zu blöd für vdr und suse

  • Wenn du die Treiber lädst, kommt dann das krüselige Bild auf dem Tv-Out?


    Ansonsten kannst du auch die Suse-Treiber updaten und es damit probieren. Das geht recht schnell und ziemlich einfach. Füge unter Yast folgende Installationsquelle hinzu:


    Art: ftp
    Server: ftp.gwdg.de
    Verzeichniss auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/misc/update_for_9.2/yast-source/
    Danach ist das Paket dvb unter "Software installieren" updatebar....


    Unter dieser Quelle gibts das Paket dvb-1.1.0_CVS20050707-3.i586.rpm, da hat Suse wohl was aktualisiert. Vielleicht läuft deine Karte damit. Außerdem kann man sich danach einen vdr-1.3.30 als rpm installieren, es steht sogar in der doku, wie man sich für den Suse vdr noch plugins selbst nachkompiliert. Ich würde den vdr aber trotzdem selbst kompilieren, da ich auch gern ein paar Patches drin habe, usw.


    Weiss vielleicht jemand, was Suse da mit den Treibern veranstaltet? Die Version ist mit 1.1.0 bezeichnet, aktuell ist doch 1.1.1, und trotzdem ist dort ne aktuelle cvs-Datumsangabe vom 7.7.2005. Wird der 1.1.0 Zweig noch weitergepflegt? Ich schnall das nicht.

  • Moin,
    ähm

    Zitat


    und immer die richtigen button finden [edit] not quote


    Sorry der war an mich selbst gemeint weil ich den Falschen erwischt hatte.


    zu deine Problem hast du das gelesen?:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_Nexus-S


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • moin moin alle miteinander!


    ja, ich hab das krusselige bild!


    werde das heute abend mal ausprobieren mit dem gwdg update


    habe die wikis so verstanden, daß 1.1.0 nur für 2.4er kernel und 1.1.1. für den 2.6er sind????


    die zwei wiki-links kenn ich schon, finde aber immer wieder ne neue stecknadel im heuhaufen.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Hi,
    nee das hast du falsch verstanden:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB_Installation


    Aber auch egal du brauchst mindestens das:

    Zitat


    Bitte dvb-kernel CVS oder Kernel 2.6 benutzen. Der aktuelle Kernel 2.6.12 beinhaltet den Treiber aus dem dvb-kernel CVS und funktioniert prima. (23.06.2005)


    Gruss Ulf


    Also Treiber 1.1.X

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Wenn du das kruselige Bild bekommst ist doch alles in Butter, der Treiber wird anständig geladen, die Karte läuft also!!
    Jetzt noch fix nen vdr kompilieren und weiter gehts....

  • hallo!


    komm leider frühestens mittwoch wieder dazu an meinem vdr rumzuschrauben. gehör nicht zu denen, die hier ne lösung bekommen und sich dann nicht mehr melden.


    hab inzwischen die alte 1.6er in nem scenic L 933 mit linvdr drin, soweit hab ich den hausfrauentest schon mal halb bestanden, aber auch da kämpf ich mit lirc. irrecord funktioniert, soweit also alles in ordnung mit der hardware, schaffs dann aber doch nicht das ding wirklich mit der fernbedienung zu bedienen.


    da ich dann auf dem rechner auch gerne webradio hätte, hab ich das mvp plugin angekreuzt. kann es sein, daß das plugin gewisse unkompatibilitäten mit anderen plugins hat. bekomm da beim plugin-osd auch nichts zum einstellen und von der plugin-hp werde ich nicht so recht schlau.


    außerdem kommt beim hochfahren die meldung: you passed an undefined mode number. wo kann ich da was einstellen, daß das ding gleich hochfährt und nicht auf eine eingabe wartet? hat wohl was mit der onboard grafik zu tun?


    recht unverständlich ist für mich auch im setup der menupunkt IR. leider steht dazu auch in den linvdr faq´s gar nichts dazu. irgendwie kryptisch?


    im setup-menu netzwerk-netzwerk-einstellungen sage ich unter netzwerk schön brav <ja> linvdr soll in ein kabelgebundenes netzwerk eingebunden werden und bekomme dann auch die unterpunkte modul, dhcp und übersicht, der menupunkt netzwerk zeigt dann aber an: kein netzwerk verwenden. wenn ich mit nein antworte steht dann da: netzwerk verwenden, das ist doch irgendwie unlogisch!?


    beim mailbox-plugin fährt er gar nicht hoch.


    trozdem bin ich von linvdr und vor allem den boot-zeiten sehr begeistert und bin schon halb am überlegen, die 2.3er karte auch in so nen alten siemens reinzustecken.


    darf ichs jetzt noch wagen zu fragen, was X ist?


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Zitat


    außerdem kommt beim hochfahren die meldung: you passed an undefined mode number. wo kann ich da was einstellen, daß das ding gleich hochfährt und nicht auf eine eingabe wartet? hat wohl was mit der onboard grafik zu tun?


    ändere in der /boot/grub/menu.lst einfach die Zeile mit vga=???? in vga=0xF00 ab:

    Code
    kernel		/boot/vmlinuz vga=0xF00 root=/dev/hda1 quiet


    Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • hallo klaus,


    korrekter login mit root und das ding sagt mir permission denied.


    gruß
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • Hallo Namensvetter,


    - Du sprichst von dem Rechner mit linVDR ?
    - wer sagt das ?
    - wann sagt das Ding das ?
    - Du konntest die Datei im Editor öffnen ?


    [Glaskugel_Modus an]
    probier mal :

    Code
    nano /boot/grub/menu.lst


    [/Glaskugel_Modus aus]


    Sonnige(!) Grüße, Klaus

    gepanschtes LinVDR MT Edition - 23.01.2005 (Basis war linvdr 0.7)
    das Ganze auf FSC D1219 , PIII 933

  • ja, der linvdr rechner


    nachdem er hochgefahren ist und ich mich mit alt+f4 in root eingelogt habe.


    und /boot/grub/menu.lst aufgerufen habe.


    kann das nano jetzt nicht testen, muß los zum brötchenverdienen.


    gruß klaus an klaus, hier in s eher trüb!

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

  • hallo klaus,


    danke! mit nano hat das wunderbar geklapt. scho wieder was glernt!


    auch heute leider nur trübe grüße aus s,
    klaus

    f-s d1219 933MHz 436mbram nexus-s2.3modded+avboard1.4 1xS1000 2XS1401 SP2514N LCD 64128A DGE-530T(Gigabit E-Net) panasonic16:9röhre mahlzeit-1.4.0_1 kernel-2.6.17.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!