Mit Dreambox auf VDR aufzeichnen

  • Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich benutze den VDR um TV zu schauen. Er hängt an meiner, fest auf Astra ausgerichteten, Schüssel.
    Zusätzlich habe ich noch eine Drehschüssel, die über meine Dreambox gesteuert wird.


    Ich möchte jetzt Sendungen von anderen Satelliten nicht auf der Dreamboxfestplatte (meine Dreambox hat seit 2 Wochen keine Platte mehr - die steckt jetzt zusätzlich im VDR :] ) sondern auf meinem VDR aufzeichnen und mit diesem auch anschauen! So wie ich gelesen habe ist es möglich, mit Hilfe des Mplayer-Plugins selbiges zu tun.
    Ich hätte aber auch nix dagegen, die *.ts-Files in *.vdr-Files wandeln zu lassen.


    Jetzt meine Fragen:


    1.) Wer von Euch hat ein solches Szenario schon in Betrieb?
    2.) Wie speichert ihr die Filme auf dem VDR (nfs, cifs...)?
    3.) Gibt es eine Möglichkeit, ts Files automatisch in vdr files zu konvertieren?


    Würde mich über Antworten sehr freuen!


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Am einfachsten gehts mit NFS soweit ich weiss kann das neue Gemini Image auch mit Samba.


    Dei Dreambox spitted die files bei 1GB so würde ich vorschlagen dieses in der config abzuschalten so ist in meinen augen keine convertierung nötig, den der VDR liest ja MPG files so versteht er auch TS.


    Habs selbst noch nie ausprobiert aber das waere meine angehensweise

  • Also ich habe das ganze gestern einmal getestet und versucht, meine Linvdr-Sambafreigabe /pub/export mit Hilfe von CIFS zu mounten. Das geht auch soweit, dass ich mpeg2-Files, die in export liegen, mit der DB abspielen kann. Allerdings war es nicht möglich, auf diese Freigabe aufzuzeichnen!
    Ich habe export sowohl unter /mnt/hdd, /mnt und /hdd versucht zu mounten. Die Dreambox sagte immer, dass sie kein Aufnahmedevice fände.


    NFS habe ich noch nicht getestet, da die Linvdr-Distri nfs nicht beinhaltet. Ist das ein Problem das nachzuinstallieren? Hab mich mit NFS auf Linux allerdings auch noch nicht beschäftigt.

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • sollte klappen. Du mußt jedoch einen Unterordner "movie" anlegen.


    Aufnahmen auf ein solches Netzlaufwerk funktionieren jedoch nur, wenn Du keine Platte in der Dreambox verbaut hast. un pass beim mounten auf dass die richtigen schreibrechte gesetzt werden.

  • Zitat

    Original von Happy_CT
    ... so ist in meinen augen keine convertierung nötig, den der VDR liest ja MPG files so versteht er auch TS.


    Das ist mir jetzt aber neu . Da wird n bißchen konvertieren nötig sein .


    HJS

  • Fraglich auch, ob's mit der Konvertierung hinhaut. Habe eine DBox2 und mal eine TS-Aufnahme mit AC3 gemacht (Sat.1). Habe das mit ProjectX von TS in VDR wandeln wollen, aber das File ließ sich nicht im VDR wiedergeben.
    Ist jetzt einige Monate her, aber unter Umständen könnte das ein Showstopper sein - zumindest, wenn es keine MPlayer-, sondern eine VDR-Wiedergabe sein soll.


    Ansonsten finde ich die Idee recht reizvoll, beide Welten zu verknubblen. Theoretisch könnte ja z.B. ein Skript auf dem VDR immer schauen, ob es neue Dreambox-/Dbox2-Aufnahmen gibt und diese im Hintergrund konvertieren. Und was mir auch gefallen würde: Ich setze auf der Dbox/Dreambox einen Timer, und VDR übernimmt die Aufgabe. Das würde IMHO allerdings eine Art Notify voraussetzen (zumindest, wenn auch Timer funktionieren sollen, die in den nächsten Minuten losgehen), und das setzt auch Anpassungen an den Images voraus.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von JK1974
    Ansonsten finde ich die Idee recht reizvoll, beide Welten zu verknubblen.


    Keine Einwände ;)


    Zitat


    Und was mir auch gefallen würde: Ich setze auf der Dbox/Dreambox einen Timer, und VDR übernimmt die Aufgabe.


    Das wäre interessant für die kleinen Dream , wie die 500er , da die eh keine Platte aufnehmen kann . So haste dann n Standalone SAT Receiver mit SCART und pi pa po , ohne lange am VDR und den Karten rumzugrabbeln und die Dream spielt deine Aufnahmen ab .
    Habe mir sagen lassen , daß es da ein Image gibt , was das kann ( .vdr an der Dream wiedergeben )


    So herum würde da ein interessanter Schuh draus , wenn die Dream die Timereinträge aufm VDR[-Server] macht , der ja nur noch Budgets braucht ...


    HJS

  • @ hjs
    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du die Dreambox als Streaming-Client verwenden.
    Ich möchte aber am Bedienkonzept der Dreambox nichts ändern. Nur die Aufnahmen, die ich über den Dreamboxtuner empfange, sollen als *.vdr im /video0-Verzeichnis landen und über meinen VDR auch angeschaut, geschnitten und als DVD exportiert werden können.


    Im nfs-Config-Menü gibt es bei der Dreambox die Möglichkeit, per MAC-Eingabe und WakeUpOnLAN einen Rechner zu starten.


    Das Szenario ist also wie folgt. Ich bin im Urlaub und merke, dass ich gerade eine wichtige Serie auf Eutelsat verpasse und diese nicht programmiert habe. Per Handy und WAP-Browser logge ich mich auf meine Dreambox daheim ein (die per Tuxdns immer den DynDNS updatet) und programmiere den entsprechenden Timer. Die Dreambox ist übrigens bereits WAP-Fähig!!
    Daraufhin weckt die DB den VDR per WoL pünktlich auf und zeichnet auf das Automatisch gemountete Sambashare. Nur sollte der VDR nicht nach 60 Min automatisch runterfahren. Keine Ahnung wie man das verhindern kann.


    JK1974
    das mit den Synchronisierten Timern ist ja schön und gut - allerdings kann in meinem Fall der VDR nur Astra empfangen. Da hab ich dann ein Problem...


    @ all
    Vielleicht hat ja so etwas schonmal einer realisiert??

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Zitat

    Original von Mark
    Ich möchte aber am Bedienkonzept der Dreambox nichts ändern. Nur die Aufnahmen, die ich über den Dreamboxtuner empfange, sollen als *.vdr im /video0-Verzeichnis landen und über meinen VDR auch angeschaut, geschnitten und als DVD exportiert werden können.


    Mit Konvertierung zu .vdr kein großes Prob , nur ne Verkettung von vorhandenen Tools - wobei du .vdr auslassen kannst und direkt .ts schneiden und zur DVD konvertieren .


    Zitat


    Im nfs-Config-Menü gibt es bei der Dreambox die Möglichkeit, per MAC-Eingabe und WakeUpOnLAN einen Rechner zu starten.


    Fein - aber dann muß die Dream immer laufen .


    Zitat


    Das Szenario ist also wie folgt. Ich bin im Urlaub und merke, dass ich gerade eine wichtige Serie auf Eutelsat verpasse und diese nicht programmiert habe. Per Handy und WAP-Browser logge ich mich auf meine Dreambox daheim ein (die per Tuxdns immer den DynDNS updatet) und programmiere den entsprechenden Timer. Die Dreambox ist übrigens bereits WAP-Fähig!!


    Unser Austrian Coder hatte bereits eine Steuerung für den VDR via Handy/WAP - dafür brauchts nich zwingend die Dream ;)


    Zitat

    Daraufhin weckt die DB den VDR per WoL pünktlich auf und zeichnet auf das Automatisch gemountete Sambashare. Nur sollte der VDR nicht nach 60 Min automatisch runterfahren. Keine Ahnung wie man das verhindern kann.


    MinUserInaktivity ?


    HJS

  • Zitat

    Fein - aber dann muß die Dream immer laufen .


    die Dreambox läuft, solange sie sich nicht gerade im Deep-StandBy-Modus befindet, sowieso immer. Das heißt, sie ist immer übers Web-Frontend erreichbar. Da sie lüfterlos ist, ist das für mich auch kein Problem.


    Wie kann man den Parameter MinUserInaktivity beeinflussen? Da muss ja dann irgend ein Script der DB diesen Parameter im VDR verändern?


    Leider bin ich bis jetzt noch nicht mal in der Lage, mit der DB auf den VDR aufzuzeichnen. :(

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Zitat

    Original von Mark
    Wie kann man den Parameter MinUserInaktivity beeinflussen? Da muss ja dann irgend ein Script der DB diesen Parameter im VDR verändern?


    Schau mal in die setup.conf deines VDR ;)


    HJS

  • :P


    Zitat

    Schau mal in die setup.conf deines VDR


    OK - ich versuch mich mal besser auszudrücken:
    Ich hätte gerne, dass der VDR VON SELBST merkt, dass er gerade beschäftigt ist und dass der VDR, wenn die Dreambox nicht gerade auf die VDR-Platte aufnimmt, wie gewöhnlich nach 60 min Userinaktivität herunterfährt.


    Aber wie gesagt: So weit bin ich noch gar nicht!!

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Also, das Aufzeichnen von der Dreambox zum VDR über CIFS klappt nun (danke an Happy_CT - der Tipp mit dem movie-ordner war die Lösung!).


    Abspielen kann ich das ganze nun mit dem Mplayer. Klasse!


    Was genau ist denn nun von Nöten, um die *.TS-Files per Tastendruck auf der Fernbedienung in *.vdr-Files zu wandeln, und die benötigten Zusatzfiles (index.vdr) zu generieren?


    Zitat

    ...wobei du .vdr auslassen kannst und direkt .ts schneiden und zur DVD konvertieren.


    das kann ich auch - an meinem Windoof-PC mit ProjectX und DVD-Authoring-Tools. Aber ich würde das gerne mit meinem VDR bewältigen; zumindest teilautomatisiert.


    Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz...


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!