wakeup mit Siemens D1184 Mainboard und Suse 9.3

  • vielen dank
    gruß drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Hi,


    hab auch n D1184, und nachdem fast alles funktioniert kommt ja noch das Sahnehäubchen oben drauf. Daher wollt ich kurz vorher fragen ob mit ACPI Wakeup und diesem Board auch das aufwachen nach Wochentagen geht, oder nicht. Ansonsten würd ich mich direkt an die NVRAM Geschichte machen...


    Thanx

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Daher wollt ich kurz vorher fragen ob mit ACPI Wakeup und diesem Board auch das aufwachen nach Wochentagen geht, oder nicht. Ansonsten würd ich mich direkt an die NVRAM Geschichte machen...


    Hi,


    ich habe die gleiche Platine und musste leider feststellen, dass es keine Option für den Tag im BIOS gibt. Demnach sollte nvram-wakeup mit Wochentagen nicht funktionieren sollte. ACPI wakeup geht, aber auch nur mit täglichem Start.
    Wenn Du den Lötkolben schwingen kannst, solltest Du Dir das hier mal ansehen.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Thx,


    dacht mir fast schon sowas nachdem ich das Script gesehen hab. Aber ein Versuch über nvram kann nicht schaden ...


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Hmm, das guess-helper script will aber auch das ich den Tag im BIOS setze. Liege ich richtig, wenn ich sage das ich auch über NVRAM keine Chance hab, den VDR nach Tag aufzuwecken ?


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Hi,


    wer von Euch kennt denn die Belegung des 14 poligen Wannensteckers zwichen dem WOL und dem FAN Anschluss? Die Bezeichnung ist USB-CCR und es steckt ein Jumper drin. Ich konnte in den Weiten des WWW nix dazu finden.

    ----------------------------------------------------------------------
    mein vdr: Celeron 1GHz - 384 MB RAM - MSI 6178 Board -TT 2300S - PVR150 - 120 GB HD - 240x128 GLCD T6963c - FB OfA 7555 mit IR an COM1 - easyvdr 0.5b4
    vdr Keller: M3N78-EM - 2 GB RAM - Athlon X2 235e - Technisat Skystar HD2 - yaVDR 0.1.1
    vdr Eltern: 800 MHz Athlon - 256 MB RAM - Asrock K7S8X Rev. 3.0/BIOS 2.30 - TT 1.6ff - TT budget - 2 X 160 GB Samsung - Pollin 4X27 LCD - FB OfA 7555 - easyvdr 0.5RC1

  • Zitat

    Original von Emanuel
    Warum setzt du nicht einen Timer der deinen VDR täglich für eine 5 minütige Aufnahme aufweckt? Dann gibt es mit dem fehlenden Tag kein Problem mehr und du kannst ACPI verwenden.


    Emanuel


    Hi,


    wollte ausprobieren, ob es auch Tag-genau geht. Sieht aber nicht so aus und davon hab ich mich auch verabschiedet. Leider kämpfe ich seit nunmehr 2 Tagen mit ACPI und WOL. Mittlerweile habe ich 3 verschiedene BIOS Varianten durch (1.03, 1.05, 1.14). Mit dem neusten BIOS geht leider kein WOL. Obwohl ich Standard Hardware verwende in Form einer Intel 100 PRO. Mit den BIOS Versionen 1.03 und 1.05 geht WOL, allerdings nur wenn ich ACPI ausschalte. Dann kann ich nach dem herunterfahren den Rechner wieder aufwecken. Natürlich kann ich ohne acpi auch keine Aufweck Zeit nach /proc/acpi/alarm schreiben. Ich hatte gehofft, WOL über ACPI realisieren zu können. Dazu stellte ich im BIOS "Power On" auf "ACPI Controlled", und aktivierte das ganze dann über /proc/acpi/wakeup. Leider auch ohne Erfolg, mit der neuesten BIOS Version bleibt der Rechner bei jeder beliebigen WOL Funktion tot. Direkt nach dem einspielen der 1.03 ging sogar beides, also ACPI und WOL. Nach dem einspielen der 1.05 nicht mehr, auch nach dem zurüclgehen auf 1.03. Möglich das Fedora Core 4 mir hier einen Strich durch die Rechnung macht.
    So ähnlich wie in http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=63763&highlight=wol


    Mittlerweile raff ich gar nix mehr :/


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • YEEES,


    ich habe Feuer gemacht :D Jedenfalls komm ich mir ähnlich vor wie Tom Hanks in Cast Away. Nach tagelangem rumprobieren lüppts nun. Wie auch immer, jedenfalls hat wohl das aktuellste BIOS ein Problem mit WOL, zumindest in Verbindung mit der von mir verwendeten Intel 100 Pro/s.Ein Update des Boot Agent auf der Netzwerkkarte brachte auch keine Hilfe. Nach regelrechter Detektiv-arbeit konnte ich den Downloadbereich von FSC austricksen, und mir die älteren BIOS Versionen besorgen. Und bereits mit der Vorgängerversion (1.13) klappts nun ohne Probs (und auch zuverlässig), WOL und Wakeup per Timer.


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von kayser
    Nach regelrechter Detektiv-arbeit konnte ich den Downloadbereich von FSC austricksen, und mir die älteren BIOS Versionen besorgen. Und bereits mit der Vorgängerversion (1.13) klappts nun ohne Probs (und auch zuverlässig), WOL und Wakeup per Timer.


    Greetz


    Wie bist Du denn da rangekommen ? Kannst Du mir das Bios senden oder mir verraten wie du da rangekommen bist ?


    EDIT: Hat sich erledigt, ich war einfach zu blind den "ältere Versionen" Button zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!