Medion/X10 Reichweitenproblem

  • Hi,


    ich habe mal wieder die Medion/X10-Fernbedienung rausgekramt.


    Sie funktioniert prinzipiell mit beiden Treibern (lirc_atiusb, ati_remote), aber ausgerechnet an meinem VDR hat sie ein massives Reichweitenproblem. Die Reichweite beträgt nur ca 20-30 cm :(


    An meinen Desktop-Rechner und an meinem Laptop ist die Reichweite gut (mehrere Meter). Das gilt auch dann wenn ich den Laptop samt Empfänger direkt neben den laufenden VDR stelle.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gesehen, möglicherweise mit ähnlicher Hardware (siehe Sig) und vielleicht eine Abhilfe gefunden?


    Meine Vermutung geht in Richtung verseuchte Versorgungsspannung des Empfängers. Leider fehlen mir die Messmittel, um das nachzuprüfen.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo,


    Du kannst den Empfänger mal an ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließen. Wenn es dann geht, hat der USB-Port nicht genug Spannung geliefert.


    Grüße,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Zitat

    Original von EddieT
    Du kannst den Empfänger mal an ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließen. Wenn es dann geht, hat der USB-Port nicht genug Spannung geliefert.


    Leider habe ich keinen Hub. Ich werde aber mal externe 5V an den Empfänger legen. Gestern habe ich allerdings noch die Spannung an den USB-Ports von Desktop, Laptop und VDR gemessen. Sie unterscheien sich nur um weniger als 0.15V, und der VDR liegt in der Mitte.


    Wenn es mit der externen Versorgung besser funktioniert, versuche ich es mal mit einem Filter.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo,


    Die Frage ist, ob der USB-Anschluss genügent Strom liefern kann, um den Empfänger zu versorgen. Hast Du zufällig noch andere USB-Geräte angeschlossen, die eventuell ziemlich viel Strom benötigen. Ein Beispiel dafür sind USB-Festplatten. Diese liegen oft über dem erlaubten Wert. In der Regel klappt das, da die Mainboards in der Hinsicht recht tolerant sind, aber ab und zu gibt es Probleme.
    Kannst Du Dir nicht von irgendjemanden einen Hub leihen? Ansonsten würde ich Dir raten, lieber einen zu kaufen, anstatt selber eine Stromversorgung für den Empfänger zu bauen. Das birgt immer das Risiko, dass das Mainboard darauf allergisch reagiert. Auf jeden Fall solltest Du die 5V-Leitung im Kabel unterbrechen, damit es keine Probleme gibt.
    Die Hubs sind übrigens ziemlich günstig geworden, einer für USB1.1 würde ja auch ausreichen. Bei Reichelt fangen sie z.B. ab €6,90 an, selbst bei den großen Elektromärkten kosten sie nicht viel mehr, wenn man Glück hat.


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Bei mir wird der USB-Empfänger der Fernbedienung anscheind von dem Netzteil das Rechner im Funkverkehr gestört. Ich habe einfach ein 5m USB Kabel dazwischengelegt und den Empfänger weit weg plaziert, dann gab es keine Probleme mehr.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • @EdditT:
    Ich habe inzwischen mal mit einer getrennten Stromversorgung des Empfängers getestet (dazu die Versorgung vom USB-Anschluss getrennt). Leider keine Verbesserung.


    alex-zero:


    Der Empfänger scheint sich die Störungen über das Anschlusskabel einzufangen. Wenn ich den Empfänger an mein Laptop anschliesse und an die gleiche Stelle bringe, wo er beim Anschluss an den VDR liegt, gibt es keine Probleme (Reichweite mehrere Meter).


    Ich habe mal ein Verlängerungskabel ausprobiert (2 m). Es hat sich rein gar nichts geändert. Auch die Position des Empfängers hat nahezu keinen Einfluss. Auch das spricht für Einstreuungen über das Anschlusskabel.


    Ich werde mir mal einen Hub ausleihen. Vielleicht filtert der ja ein wenig. Evt. baue ich auch mal ein Kabel mit Filter.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Zitat

    hast du das problem inzwischen ergründen können (habe das gleiche) ?


    Ich habe die Sache aufgegeben.


    Testweise hatte ich noch einen USB-Hub zwischengeschaltet. Die Reichweite wurde etwas besser, war aber immer noch wesentlich geringer als an anderen Rechnern. Wie gesagt, das Problem habe ich nur an meinem VDR.


    Gruss,


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Nach Rücksprache mit meinen Elektrofuzzies habe ich mir eine USB Verlängerung besorgt und den Empfänger seitlich an die Wand genagelt ca . 1m weg von allem Elektrosmog
    alles i.O. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!