AC3 via DVBs und die neuen Treiber!

  • Tach! Mit den neuen Treiber müsste es doch jetzt möglich sein nur mit einer DVBs ohne Soundkarte AC3 in fast "Realtime" zu haben, oder? Da ich jetzt gleichzeitig aufnehmen und abspielen kann (Timeshift). Oder mache ich jetzt nen Denkfehler?


    cu, MrSputnik

  • Hi,


    hab´s zwar net getestet, aber Du solltest Recht haben. Durch den neuen Treiber wird die DVBs Karte ja quasi 2geteilt. Es gibt einen Aufnahme und einen Wiedergabeteil, die unabhängig voneinander funktionieren.


    Das einzige was das ganze zum Kippen bringen könnte, wäre folgendes Szenario, dessen Wirklichkeitsgrad ich aber nicht kenne (evtl hier bitte Richtigstellung erbeten!):
    SPDIF kann eigentlich nur ein PCM Stereo Signal ausgeben. Um da AC3 draufzubekommen, greift man zu dem Trick die AC3 in die PCM Stereo Packete einzuschleifen. Das klappt meist ganz gut (Ausnahme: Sony DD Receiver, die können damit nix anfangen); Wenn nun dieser Trick durch den Treiber gemacht wird, ist alles in Butter.
    Wenn sich die DVR Soft darum kümmern muss, ist die Frage ob sie den da auch schon anwendet, oder ob die Funktionsaufrufe andere durch den Treiber gestellte Aufrufe sind.


    Wie dem auch sei, dann könnte man die DVR Soft in jedem Fall nachrüsten, sozusagen.


    Greetz,
    Jehova

  • Hi


    Hab mich NOCH nicht mit dem Thema weiter beschäftig ;D


    Hab aber schon etwas gelesen!
    Die AC3-Ausgabe über den SPDIF der DVB sollte möglich sein, da es bei DVDs geht. Da wird aber j.t.l besser bescheidwissen!


    Hab leider keinen DD-Reciver und werde Erstmal mit ner SB-Live Value anfangen und später auf 6Ch analog ;D

    Dirk

  • hi


    der gedanke mit den neuen treiber das liveac3 direkt geht kam mir auch schon


    wühl mich jedes wochenende durch die foren um zu sehen ob ein findiger
    programmierer das schon in angriff hat


    klaus schmidinger selbst äuserte sich auf linuxtv.org mal
    und sagte das er erst ma alles andere stabiel haben will bevor
    der sound kommt


    also geh ich davon aus bald wird es auch wieda liveac3 für die
    plugin version geben


    mfg jtl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!