Probleme mit nvram-wakeup

  • Ich versuche seit letzter Woche LinVDR zum laufen zu bringen, aber ohne den endgültigen Erfolg mit der Timerfunktion.
    Dies sind meine ersten Versuche mit LinVDR, deshalb stelle ich mich vielleicht etwas dumm an, aber ich hoffe Ihr helft mir trotzdem.


    Meine Vorgehensweise:
    1. LinVDR0.7 installiert
    2. MT-Patch "linvdr-0.7-mt-1.3.24-20050518.gz" installiert.
    3. Den aktuellen Cody-patch "linvdr-1.3.34-20051003.tar.bz2" nach Anleitung eingespielt.


    Der VDR lief sofort, aber es gab noch ein paar Probleme: 8o


    1. Ausschalten ging nicht. Nach benutzen der SuFu habe ich in der /boot/grub/menu.lst noch acpi=force eingefügt und nun klappte erstmal das Ausschalten über den definierten Powerbutton.


    2. nvram-wakeup funktioniert nicht bzw. ein nvram-wakeup --debug brachte nur die Meldung, daß der Befehl nvram-wakeup nicht vorhanden ist.
    Also vermutete ich, daß nvram-wakeup ist nicht installiert, was mich allerdings etwas verwundert.


    Jetzt habe ich mit debtool -f nvram-wakeup_0.97-1_i386.deb das nvram-wakeup nachinstalliert und in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf das ENABLED="yes" gesetzt.
    Resultat: Es wird nun die Aufwachzeit gesetzt, aber nicht das Aufwachdatum!


    Also irgendetwas stimmt hier nicht. Vielleicht kann mir hier einer helfen.
    Bisher habe ich eine andere Distri genutzt (u.a. MiniVDR und auch VDR4You) und hatte mit nvram-wakeup noch keine Probleme.


    Paulaner

  • Zu deinem Problem habe ich zwar direkt keine Lösung, aber muß es nvram-wakeup sein? Wenn ACPI nicht funktioniert kannst du immer noch settime verwenden. Unter www.linvdr.org->Dokumentation->LinVDR Hacking steht wie es geht. Ich persönlich bin sehr zufrieden und brauche kein nvram-wakeup.


    MfG Marcel

    2 Mal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • Zitat

    2. nvram-wakeup funktioniert nicht bzw. ein nvram-wakeup --debug brachte nur die Meldung, daß der Befehl nvram-wakeup nicht vorhanden ist.
    Also vermutete ich, daß nvram-wakeup ist nicht installiert, was mich allerdings etwas verwundert.


    Wieso verwundert dich das? Nvram-Wakeup ist für 99% aller Benutzer überflüssig und deshalb schlicht nicht dabei. Auch in Zukunft nicht. ACPI reicht in den meisten Fällen völlig, und für die hartnäckigen Fälle gibt's noch settime.


    Benutz doch bitte mal die Suchfunktion, du bist glaube ich der dritte oder vierte, der innerhalb einer Woche so ziemlich die gleiche Frage stellt... und irgend wie hab ich keine Schallplatte gefressen. Bei den anderen Threads findest du auch den Link zum Artikel zu dem Thema.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi cooper,
    ich hätte vorher wirklich richtig suchen sollen.
    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, daß nvram-wakeup nicht bei LinVDR dabei ist.
    Aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier, und ich habe mich an nvram-wakeup gewöhnt und es deshalb vermisst. ;(


    Ich habe deshalb gestern abend noch ausführlich hier im Forum gesucht und dann auch eine Lösung für mich gefunden:


    nvram-wakeup hatte ich ja schon, wie weiter oben beschrieben, nachträglich installiert. Das war ja kein Problem und da ja mein Board enthalten ist, brachte ein "nvram-wakeup --debug" auch vernünftige Werte.


    Was noch fehlte war der Aufruf in der poweroff.pl beim herunterfahren.
    Dazu habe ich hier eine "poweroff.pl" gefunden, bei der ich nur noch den Pfad zur nvram-wakeup ändern musste und schon lief alles wie geschmiert.
    Bei der Installation wurde bei mir nvram-wakeup nach /usr/sbin/ installiert und nicht nach /usr/bin wie von MT angegeben.


    Jetzt wacht mein VDR immer zur gewünschten zeit auf, wenn ich über die Powertaste der FB oder den Powerknopf am PC den VDR runterfahre. :]


    Dank nochmals an alle, die hier mitwirken und die mir geholfen haben.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!