HOWTO: VDR on MVP (VOMP) mit Tobi's Sarge/Exp

  • Wenn du eine E-Mail Adresse angegeben hättest ....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Jo, da haste wohl recht ...


    Allerdings funktionierte der Download heute morgen wieder!


    Thx und LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Ich habe mal die "0" gegen eine 8 ausgetauscht und durch compiliert.


    Zitat


    #include "mvpreceiver.h"


    MVPReceiver* MVPReceiver::create(cChannel* channel)
    {
    bool NeedsDetachReceivers;
    cDevice* device = cDevice::GetDevice(channel, 0, &NeedsDetachReceivers);



    gebraucht hat es leider nichts ....


    Ist das die richtige Stelle für die Priorität gewesen?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • hi,


    hab alles direkt befolgt (bis auf ausgangsverzeichnis),
    hier ein logbuch der fehler und korrekturen



    Code
    make[1]: Gehe in Verzeichnis »/root/vompserver/vompserver-03102005«
    make[1]: Verlasse Verzeichnis »/root/vompserver/vompserver-03102005«
    make[1]: Gehe in Verzeichnis »/root/vompserver/vompserver-03102005«
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Werror -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vompserver"' -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include -Iremux -Ilibdvbmpeg -o vompserver.o vompserver.c
    cc1plus: warnings being treated as errors
    thread.h:28: warning: 'class Thread' has virtual functions but non-virtual destructor
    make[1]: *** [vompserver.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis »/root/vompserver/vompserver-03102005«
    make: *** [build-stamp] Fehler 2


    Versuch: Makefile -> Compileroption -Werror auskommentiert
    Kompilieren OK, eine Warnung,


    das deb zu installieren schlug fehl (datei nicht gefunden), daher


    Code
    dpkg -i ../vdr-plugin-vompserver_03102005-1_i386.deb


    so weit scheint es mal zu laufen, mvp findet allerdings keinen server


    das plugin war noch nicht richtig installiert, vdrversion .33,


    debian\install auf libvdr-vompserver.so.* usr/lib/vdrdevel/plugins/
    geändert,
    vdr quelltext gezogen und neue includes reinkopiertn


    compiliert,
    vdr starten ->
    vdr: /usr/lib/vdrdevel/plugins/libvdr-vompserver.so.1.3.34: undefined symbol: _ZN7cDevice9GetDeviceEPK8cChanneliPb


    :§$%


    so neuer versuch, apt-get source vdrdevel,
    gleicher fehler


    :§$% :§$% :§$% :§$%


    dann wohl doch das normal mvp programm ....




    downgrade to 33 -> geht

    chmod o+rw -R / und ein Linux wird benutzbar

    3 Mal editiert, zuletzt von nollsen ()

  • Hi,


    .. so sieht es bei mir aus:


    MVPReceiver* MVPReceiver::create(cChannel* channel)
    {
    bool NeedsDetachReceivers;
    cDevice* device = cDevice::GetDevice(channel, 8, &NeedsDetachReceivers); // changed from 0 to 8


    if (!device)
    {
    Log::getInstance()->log("MVPReceiver", Log::DEBUG, "No device found to receive this channel at this priority");
    return NULL;
    }


    if (NeedsDetachReceivers)
    {
    // can't really happen since we stream with priority zero. if a rec has pri zero maybe
    Log::getInstance()->log("MVPReceiver", Log::DEBUG, "Needs detach receivers");
    // return NULL; // not needed - since no recording at this time - just viewing
    }


    MVPReceiver* m = new MVPReceiver(channel, device);
    return m;
    }



    .. und funkt.


    Da solltest Du beim Umschalten sehen, dass auch das aktuelle Ausgabedevice des VDR mitgeht.



    lg,
    Robert

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

    2 Mal editiert, zuletzt von soundscrazy ()

  • Hiho,


    hallo kann mir bitte jemand helfen ? Bin genau nach Anleitung von Tobi vorgegangen.
    Complilieren und Installieren hat einwandfrei geklappt.
    Wenn ich meinen vdr starte dann weigert sich der den vompserver zu starten. Angeblich wegen.


    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: vompserver


    Habe ctvdr 1.3.33 am laufen mit vdr bigpatch. Was mache ich falsch ?


    Danke fuer Eure Hilfe im Voraus.


    gruss,
    argonaut

  • Zitat

    WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility: vompserver



    Wenn du den VOMP selber compiliert hat :


    -vdrdevel-dev installiert ?
    -in den Kernel-Sourcen im Makefile "-ct-1" eingetragen ?


    mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein ....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Die Stelle hatte ich vorher auch geändert-gestern noch einmal :


    Ich bekomme keinen Stream ;(


    Sei es von Aufnahmen oder vom Live-TV.


    Es kommt mit den geänderten Wert = 0 auf 8 kurz einmal den Sendernamen und Prog.Info und dann ist der Channel nicht verfügbar.


    Mit dem Plugin MediaMVP habe ich diesbezüglich keine Probleme. Leider bringen die LogFiles nicht viel Aufschluß .....


    Hat irgend jemand noch eine Idee ?


    Wie schon gesagt: Das ganze ist über eine WLAN Bridge verbunden...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Hi,


    ..wenn die Aufnahmen nicht gehen, dann scheint es kein Problem mit der Priorität zu sein.
    Und direkt verkabelt funkt's ?


    lg,
    Robert

    Server: yaVDR ansible, Asrock 3160, Cine S2 6.5 + Duoflex + Single CI mit Alphacrypt classic, Bionic Beaver
    Clients: 1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asus GT520,
    Pentium Dual-Core 8400, , Bionic Beaver
    1* yaVDR ansible als streamdev-client, Asrock 3150 in Antec ISK 300-65, Zotac GT730 (ZT-71107-10L), , Bionic Beaver
    1* ABOX (Amlogic S905x) mit CoreElec

    1* yaVDR ansible TestClient Asus AT5IONT-I, , Bionic Beaver

    1* Rspberry PI2B+, yaVDR ansible, Focal Fossa

  • Zitat

    Und direkt verkabelt funkt's ?


    keine Ahnung - son langes LanKabel habe ich nicht :D


    werde aber mal den 2 MVP wenn ich genug Zeit finde direkt drann hängen


    - wie schon gesagt mit dem MediaMVP klappt es ja ?!? Vielleicht ein anderes Handling beim Empfänger ?




    Also ich finde das erste besser


    -da können beide bins auf dem Rechner bleiben und bei Bedarf.... ;)


    Werde vielleicht das ganze modifizieren, das via DHCP 1 MVP mit der einen und der zweite MVP mit der anderen bin geladen wird :) ( Sofern der VOMP bei mir mal läuft ... )

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Zitat

    dann lief alles wie geschmiert ?


    Ähhh, ist das jetzt ne Frage ? Das Plugin wird geladen & angezeigt. Die dongle.bin sollte auf die dongle vom VOMP gelinklt sein, DHCP und ATFTP sollte laufen ( mit welchen Componenten auch immer ;) ) so daß der MVP eine IP bekommt und die dongle.bin laden kann.


    VDR(Devel) mal kurz neustarten ( nach ändern der Dongle.bin )


    MVP = PowerOnReset = AUS-und EINSCHALTEN !


    erste blaue Balken = Selbstcheck
    2&3 = IP zugewiesen
    4&5 = Dongle.bin


    ( habe ich mal gelesen, mehr weiß ich nicht - kann sein, daß es noch eine kleinere Aufbröselung gibt )


    Dann sollte ein Menue bei dir am Fernseher hinterm MVP erscheinen - je nach dongle.bin vom VOMP oder MediaMVP
    Menüepunkt auswählen und schauen, ob was läuft -(VOMP): ausser das Menue und schwarzer Bildschirm wenn ich streamen will sehe ich nichts - halt stimmt nicht : Die Sendung etc sehe ich noch (OSD) und dann die Fehlermeldung, der Channel ist nicht verfügbar. Danach ist ein Reboot des MVPS fällig, ansonsten gibt es bei jedem anderen Sender nur noch die Fehlermeldung - Chanel nicht verfügbar- da scheinen die FB Befehle nicht mehr weitergegeben zu werden.... ?




    Zitat

    @ ronnykornexl


    In deinem Script wird der MVPLoader neu gestartet. Das hilft leider nicht viel, da wenn der MVP schon mal drann war am VDR mit einer anderen Dongle.bin,das Kontaktieren des VDR(Servers) nicht richtig klappt. Nach umlinken der dongle.bin, sollte im Script der VDR(Devel) restartet werden ( /etc/init.d/vdrdevel restart) .
    Der MVP-loader schaut doch eh nur auf den link bei Bedarf, oder ?
    Keine Ahnung, da ich mit ATFTP arbeite. Da läuft immer sofort und wenn ich schon den DHCPD installiere, ist das die kleinste Arbeit ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Was muß ich tun, um den VOMP-Server für vdr-devel zu bekommen? Habe mich mal daran versucht, bin aber gescheitert. Bin für Eure Tipps dankbar.

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Wie im ersten Posting beschrieben nur mit den kleinen Änderungen : VDr wird zu VDRDEVEL :



    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Danke für den Tip, aber...dann erhalte ich
    folgenden Fehler:
    -------------------------------------------------------
    vdr:/usr/local/src/vompserver/vompserver-03102005# debian/rules binary
    debian/rules:25: /usr/share/dpatch/dpatch.make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Regel, um »/usr/share/dpatch/dpatch.make« zu erstellen. Schluss.
    vdr:/usr/local/src/vompserver/vompserver-03102005#


    --------------------------------------------------------


    :rolleyes:: mir fehlte dpatch, jetzt geht das debianisieren auch.

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

    Einmal editiert, zuletzt von huelsken ()

  • Was habe ich falsch gemacht?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    vdr:/usr/local/src/vompserver/vompserver-24102005# debian/rules binary
    dh_testdir
    /usr/bin/make all DVBDIR=/usr VDRDIR=/usr/include/vdrdevel LIBDIR=.
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vompserver/vompserver-24102005'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -Werror -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"vompserver"' -I/usr/include/vdrdevel/include -I/usr/include -Iremux -Ilibdvbmpeg -o mvpclient.o mvpclient.c
    mvpclient.c: In member function `cChannel* MVPClient::channelFromNumber(long
    unsigned int)':
    mvpclient.c:101: error: `Apid' undeclared (first use this function)
    mvpclient.c:101: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
    each function it appears in.)
    mvpclient.c: In member function `void MVPClient::processGetSummary(UCHAR*, int)
    ':
    mvpclient.c:335: error: ISO C++ forbids declaration of `cRecordingInfo' with no
    type
    mvpclient.c:335: error: uninitialized const `cRecordingInfo'
    mvpclient.c:335: error: Fehler beim Parsen before `*' token
    mvpclient.c:336: error: `Info' undeclared (first use this function)
    mvpclient.c:335: Warnung: unused variable `const int cRecordingInfo'
    mvpclient.c: In member function `void MVPClient::processGetChannelsList(UCHAR*,
    int)':
    mvpclient.c:387: error: `Apid' undeclared (first use this function)
    make[1]: *** [mvpclient.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vompserver/vompserver-24102005'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2
    ------------------------------------------------------------------------------------------------


    Könnt Ihr mir Tipps geben?

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

  • Nachdem dir dpatch gefehlt hat, hast du die Entwicklungsumgebung bei dir auf dem Rechner ? Kernel-sourcen? Makefile von den Sourcen geändert? symlink auf linux gesetzt? .....
    s.unter anderem bei Tobi auf den HP.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von Wesie
    Nachdem dir dpatch gefehlt hat, hast du die Entwicklungsumgebung bei dir auf dem Rechner ? Kernel-sourcen? Makefile von den Sourcen geändert? symlink auf linux gesetzt? .....
    s.unter anderem bei Tobi auf den HP.


    Das wars - natürlich! Kernel-sourcen fehlten. Danke. Allerdings: Den Eintrag ins Makefile mit "ct-1" habe ich nicht gemacht. Es ließ sich alles auch so bauen und installieren. Disen Einrtag kannte ich gar nicht, bzw. ich habe auch bei Tobi keinen Hinweis gefunden. Bist Du so nett und machst mich schlau, wo genau der hin muß?


    Gleich boote ich den MVP mal mit der neuen dongle.bin und bin gespannt....

    c't VDR 1.3.34 Kernel : 2.4.27-ctvdr-1 - Plugins: undelete mp3 dvd osdteletext burn streamdev-server mplayer vdrrip radio dvdselect mediamvp image VOMP xxv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!