege mir ein ein Dual Core 64 Bit System zuzulegen. Wichtig dabei ist, dass es die Cool'n'Quiet voll unterstützt. Also auch Mainboard. Da ich mir das Linux selbst baue (LinuxFromScratch) brauche ich auch nicht auf die Beschränkungen der einzelnen Distributionen Rücksicht zu nehmen.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand solch ein System am laufen? Mir geht es eben auch darum, dass dann dieser Rechner mein VDR wird und dadurch immer laufen wird. Da er aber mit dem VDR alleine nicht ausgelastet ist, eben mir als Applikations-Server seine volle Leitung geben kann. Und wenn er nicht gebraucht wird eben nur noch den VDR "spielt" und somit alle anderen Funktionen runterfährt (dadurch auch den Stromverbrauch und die Lautstärke).


    Kann mir jeamnd dazu irgend wie Tipps geben?

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Hi,
    was jetzt eine Linux-Distribution mit "Cool and quiet" zu tun hat???? Keine Ahnung...!?


    Aber: Ja, ich habe einen Athlon 3800+ X2.


    Und ja, das läuft Prima (Gentoo Stage1, 64 bit).
    Allerdings hatte ich lange mit der Geräuschkulisse zu kämpfen. Letztlich habe ich sämtliche Lüfter aus dem System geworfen und habe alles, bis auf das Netzteil, Wassergekühlt (bei meinen letzten Systemen reichte mir der Wasserkühler auf dem Prozessor).


    Beim Board würde ich auf wenige Lüfter achten. Ich habe mich für das Gigabyte K8nXP-SLI entschieden, weil es den Stabilitätsaward von Tomshardware bekommen hat. Die Stabilität ist wirklich prima, der Rechner läuft seit 4 Wochen ohne ausgeschaltet worden zu sein. Die 2 Mainboard Lüfter sind dagegen viel zu laut. Da wird "quiet and cool" nichts bringen. Wie gesagt: Ich habe diese ersetzt, Mein System ist geräuschlos, Du kannst mich beim Wort nehmen: WIRKLICH geräuschlos, selbst Nachts ist das System nicht zu hören (ja, ich wohne leise und nicht an der Autobahn).


    Verwendete Komponenten:
    GA-K8NXP-SLI mit AMD X2 3800+
    GeForce 7800GT von Gigabyte (Ebenfalls mit Wasserkühler), allerdings wird der Lüfter nach Installation des Nvidia-Treibers drehzahlgeregelt.
    RAM: OCX Platinum Kit 2x 1GB (2-2-2-5)
    Netzteil: Tagan TG480-UO1, dieses Netzteil arbeitet unter der Last meiner Komponenten geräuschlos, selbst beim spielen.
    Hauppauge NexusCA für den VDR


    Ich würde mir den Rechner so wiederkaufen, aber wie gesagt, nur mit Wasserkühlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!