[ANNOUNCE] vdr-daap-0.0.1-pre2

  • Hallo Zusammen


    Um mein neues Plugin einen breiteren Test zu unterwerfen, möchte ich es hier veröffentlichen.


    Das Plugin ist ein DAAP Client und dient dazu freigegebene Quellen (im Netzwerk) zu durchsuchen, Titel in Playlisten zu verwalten und abzuspielen.


    Was ist DAAP ?
    DAAP (Digital Audio Access Protocol) wird von der Apple iTunes / mt-daapd Software gesprochen und erlaubt es Musik-Dateien im lokalen Netzwerk zu "streamen". Die von den Programmen automatisch im Netz veröffentlichten Listen, erkennt das Plugin über die libopendaap und fügt sie automatisch der Liste verfügbarer Quellen an. Einfacher gehts nicht ;) .


    Was geht ?
    Momentan ist es möglich die Liste der Dateien zu durchsuchen, nach der ersten Spalte zu filtern und Dateien der Playliste (momentan nur der "Instant")
    hinzuzufügen. Natürlich können auch alle Attribute eingesehen werden.
    Zusätzlich können Playlisten editiert werden (löschen,verschieben,etc ).
    Das Speichern von Playlisten oder ändern von Attributen ist z.Z. nicht möglich. Das gibt die libopendaap nicht her.
    An Codecs werden z.Z. lediglich Mp3 unterstützt, bzw. das was die libmad unterstützt. OGG wäre noch möglich, da bin ich aber an den mt-daapd / iTunes gebunden (lokal sieht das anders aus).


    Was kommt noch?
    Natürlich muss der Player noch ausgebaut werden. Er kann momentan nur Play,Pause,Stop,Skip forward/backward.
    Ausserdem überlege ich einen "lokalen" Teil einzubauen, um nicht den Umweg über einen lokalen mt-daapd gehen zu müssen. Dann wären z.B. auch die Attribute editierbar.
    Die "Suche" möchte ich ebenfalls noch etwas ausbauen. Wobei es mit dem Filtern/Springen zu den Buchstaben schon ganz gut geht.
    Der iPod muss auch irgendwie eingebaut werden... (das war der Grund für das Plugin)


    Kompatibilität:


    Getestet habe ich das Plugin mit der mt-daapd Version 0.2.1 und 0.2.3. Die Version der getesteten Apple iTunes Software war 4.7... . Wobei es Probleme mit den Passwörtern geben kann (im Zweifel ausschalten).


    Was brauchte ich?


    * vdr Version >= 1.3.29
    * libopendaap 0.4.0
    * libmad 0.15.1b


    Eine "Quelle"


    * mt-daapd http://www.mt-daapd.org
    oder
    * Apple iTunes http://www.apple.de


    Am besten Ihr schaut ins README, dort ist es genau beschrieben.


    Bedienung:


    Ist eigentlich selbsterklärend. Jedoch wäre ein Blick ins README hilfreich. Insbesondere die Zahlen-Tasten im Datenbankmenü/das Filtern im DB-Menü.


    EDIT:


    2005-10-21: Version 0.0.1-pre2


    - many fixes and structural improvements
    - implemented "jump to title" in audio player
    - added finnish translation (thanks to Rolf Ahrenberg)
    - implemented "skip n seconds" in audio player
    - implemented clear playlist in "Databases and Playlists" menu
    - implemented playlist menu in player
    - implemented preloader for audio files downloaded from slow hosts (only works
    when playing songs in the order as stored in the playlist)


    ftp://ftp.wahnadium.org/pub/vd…dr-daap-0.0.1-pre2.tar.gz

  • Hello


    Congratulation for your great works.


    I've jsut test it and it looks really promising.


    Little feedback, i use it with a remote Itunes daap server from the Mac on the network.


    First time i launch vdr, it crashes at startup with seg fault :



    If i relaunch runvdr just after , it doesn't crash.


    Good luck

  • Zitat

    Little feedback, i use it with a remote Itunes daap server from the Mac on the network.


    Which iTunes Version do you use? The new 5.0.x ?


    Zitat


    First time i launch vdr, it crashes at startup with seg fault :
    ...
    If i relaunch runvdr just after , it doesn't crash.


    Does this problem also occur when you start your vdr only with the daap plugin? Could you provide a backtrace ?


    BR
    Christian

  • Hallo


    Ab sofort steht ein weiteres Pre-Release vom daap Plugin zur Verfügung. Das Changelog habe ich im ersten Beitrag angehängt.
    Im Prinzip fehlt für die Version 0.0.1 nur noch der faad (AAC) Dekoder sowie ein paar Kleinigkeiten. Wird also nicht mehr so lange dauern...


    Würde mich über positive oder auch negative Rückmeldungen freuen.


    gruß
    Christian

  • Hallo,


    ich entdecke das Plugin gerade erst... da ich meine ganzen MP3s hier per mt-daapd verteile klingt das aber hochinteressant...


    Die Musik liegt bei mir lokal auf dem VDR (ich kann also auch per Muggle und MP3-Plugin hoeren) - nett waere fuer mich z.B. aber eine Funktion, um Playlisten für mt-daap zu erzeugen, die man dann von allen iTunes-Clients aus nutzen kann.


    Hoffentlich komm ich am WE mal zum testen...



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    nett waere fuer mich z.B. aber eine Funktion, um Playlisten für mt-daap zu erzeugen, die man dann von allen iTunes-Clients aus nutzen kann.


    Hallo Hannsens


    Das ist momentan nicht möglich. Die libopendaap kann das (noch) nicht. Solche ein Feature hätte ich aber auch ganz gern bzw. allg. nicht nur lesenden Zugriff auf die Resourcen. Ich habe dazu dem Entwickler der lib eine Mail geschrieben, bisher noch ohne Antwort. Mal sehen, im Zweifel muss ich die libopendaap selbst erweitern... :rolleyes:
    Verteilst Du auch AAC Dateien über den mt-daap?


    g
    Christian

  • Ja, ich hab ein paar ".m4a"-Files, aber das wesentliche sind MP3s.


    Schade, dass das mit den Playlisten nicht geht - einzige Moeglichkeit waere hoechstens, im spezialfall das Server und Client identisch sind direkt die /etc/mt-daapd.playlist zu veraendern...


    Hannes


    EDIT:
    hmmm. testen wird bei mir etwas komplizierter, habe gerade noch vdr 1.3.17


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Zitat

    Ja, ich hab ein paar ".m4a"-Files, aber das wesentliche sind MP3s.


    Hmm. Kann ich dir evtl eine Test-Version zukommen lassen? Meine AAC Basis ist sehr übersichtlich und ich würde gern die Anbindung etwas mehr testen. Ich denke am WE bin ich soweit.


    Zitat

    Schade, dass das mit den Playlisten nicht geht - einzige Moeglichkeit waere hoechstens, im spezialfall das Server und Client identisch sind direkt die /etc/mt-daapd.playlist zu veraendern..


    Kann der mt-daapd nicht m3u Listen einlesen und als Playlist einbinden ? Ich kann mich da an einen Schalter in der Konfig erinnern. Muss ich mir mal genauer anschauen.


    Christian

  • Hallo cmos


    Hab bis vo einigen Monaten auch an einem daap-plugin geschrieben hab dann aber aus Zeitmangel abbrechen müssen. Hatte damals ein Problem und wie es scheint ist das Problem auch bei dir im Plugin


    Und zwar werden ab iTunes 6 die
    Verbindungen der libopendaap zu iTunes nicht mehr sauber getrennt. D.h du gibst den host frei und trotzdem bleibt der Verbindungscounter auf dem gleichen Wert.Wenn du neu verbindest wird der Counter wieder erhöht. Das geht solange bis max 5 Sitzungen eingetragen sind danach muss man iTunes neu starten um die Verbindungen zu löschen um neu verbinden zu können.


    Witzigerweise passiert das mit der clientsoftware vom libopendaap Entwickler(tunesbrowser) nicht. Obwohl der Code für das releasen bei dir im Plugin und auch bei mir dem von tunesbrowser entspricht.




    Bezüglich AAC:


    Wie siehst du das Thema FairPlay in Apples ITMS Store Files (m4p) bzw. Lech Johansens Arbeit in Verbindung mit deinem PLugin?


    PS Glückwunsch zur guten Arbeit

  • Zitat

    Verbindungen der libopendaap zu iTunes nicht mehr sauber getrennt. D.h du gibst den host frei und trotzdem bleibt der Verbindungscounter auf dem gleichen Wert.Wenn du neu verbindest wird der Counter wieder erhöht. Das geht solange bis max 5 Sitzungen eingetragen sind danach muss man iTunes neu starten um die Verbindungen zu löschen um neu verbinden zu können.


    Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Müsste man sich mal ansehen, wie der tunesbrowser/ die libopendaap das handelt. Ein wenig Zeit hab ich auch schon damit verbracht, Fehler in der Library zu suchen & beheben. Leider antwortet der Entwickler von libopendaap nicht auf Emails :-(. Mal sehen...


    Zitat

    Bezüglich AAC:


    Wie siehst du das Thema FairPlay in Apples ITMS Store Files (m4p) bzw. Lech Johansens Arbeit in Verbindung mit deinem PLugin?


    Ich kenne keinen legalen Weg die Dateien auf einem Linux System abzuspielen. Daher sehe ich keine Möglichkeit eine Wiedergabe der iTMS Dateien einzubauen.


    kleiner Teaser:
    Die Version 0.0.1 liegt bereits fertig auf meiner Festplatte und bringt dann auch eine Anbindung an den faad2 (AAC) Decoder mit. Ich müsste sie eigentlich nur noch hochladen...
    Die 0.0.2 ist momentan in der Entwicklung. Diese kann dann lokale Dateien in einem Verzeichnis direkt einlesen, lokale Playlisten verwalten, etc... sieht schon ganz gut aus...


    g
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!