xine + dxr3 + vdr

  • Hallo,


    ich setzte seit einiger Zeit den VDR mit dem DXR3 Plugin ein. Das ganze funktioniert ohne Probleme, nur natürlich zur Zeit ohne AC3.


    Auf der Suche nach AC3 habe ich versucht das xine Plugin und den gepatchten XINE einzusetzen.


    Bei dem Aufruf von

    Zitat

    xine -V dxr3 "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"


    erscheint die Meldung:


    Was nicht ganz stimmen kann, da mein VDR über die dxr3 funktioniert. Ebenso ist kein anderer Prozess gestartet, welcher auf die dxr3 zugreifen könnte.


    /dev/em83000_mv-0 existiert, vdr wird zur Zeit als Root gestartet und sollte daher Zugriff haben:

    Zitat


    crw-rw---- 1 root root 121, 0 Sep 29 2005 /dev/em8300-0
    crw-rw---- 1 root root 121, 2 Sep 29 10:05 /dev/em8300_ma-0
    crw-rw---- 1 root root 121, 1 Sep 29 10:05 /dev/em8300_mv-0
    crw-rw---- 1 root root 121, 3 Sep 29 10:05 /dev/em8300_sp-0


    Um Probleme mit anderen Plugins und Rechten auszubüglen, starte ich zwischenzeitlich beides als Root und gebe dem VDR nur noch -Pxine mit auf den Weg.


    Gebe ich wieder das -Pdxr3 mit funktioniert vdr und dxr3 ohne Mucken.


    Kann sich jemand zusammenreimen, wo mein Problem liegt, bzw. was ich übersehe?


    danke


    Yankee

    Patrick


    Sempron 64 3000+, 256MB, Gentoo 2007, VDR 1.4x, TechnoTrend 2300 DVB-C, Alphacrypt, ISH

  • Hi,


    danke Du hattest natuerlich recht. Wer lesen kann ist hier mal wieder klar im Vorteil.


    Jetzt bekomme ich allerdings keinen Ton, der angeschlossene Verstärker (Digital, Yamaha 757) erkennt nchtmal ein Signal. Hast Du hier auf zufällig einen Tip?


    cu

    Patrick


    Sempron 64 3000+, 256MB, Gentoo 2007, VDR 1.4x, TechnoTrend 2300 DVB-C, Alphacrypt, ISH

  • Hatte so was auch schon mahl am laufen.


    Was den ton angeht musst du beim Aufruf von em830setup mit der -d
    Option auch den digital Ton aktivieren. und natürlich in der Xine conf
    auch noch AC3 Ton einstellen mit "audio.output.speaker_arrangement:Pass Through" sollte das gehen.
    Fieleicht musst dann noch weiter Einstellungen in der conf machen. Im
    Plugin musst dann halt ach noch ac3 ton Aktivieren das war es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!