kein bild bei neuem vdr mit tv-karte vom alten vdr

  • Hi,


    ich hab mir nen neuen vdr mit nem epia M1000 + dvd-brenner und nem Rebach gehäuse gebaut. im vdr hab ich die Nexus-S vom alten vdr wiederverwendet.
    nur leider bekomme ich kein tv bild zu sehen. feamon zeigt immer so 50% rum an.
    woran kann das liegen? kannes sein das meine nexus-s nen schuß hat? wie kann ich das feststellen?


    thx mseele

  • Hi mseele,


    bekommst Du denn ein OSD?


    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Dann wird es leider wohl nicht unbedingt der Treiber sein vermute ich.
    Wie sieht es denn aus wenn Du das Kärtchen in die alte Kiste stöpselst?


    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • das geht leider nicht so einfach. in der alten kiste ist keine festplatte mehr drin... :(


    kann man irgendwie ein "tv-karten check" machen?


    reichen den 50% für einen bildempfang?
    ich denk halt wenn das osd angezeigt wird, dann kann die karte doch nicht kaputt sein, oder?!


    ach ja, und kann es auch an der stromversorgung liegen? ich hab ein Morex 120 Watt Mini-ITX Netzteil da drin!


    bringt es was die karte unter windows auszuprobieren? da hab ich in anderen threads was drüber gelesen!

  • Hallöle,
    hatte hier das gleiche Problem mit ner Rev. 1.3
    In dem alten Rechner.....no problems
    Habe mir damals das Elitegruop EZ-Buddy gekauft. Gerät hat Onboard-Grafik.
    Hatte da das Problem, daß ich auch das OSD sehen konnte, aber kein Fernsehbild.
    Ich habe einfach mal ne Grafikkarte reingesteckt und siehe da, man konnte TV schauen... Gerät läuft bis heute einwandfrei
    Warum das so ist, kann ich nicht sagen....
    Probiers einfach mal



    Grüße an alle................Jörg

    VDR: Elitegroup EZ-Buddie
    P4 1,4 GHZ
    512 MB
    Hauppauge WinTV Nexus-S Rev. 2.1

  • turbo: leider kann ich keine grafikkarte reinmachen weil ich nur 2 pci slots habe und keinen agp slot! :(



    ich habe die karte jetzt mal unter windows eingebaut und das programm von hauppage installiert! ich bekomm da ein bild. allerdings nur von komischen spanischen und anderen kanälen(al jazeera...). ard,zdf,rtl usw. bleiben schwarz und werden beim suchlauf nicht gefunden!!!
    was soll ich machen? ist die karte kaputt oder hab ich was falsches eingestellt?

  • hallo!!!!


    kann mir niemand helfen? gibt's vielleicht ne möglichkeit die karte zu prüfen?


    warum gehen manche kanäle(siehe ein post weieter oben) unter windows und andere nicht?

  • Hängt denn der neue VDR bzw. die Windows-Büchse an der gleichen Sat-Leitung wie der alte VDR?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo,


    könnte es sein, das sich die Schüssel etwas verdreht hat? Spanische Sender klingen nach Hispasat (30°Ost) und nicht nach Astra (28,2°Ost). Du kannst ja mal unter Linux mit scan nach Sendern suchen lassen, jeweils mit den Daten für Astra und Hispasat.
    Ansonsten ist ein einfacher TV-Karten-Test, mit szap einen Sender einzustellen und dann mit mplayer /dev/dvb/adapter0/dvr0 fernzusehen.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • als das mit der schüssel verdreht kann eigentlich net sein. weil bei meinen eltern geht alles wie immer. die haben allerdings einen normalen digitalen reciever keinen vdr...


    danke für die anderen tips. ich probier das heut abend mal aus!

  • ok, ich hab jetzt mal das scan_astra.sh script(liegt linvdr bei) durchlaufen lassen und das war die ausgabe:


    linvdr:~# scan_astra.sh
    Stopping VDR...
    Loading Driver...
    Start scan...
    scanning /etc/vdr/scan/dvb-s/Astra-19.2E
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
    initial transponder 12551500 V 22000000 5
    >>> tune to: 12551:v:S0.0W:22000:
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    >>> tune to: 12551:v:S0.0W:22000: (tuning failed)
    WARNING: >>> tuning failed!!!
    ERROR: initial tuning failed
    dumping lists (0 services)
    Done.
    Unloading Driver...
    Starting VDR...
    linvdr:~#


    kann man daraus was schließen bzw. den fehler eingrenzen und weitersuchen?
    sieht so aus als würde das suchen nicht funktionieren!?

  • also ich hab jetzt mit dem mplayer ein video abgespielt. und das funktioniert ohne probleme(mit bild & ton)!


    was mir noch komisch vorkommt, ist das das umschalten zwischen den programmen extrem lang(5-10 sec) dauert...


    kann mir den niemand sagen ob einen neue tv karte das problem löst? oder liegt es vielleicht am mainboard? das ich da was umstellen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!