[Gelöst] SuSE 10 /dev/nvram verschwindet nach Neustart

  • Hallo,


    nach jedem Neustart ist bei meiner SuSE 10 das device /dev/nvram nicht mehr vorhanden.
    Lege ich das device mit "make devices" funktioniert NVRam-Wakeup genau einmal, PC fährt runter, Aufwachzeit im Bios wird gesetzt, PC fährt passend hoch. Nur danach kein /dev/nvram mehr ;(
    Wer weiß Rat?


    [Edit]


    Das device nvram war nicht in der Liste der static-devices für udev.
    Ich hab dann der Datei /etc/udev/static_devices.txt folgende Zeile eingefügt, damit /dev/nvram beim Booten angelegt wird:


    Code
    nvram c 10 144

    YaVDR 0.5
    1x TT 1600 DVB-S2, 1x FF DVB-S 2300, 1x Nova-S

    Einmal editiert, zuletzt von Dagget ()

  • Danke Dagget für den Tipp, war sehr nützlich.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hat jmd. evtl einen Lösung für Suse 10.1?


    Edit: OK, hab jetzt den mknod in die etc/init.d/boot.local eingefügt. Tut. Sieht aber irgendwie sehr unelegant aus...
    Wer also weiß, wie es richtig geht, kann sich immer noch melden ;)


    Gruss
    scotty

  • Hallo scotty,


    in SuSE 10.1 kannst Du auch in der Datei /etc/sysconfig/kernel


    MODULES_LOADED_ON_BOOT="nvram"


    setzen. Dies sind die Kernelmodule, die beim Start geladen werden müssen. Durch das Laden des Moduls wird das Device automatisch erzeugt, dafür sorgt udev.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!