Festplatte abgeraucht... :-(

  • Hi zusammen,


    am letzten Wochenende ist mir wohl offensichtlcih meine SCSI-Server-Platte (eine IBM IC35L073UCD210) abgeraucht.


    Es fing wie so häufig mit ein paar defekten Sektoren an, mittlerweile geht gar nichts mehr. Leider hab nur etwa die Hälfte der Daten retten können.


    Der Zustand aktuell ist: Wenn der SCSI-Controller initialisiert wird, bekommt die Platte den Status "spinning up", der sich dann nicht mehr ändert. Akkustisch "fährt" die Platte aber hoch (bei 10.000 u/m nicht zu überhören)..


    Der Trick mit dem Eisfach hat leider nichts bewirkt...


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man die Platte zum hochfahren bewegen könnte ?


    thx,
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Hoi


    zum Motor oder Platten tauschen, wird er keinen Reinraum haben! wer sowas in einem Normalen raum macht, wird eh nur 2x schrott bekommen

    Dirk

  • Wenn die Daten extrem wichtig waren und das nötige Kleingeld vorhanden ist, gibt es auch prof. Dienstleister, die Dir die Daten in so einem Fall wiederherstellen können.

    LinVDR 0.7 + Dr. Seltsam Kernel 2.6.18 + Toxic Tonic VDR 1.4.3 + BigPatch + div. Plugins / Scovery 260 / AVBoard V1.3

  • Auch wenn´s bei uns recht rein ist, zum Reinraum langts nicht.. ;)


    Was kann der Platte eigentlich zugestossen sein ?
    Der Motor dreht beim Start hoch (wie ich ja schon geschrieben hatte), aber offensichtlich kriegt der Controller davon nix mit. Gibt es irgendeinen Initialisierungsprozess, der nicht korrekt abgeschlossen wird und somit die Platte kein "ich bin da" meldet ?



    Warscheinlich werde ich tatsächlich zum Dienstleister tendieren - hat irgendwer vielleicht Erfahrungswerte / Referenzen ?


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

  • Zitat

    Original von kuschelfisch
    Warscheinlich werde ich tatsächlich zum Dienstleister tendieren - hat irgendwer vielleicht Erfahrungswerte / Referenzen ?


    Erfahrungswerte: Teuer.
    Preislich gibt es bei der Diagnose Unterschiede, einige machen es für lau, bei anderen wird der Betrag dann bei der Restauration angerechnet.


    Unter 500€ brauchst Du aber in keinem Fall zu rechnen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Vielleicht hilft Verzweiflungstat 2:


    Einfach Platinen tauschen. Wenn der Motor noch OK ist (wie du schreibst) und die Schreib-Leseköpfe auch noch richtig arbeiten, wäre das ein Versuch wert.


    Falls jedoch im Inneren etwas defekt ist, kannst die Platte abhaken.
    Wenn die daten wirklich wichtig sind, würde ich aber weitere Experimente lassen und die Platte gleich einen Datenrettungsdienstleister übergeben.


    ?( Du könntest natürlich auch eine neue Platte kaufen und einfach das Backup wieder einspielen. *scnr*


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Der Motor dreht beim Start hoch (wie ich ja schon geschrieben hatte), aber offensichtlich kriegt der Controller davon nix mit. Gibt es irgendeinen Initialisierungsprozess, der nicht korrekt abgeschlossen wird und somit die Platte kein "ich bin da" meldet ?


    da kann man nur spekulieren!


    was sagen die Diagnose-Programme? von IBM müßte es doch elche geben! erst recht bei SCSI!


    je nach laufzeit könnte ich mit aber vorstellen, das evtl. der Motor die drehzahl nicht mehr schafft und sich die platte dadurch ned komplett initialisieren kann. Kann da aber auch einem gewaltigen irrglauben unterliegen ;D


    was mit der platte genau los ist, wird vermutlich nur IBM oder die div. Datenretterfirmen herausbekommen :D


    schau mal, ob IBM evtl. im zuge der RMA eine datenrettung mit anbietet! Könnte evtl. billiger sein als eine Seperate Firma.

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk
    schau mal, ob IBM evtl. im zuge der RMA eine datenrettung mit anbietet! Könnte evtl. billiger sein als eine Seperate Firma.


    Stimmt. Da fällt mir aber gerade ein, daß manche der Firmen auch "Garantie-Gerantie" gewähren. Wenn du die Platte zur Rettung hinschickst, bleibt die Garantie erhalten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von pram
    ?( Du könntest natürlich auch eine neue Platte kaufen und einfach das Backup wieder einspielen. *scnr*


    Das wäre zu einfach... :(
    Wie immer im Leben - das Backup ist natürlich uralt...



    Zitat

    Original von Dirk
    was sagen die Diagnose-Programme? von IBM müßte es doch elche geben! erst recht bei SCSI!


    Der Drive-Fitness-Test erkennt zwar noch, dass eine Platte am Controller hängt, kann aber nicht mehr drauf zugreifen.. (weil sie angeblich noch nicht hochgefahren wäre..)
    Ich fürchte, an dieser Stelle geht nicht mehr viel..



    Zitat

    Original von Dirk
    schau mal, ob IBM evtl. im zuge der RMA eine datenrettung mit anbietet! Könnte evtl. billiger sein als eine Seperate Firma.


    Hab´ grad mal nachgeschaut - Hitachi bietet leider explizit keinen Datenrettungsservice an... (eine böse Zunge könnte behaupten, sie kennen halt ihre Platten ?()..


    Zitat

    Original von knebb
    Stimmt. Da fällt mir aber gerade ein, daß manche der Firmen auch "Garantie-Gerantie" gewähren. Wenn du die Platte zur Rettung hinschickst, bleibt die Garantie erhalten.


    Leider ist die Garantie der Platte (IBM) laut Hitachi abgelaufen, also ist nicht mehr viel zu verlieren.. ausser den Daten.




    Kennt möglicherweise jemand diese Firma hier: http://www.recoverylabs.net/ ?



    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!