"Repeater für GSM" bauen

  • Moin,


    ich habe gerade eine kranke Idee, aber vielleicht lässt sich das wie umsetzen. Ich wohne in einer Kellerwohnung und habe das Problem, dass ich mit dem Handy nur im Bereich Fenster/Haustür empfang habe. Weiter im Raum ist nichts mehr. Ich habe mir überlegt, vielleicht einen Repeater zu bauen, aber ich weiss nicht recht wie - halt 2 Antennen, eine Empfangen, dann verstärkene und dann wieder im Zimmer senden. Es geht um E-Plus, die müssten ja auf 1800 MHz senden. Hat jemand eine Idee oder gar einen fertigen Vorschlag?

  • Hi,


    Es gibt doch Antennen für`s Auto, also solche dinger die an die Scheibe keklebt werden, die haben innen einen Straler und außen. Ohne Kabel etc. weiß aber nich wie die Dinger heißen...


    Mußt mal gucken, oder ein anderer kann mehr dazu sagen.



    Mfg SVen

  • Servus,


    Zitat

    Es geht um E-Plus, die müssten ja auf 1800 MHz senden.


    Ähm, auf Frequenzen irgend wo im Bereich um 1800 MHz. Im Frequenzsprungverfahren natürlich.


    Zitat

    Hat jemand eine Idee oder gar einen fertigen Vorschlag?


    Ja -- leg eine Außenantenne und steck innen das Kabel an's Handy. Evtl. indem du dir eine Auto-Ladeschale mit Antennenanschluss kaufst und benutzt. Zum Telefonieren wäre dann ein Headset (am besten Bluetooth) nicht schlecht.


    Einen solchen Repeater kannst du weder einfach selbst bauen noch bekommst du ihn genehmigt, und im schlimmsten Fall störst du damit den Provider, womit du dann auch haftbar für die Störungsbeseitigungsmaßnahmen wirst. Du darfst eben nicht einfach so irgend welche Sender bauen und betreiben (außer du bist Funkamateur).


    Viele Grüße, Mirko

  • andere möglichkeit wäre eine siemens homestation (+ siemens 35er serie bzw. S/ME45), ein dect-telefon und eine zusätzliche sim karte
    bei eplus: flexi card plus (3€ pro monat + 15€ einmalig), bei o2: multicard (25€ einmalig)
    die twincards von t-mobile und vodafone sind nicht vergleichbar, da keine rufreihenfolge festgelegt werden kann


    ergebnis: wenn dein handy keinen empfang hat oder aus ist klingelt über die homestation dein schnurloses telefon
    wenn der empfang immer noch nicht reicht kann man eine autoladeschale mit externer antenne verwenden


    alles benötigte müsste es zu angemessenen preisen bei ebay geben

  • Hallo devzero,


    am einfachsten wäre ein passiv-Repeater, d.h. eine Antenne draußen und eine drinnen. Dann brauchst Du kein Kabel am Handy (das wäre ja ein Downgrade) und hast trotzdem alle Vorteile. Besorg dir eine Antenne (leihen / kaufen) fürs Auto mit 3 dB Gewinn (wichtig) und eine andere für drinnen und probiers aus.
    Das mit den aktiven Repeater kannst Du wahrscheinlich vergessen, weil Du das Signal dann auch auf eine andere Frequenz umsetzten mußt. Sonst baust Du einen Oszillator.


    Servus willy

  • Jungs, habt ihr wirklich mal diese "Passiven Repeater" ausprobiert? Wenn ja, würdet ihr ihn kaum hier erwähnen... das kann man sich vielleicht an die Scheibe hängen, mehr aber eben auch nichtg.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!