Gehäuse aus MDF

  • Danke für die Info. Werde das gleich morgen machen. Habe für die Slotbleche einen Blechstreifen mit M3 Gewinde um die Slotbleche untereinander zu verbinden und sie stabil zu machen. Das die Karten nicht hin und her wackeln, wie so ein Wackeldackel. Vieleicht lege ich ein kleines Erdungskabel vom Netzteilgehäuse zu meinem Blechstreifen, um diese auch zu erden.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hier wieder ein Bildchen. Ich habe jetzt alle Seiten mit Alufolie verbunden. Sie leiten auch von einem Ende zum anderen. Muß mir nur noch was für den Deckel einfallen lassen, um den zu verbinden.


    [Blockierte Grafik: http://flippo.time2host.de/alu3.JPG]

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

    Einmal editiert, zuletzt von Flippo ()

  • Bieg Dir doch aus nem dünnen Blech kleine Laschen, die der Deckel niederdrückt wenn er drauf ist, und schraub die innen rein. Anders ist es in den käuflichen Gehäusen auch nicht gelöst!

  • Der Deckel schließt richtig gut ab, wenn ich da jetzt noch laschen nehme, weiß ich nicht wie das wird. Was hällst du denn davon, wenn ich einfach die Magnetkontakte als Übergang nehme? Oder ist das dann wieder kritisch? Mein PC ist auch immer zu einer Seite offen.

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hast du klasse gemacht. Aber würde damit nicht die Alufolie beim Auflegen teilweise beschädigt werden, oder abgekrazt? Das Blech ist ja auch nicht so flexibel. Könnte auch einfach ein Stückchen Folie über die Innenkante der Seitenwand kleben, so das der Deckel auf der Folie liegt? Aber das wäre ja zu einfach...

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Ja so wäre es besser. Wieso bin ich denn da nicht gleich drauf gekommen? :nichtdoof Ich werd mal sehen was ich am Montag schönes zaubern kann. Habe die Box ja auf Arbeit gelassen. Danke für eure Ideen :prost2

    Nachdem Nr.1 in Rauch aufgegangen ist, nun Epia-M10000N, 256MB RAM, DVB-S 1.6 mit CI,
    GLCD, Slim-Line DVD/CD-Combo, 6in1 Cardreader, 40GB FP, USB-WLAN Sitecom, Suse 9.0 und VDR 1.2.6pre6

  • Hi,


    wollte an dieser Stelle nur mal anmerken das Alufolie zur Abschirmung denkbar ungeeignet ist. Ist zwar leitfähig, eignet sich jedoch nicht zur Abschirmung magnetischer Felder die bei einer ELEKTROMAGNETISCHEN Welle vorkommen. Alufolie ist jedenfalls zu dünn.




    Gruss


    Holger

  • Zitat

    Original von Holger_S
    Hi,
    wollte an dieser Stelle nur mal anmerken das Alufolie zur Abschirmung denkbar ungeeignet ist. Ist zwar leitfähig, eignet sich jedoch nicht zur Abschirmung magnetischer Felder die bei einer ELEKTROMAGNETISCHEN Welle vorkommen. Alufolie ist jedenfalls zu dünn.


    Stimmt nicht ganz.
    Alu bzw Alufile ist schlecht für Elektromagnetischen Wellen die bei niedriegen Frequenzen auftreten. Also wenn du z.B 50Hz Störstrahlung abschiermen willst, dann bringt die Alufolie gar nix. Aber wenn du eine hohe Frequenz hast dann schiermt auch Alufolie ab.

  • Hi,



    Das mit der HF ist schon richtig. Nachdem Alufolie recht dünn ist kann man die Wellenlänge ausrechnen bei der die Schirmung wirksam wird. Aber nieder - mittelfrequente Störungen gehen durch und die können einem PC dass Leben schwer machen.


    Hab grad was probiert: Wenn ich den Gehäusedeckel abnehme und den Rechner in Alufolie einpacke funktioniert z.B. der Empfang von Pro7 und Sat1 nicht. Liegt an meinem Siemens- Funktelefon (Mehr als 50Hz). Den Stahldeckel wieder drauf und es geht.....




    Holger

  • hallo,


    nach so viel Theorie möchte ich auch was anmerken. Sicherlich ist eine dünne Alufolie ( obwohl es davon auch dicke und dünne gibt ) nicht gerade das Optimum. Wenn man sich aber mal Schlaptops ansieht , auch aktuelle gute haben als Abschirmung eine aufgespritzte Metallschicht im Inneren des Pastikgehäuses. Dies reicht zumindestens aus, um das CE Kennzeichen zu erlangen.
    Viel wichtiger erachte ich bei Eigenbauten , das das Gehäuse auch wirklich HF Dicht ist , alle Teile richtigen Kontakt haben und das auch die peripheren Geräte ( LCD , Lirc usw. ) mit HF Blockern an den Kabeln ausgestattet sind. Ich habe zumindestens die Erfahrung gemacht , das die 900 Mhz gut geblockt werden . Jedenfalls dankt mein Funktermometer es mir.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!