Kann USB-Gerät nicht ansprechen (IR-Empfänger)

  • Wenn du die Kiste gestartet hast solltest du aber auch später noch dein Script aufrufen können. Dann siehste doch was schief läuft?. Startest du den server als Daemon? Hast du den debug modus aktiviert?


    Post mal dein Script.


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden?


    Das Script selbst funktioniert einwandfrei, wenn ich es selbstständig starte. Wenn ich es jedoch in die Datei /etc/init.d/rcStart stecke, wird es nicht automatisch gestartet. Ist die Datei etwa die falsche?


    Das Script "irtrans"selbst sieht folgendermaßen aus:


    Zitat


    cd /irtrans/server
    ./irserver /dev/ttyUSB0


    Es liegt im Verzeichnis "/usr/bin".


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Zitat

    Original von Frittenbude


    Heisst das Verzeichnis nicht /irtrans/irserver und hast du das wirklich im Root "/"

    nur so aus der Erinnerung


    Sonst hab ich auch keine Idee mehr. Da ich das dingen nur noch zum Einschalten benutze hab ich irserver softwaretechnisch komplett entfernt.


    Gruß,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Die Verzeichnisangabe stimmt schon. Das Script funktioniert ja wie gesagt auch.


    Ich bekomme das sicher schon irgendwie hin.


    Voraussichtlich werde ich aber erst wieder ab Donnerstag dazu kommen.
    Wenn ich es mal richtig getestet habe, werde ich mich hier noch mal melden, um etwas zur möglichen langsamen Reaktionszeit des IR-Empfängers sagen.


    Bis dann.


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe.


    Ich habe jetzt endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, um mich mit der Fernbedienung für meinen VDR weiter zu beschäftigen.


    Also die Hardware wird erfolgreich erkannt und der irserver läuft ebenfalls problemlos. Zudem habe ich die Fernbedienungsprogrammierung mit irclient durchgeführt. Wenn ich irw aufrufe werde die Signale auch erkannt und richtig zugeordnet.


    Allerdings reagiert der VDR nicht auf die Betätigung der Tasten. Liegt wohl daran, dass ich noch ein paar Anpassungen durchführen muss.


    So bin ich nach der Anleitung http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40700&sid=&threadview=0&hilight=irserver&hilightuser=0&page=2
    von toto1970 vorgegangen, worauf ich folgende Fehlermeldung erhalte:


    Zitat


    htpc:/irtrans/lcdproc# /usr/local/sbin/LCDd -s -f -c /etc/LCDd.conf
    /usr/local/sbin/LCDd: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by /usr/local/sbin/LCDd)


    Die Datei libc.so.6 ist im Verzeichnis /lib/ vorhanden.


    Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen?
    Oder wäre es vielleicht besser einen neuen Thread dazu zu eröffnen?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

    Einmal editiert, zuletzt von Frittenbude ()

  • Zitat

    Die Datei libc.so.6 ist im Verzeichnis /lib/ vorhanden.


    Jo, nur die falsche Version. Du hast das Programm auf einem falschen Development-System mit falschen Systembibliotheken compiliert. Du brauchst ein Debian Woody und musst das nochmal compilieren.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo Mirko,


    also ich habe LCDd auf dem laufenden LinVDR kompiliert.
    Testweise habe ich mal den LCDd von LinVDR genommen (astatt den des irtrans-Moduls) und siehe da, der VDR reagierte auf Tastenbetätigungen auf der Fernbedienung. Allerdings nur auf die Tasten 0-9. Der Rest zeigt keinerlei Wirkung, obwohl sie mittels irserver konfiguriert wurden und irw auch eine Ausgabe bei Tastenbetätigung auf der Konsole zeigt.


    Meine Remote-Config sieht folgendermaßen aus:



    Die Commandbezeichnungen wie "Menu" für Menü sind doch richtig, oder?


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Servus,


    Zitat

    also ich habe LCDd auf dem laufenden LinVDR kompiliert.


    ... und trotzdem wurde das Programm gegen eine nicht auf dem System vorhandene Libc gelinkt, was eigentlich unmöglich ist, wenn die Libc gar nicht da ist. Die Compilier-Umgebung muss ein GLibc-System gewesen sein, sonst wäre der Fehler gar nicht aufgetreten.


    Was die Konfiguration des LCDd angeht, kann ich dir nicht helfen, hab ich noch nie benutzt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper,


    ich habe wohl LCDd nicht richtig kompiliert (nur make ohne ./configure ausgeführt).


    Bin jetzt mal wie folgt vorgegangen:


    "./configure --drivers-enable=all" lief einwandfrei durch.
    Ein anschließendes "make" brachte nach ein paar Seiten folgende Fehlermeldung:



    Fehlt mir da irgendwas zum kompilieren?


    Ich habe LinVDR vom Original-ISO installiert und anschließend Dr. Seltsam Kernel, Tarandor/MT-Patch und Cody Patch installiert. Sonst habe ich keine nennenswerten Veränderungen an der Distribution vorgenommen.


    Übrigens sorry, wenn ich hier blöde Fragen stelle. Aber ich habe da bisher noch nicht so den Duchblick. :)


    Gruß,
    Frittenbude

    Gehäuse: Dign HV5 | IR&Display: IRTrans | MB: VIA Epia CL6000 | CPU: C3 Samuel2 | Speicher: 512 MB |
    HDD: Samsung 80GB 5400 RPM | DVB-S: TT-1.5 | DVD: PX-712A


    Software: LinVDR 0.7 mit Kernel 2.6.14 (kompiliert durch Dr.Seltsam)

  • Zitat

    Die Sache mit "remotes" erfordert wohl einfach nur das entsprechende Verzeichnis mit Remote-Konfigdatei.


    Hallo,


    wie hast Du das eigentlich gelöst? Ich stehe vor dem selben Problem und weiß nicht wo das Verzeichnis hin muß und wie ich die Datei bekomme, die da hineingehört.


    Viele Grüße
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!