Hermes 651P

  • N'Abend,


    Zitat

    Original von Kickaha_2
    *Wie dick darf der 8cm CPU-Lüfter sein? 25mm? Oder muss es 16mm sein?
    *Ist der Netzteillüfter innen? Oder an der Rückwand? Könnte man ihn rauswerfen und extern durch ein leises 25mm-Modell ersetzen?


    Mein CPU-Lüfter ist 25 mm dick (Papst 8412 NGL) und es ist noch ein sehr schmaler Spalt zwischen Lüfter und Kühlkörper, mehr als 25 mm darf's wohl nicht sein...
    Der Netzteillüfter ist innen und leider ein flacher ~ 16 mm und der muss letztendlich auch noch raus, weil eindeutig zu laut, d.h. dann entweder dremeln oder ggf. Lüfter hinter das Netzteil aussen ans Gehäuse ?! Innen ist nur wenig Platz, da unmittelbar vorm Netzteil die Laufwerke (HD und CD/DVD) sitzen, wenn man das Netzteil-Gehäuse aufsägt, müßte aber ein Papst-Lüfter mit 25 mm Dicke reinpassen. Hab' ich aber noch nicht gemacht, der Hermes ist momentan mein einziger Sat-Empfänger :rolleyes: aber kommt definitiv noch :]


    Zum Rest kann ich nichts sagen, Slots brauch' ich nicht, also hab' ich die schäbige Original-Front verschrottet ;D


    Was noch nervt, ist das Piepsen vom Inverter für die Hintergrundbeleuchtung, kann man da was dran dreh'n????


    CU,
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • O.K., wenn 25mm für das Netzteil zu dick ist, aber 80mm passt, wäre das hier vielleicht was:


    http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_57_97&products_id=418


    IMHO braucht man den Lüfter hinten links bei den PCI-Karten übrigens nur, wenn 2 Karten eingebaut sind. Ansonsten kann man auch einfach das untere Slot-Blech auf lassen (und EMV ignorieren) und die Löcher hinten links (ebenso wie vorn rechts) verkleben.


    And now for something completely different - hat nämlich frevelhafter Weise nix mit VDR zu tun, weil analog :-):


    Bekommt man eine DVB-S 1.6/2.1 zusammen mit einer PVR250/350 in das Hermes-Gehäuse? In der c't stand was von Platzproblemen wenn man DVB-Cable einsetzt, aber nix zu DVB-S.


    Wozu braucht man sowas? Eigentlich gar nicht, wenn mir jemand sagt, ob/wie ich in Echtzeit einen Firewire-Stream vernünftig runtercodiert bekomme. Dann würde ich einfach meine Digi-Cam als Konverter Analog->Digital benutzen.


    Off Topic 2: Wann verfallen eigentlich Nicknames? Ich würde gern _meinen_ selbst verwenden :)


    Tss, musste ich doch glatt erst Smileys deaktivieren.

  • An dieser Stelle muss ich mal Abbitte leisten für meine Kritik an der Lautstärke des Hermes 651-P.


    Unter den kleinen Barebones ist der nämlich in Wirklichkeit einer der besten überhaupt. Ich ging immer davon aus, dass sich die Messungen des 845GV auf den 651 übertragen ließen. Ersterer ist aber in Wirklichkeit _viel_ lauter.


    Ein ausgezeichneter Test von Barebones findet sich in der c't 15/03 S.106ff


    So, und jetzt werd' ich lossurfen und einen kaufen :)

  • muss jetzt doch mal was loswerden:


    Bis heute bewährt sich der Papst 412/2 (zu finden als "412" hier: http://www.complett-net.de/pap…axial_deutsch/DC_400d.pdf) tut nun schon seit ein paar Monaten seinen Dienst in meinem Hermes 651P, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Problematisch ist, dass man sich vier längere Schraueben besorgen muss, um ihn ranzubauen, aber dann belohnt er mit ultraleisem "Leerlauf" und schön angenehmem "Brausen" bei Volllast-Kernel-Compilieren.


    Bei DivX-Gucken mit 2GHz Celeron bleibt er gediegen im Hintergrund (allerdings doch merklich lauter als ohne Last, etwa Hermes-Urpsrungs-IDLE-lautstärke).


    Der perverse Lüfter, der vorher drin war, ist absolut kein VErgleich, der nervte mich mit hohem Kreischen, das war absolut untauglich.


    Allerdings: Der Somemr steht erst noch bevor, da wird halt mal 6 Monate kein Update mit Compilieren gemacht :D :D :D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von iolloi
    welchen Papst has du denn genommen, den 412 FM mit 16,5 db(A)?
    reicht den die Leistung vom Lüfter 6 m3/h aus?


    412 "ohne etwas". Auf der zweiten Seite des Katalogs. 10m³/h....


    "ohne etwas" übrigens nicht ganz: 412/2, weil er 3-pin-Molex-Stecker hat.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hi,


    hört sich super an. Ich bin jetzt aufgrund des langen und teilweise alten Threads aber ein wenig durcheinander, wer nun was gemacht hat.


    Meine Frage an Dich (s_herzog): War das jetzt die einzige Änderung an Deinem Hermes, oder hast Du noch andere Lüfter getauscht oder andere Änderungen an Deinem Gehäuse vorgenommen?


    Wie hast Du denn das Problem der Montage ("lange Schrauben") gelöst? Bzw. was hast Du im einzelnen gemacht, um den Lüfter zu montieren?


  • Das ist das Einzige, den Netzteillüfter hab ich gelassen.


    Schrauben guckt man, wie lang die sein müssen, dann geht man zum Baumarkt und holt sich entsprechende mit Metall-/oder Holzprofil....


    Ich war einer von denen, die nen Nidec Radiallüfter hatten, aber der hat nicht die richtigen Stellen "entlüftet"...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • So nen Nidec habe ich auch noch bei mir rumliegen, jemand der auf sein on Board LAN verzichten kann, vielleicht Interesse? :D


    Ich persönlich finde den NT Lüfter auch ziemlich nervig, aber ok man kann es auch übertreiben...

  • Zitat

    Original von Demnos
    Und die beiden blöden Seitenlüfter?


    Wenn du nen 2GHz Celeron drinne hast, verspreche ich dir, dass du sie nicht hören wirst. Ich höre sie jedenfalls nicht.


    Das Netzteil braust nach langem Betrieb, der CPU-Lüfter braust leiser und bischen höher, die Seitenlüfter hör ich net....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • N'Abend zusammen,


    bin grad wieder am Hermes-basteln, da hab' ich mal zur Kamera gegriffen...


    Hier kommt's:


    Netzteillüfter war zu laut, ersetzt durch Papst 8412 NGLE
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1081.JPG]


    von oben sieht man, dass das ganz schön knapp ist (aber passt), der Lüfter ist halt 25 mm tief, da muss gedremelt werden ;)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1091-b.jpg]



    und bei der Gelegenheit noch'n paar Bilder vom Innenleben,


    Lüfter im Front-Einschub (Gehäuse-Deckel) von oben gesehen
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1082.JPG]



    Lüfter im Front-Einschub (Gehäuse-Deckel) von unten gesehen
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1083.JPG]



    Lüfter im Front-Einschub von hinten gesehen (beim Einbau)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1084.JPG]



    Lüfter im Front-Einschub von hinten gesehen (fertig überm Kühlkörper)
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1095.JPG]



    dito von vorne durch'n ehemaligen Floppy-Schacht gesehen
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1102.JPG]



    Hermes ohne Front von vorne
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1119.JPG]



    Hermes ohne Front von hinten ohne Deckel drauf
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1122.JPG]



    Hermes ohne Front von hinten mit Deckel drauf
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1121.JPG]



    Hermes-Detail Papst-Lüfter überm Kühlkörper
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1125.JPG]



    So, das war's für heute, die Front ist ein bischen verkratzt, deshalb lackier ich die neu über, muss also bis morgen trocknen...
    Ausserdem hab' ich grade vom Stefan Froede 'nen IR-Einschalter bekommen, den ich noch einbauen will.


    Und das System hab' ich auch gewechselt, LinVDR 0.5 ist angesagt, schön schlank, bootet recht schnell (vor allem, wenn man vorher SuSE hatte :D ), allerdings musste ich das leicht modifizieren,
    --> nvram-wakeup funktionierte nicht, also:
    Kernel neu gebacken mit nvram-Unterstützung und LiLo installiert, wg. Reboot... Ohne Reboot will's mein Hermes absolut nich' tun :(


    Na dann, schönen Abend noch, geh' jetztz auf's Sofa und warte, bis der Lack trocken ist :P


    CU
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

  • Lang ist's her.


    Ich möchte Joe_Cool nochmals für die Anregung mit dem Lüfter-Umbau danken.


    Die Software harrt zwar immer noch der Installation (System läuft derzeit unter W2K), aber zumindest die Hardware habe ich endlich zusammengebaut.
    Ich war allerdings nicht bescheuert genug die c't-Variante nachzubauen.
    Neben der TT 1.5, Plextor 708 (lohnt nicht :-(), 256MB, Samsung SV1604N und Kingman 10in1 IR-FB (tut noch nicht richtig :-() habe ich einen P4 1.8Ghz Northwood eingebaut. Die Low Watt Variante ist nicht zu bekommen. Auch die 1.6Ghz NW Variante nicht. Wer freiwillig einen Willamette einbaut, dem ist halt nicht zu helfen. Selbst Schuld.
    CPU- & Gehäuse-Lüfter sind ausgebaut. Die seitlichen Luftschlitze verschlossen, dafür das untere Slotblech offen.
    Als Lüfter kommt ein Yate Loon D80SM-12 mit 7V zum Einsatz. Der ist nochmals leiser als die 8412 & Co.
    Das System ist so leise, dass die HD deutlich herauszuhören ist.
    Das System steht am Fußende des Bettes und läuft 24h. Und ich bin ziemlich lärmempfindlich. Der VHS-Rekorder ist ein mönströser Krawallmacher dagegen.
    CPU-Temp laut PCAlert (von MSI) bei 21° Raumtemp. und laufender TV-Aufzeichnung 40 bis 42 Grad. Auslastung <5%.


    Nochmal würde ich das allerdings nicht machen. Inzwischen kann man ja sehr gut eine Server-Client-Combo aufbauen und da würde der Client ganz ohne HD & Lüfter auskommen.

  • Zitat

    [i]
    Hermes ohne Front von hinten ohne Deckel drauf
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/komischerverein/DSC_1122.JPG]


    Da fällt mir was ein:


    Warum hast du bei deiner zweiten DVB-Karte das Slotblech weggerippt?


    Für das popelige Kabel hättest du auch - tadaaaa - COM2 rausschrauben können, da wärs doch sicher auch durchgegangen, oder?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • 'nen schönen Nachmittag wünsch ich!


    Lang ist's her, aber ab und zu guck ich doch mal wieder rein ins Portal...
    s_herzog: Der Tip mit dem Com2 ist sicher nicht schlecht, allerdings hab' ich keine Lust, das ganze Kabel nochmal neu an den Stecker zu löten, so wie's jetzt ist, geht das Ganze mit Stecker durch den Belchschlitz, der sonst vom Slotblech verdeckt ist...


    Die untere Karte auf dem Bild ist übrigens Nova-s, kann man knicken, deher ist die mittlerweile auch wieder draussen... Wenn ich da noch mal drangehe, werde ich wohl noch ne Full-Featured reinschrauben, aber dann wird's wohl für meine Lüfterlösung doch 'nen bischen sehr warm werden... Da müsste ich irgendwie anders kühlen... ?!?!! Im Moment bin ich so ganz gut zufrieden, Geld ist auch nicht so reichlich, also mal abwarten...


    Aber wenn ich so lese, was mittlerweile alles machbar ist (4 MB-Erweiterung -> OSD-Verbesserung), ich glaub mich packt die Bastellust, -----> schnell weg hier ;)))


    So long,
    Joe

    8) Hermes 651 , Celeron 2,4 GHz, 256 MB, 80 GB HD, Nexus-s, Nova-s, easyVdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!