aufwachen klappt nicht

  • Hallo,
    ich bin schon fast am verzweifeln,
    bisher lief settime sehr gut auf meinem dfi-board,
    mußte aber jetzt das board wechseln und hab jetzt ein biostar m7ncg400.
    Das Bios unterstützt wakeonalarm, Zeit auf 23.59.59 am 31. eingestellt!


    Stelle ich die Uhrzeit manuell auf 23.58.59 dann wacht es eine minute später auf.


    schalte ich den Vdr aus, dann wird auch die Uhrzeit entsprechend zurückgestellt, beispielsweise auf 23.57.20Uhr, jedoch schaltet sich das Board nicht um 23.59.59 UHR ein.
    ein paar Minuten später schalte ich selbst ein und lese dann 01.06.2004 und 00.07.12 Uhr.


    Kann mir das einer erklären?
    Hab schon mehre Änderungen im Bios eingestellt, leider alle ohne Erfolg!


    Rainer

  • Nur so eine Idee: Geh doch zurück auf ACPI-Wakeup. Vielleicht läuft das besser, ist ja auch ein neues Board, oder muss es settime sei?

  • Jo, hast Recht, das alte Board lief mit ACPI unzuverlässig ind mit settime einwandfrei.
    Ein erster Test mit ACPI und dem neuen Board war ok.
    Mal sehen wie Zuverläßig das jetzt läuft.
    Rainer

  • evl. braucht dein Board auch einen Reboot um die HC zu aktualisieren ... dann brauchst du zusätzlich noch einen Shutdownkernel und ne kleine Anpassung im Poweroff.pl Script... teste das mal aus indem du den Rechner rebootes aber beim hochfahren im Bios nachschaust ob die HC richtig gestezt ist wenn ja dann noch mal ausmachen... wenn er dann starten sollte brauchst du die Rebootlösung...


    Probier das mal aus und meld dich dann nochmal...

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • und genügend Vorlauf brauchte er mein ich auch
    (also nicht die Zeit so kurz setzten das er in 5min wieder booten soll)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • @ MrNice, das mit dem Vorlauf weiß ich,


    @ stev, ja mit reboot müßte es klappen,


    dennoch passiert irgendwas im Bios das das Biostar und einige andere mit settime nicht aufwachen, obwohl Uhrzeit richtig zurückgestellt wird und wakeonalarm nicht klappt.

  • Zitat

    Original von rape
    @ stev, ja mit reboot müßte es klappen,


    dennoch passiert irgendwas im Bios das das Biostar und einige andere mit settime nicht aufwachen, obwohl Uhrzeit richtig zurückgestellt wird und wakeonalarm nicht klappt.


    was denn nu?
    funktioniert es mit reboot oder nicht??


    Wenns klappen sollte stell ich hier nachher wenn ich @Home meine Poweroff.pl-Lösung hier in den Thread bereit kannst aber auch nach Poweroff Kernel googlen da müsstes du eigentlich was brauchbares finden... auch hier im Forum stehen einige funktionierende Anästze zu dem Thema

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • ok dann poste ich mal die Lösung


    Ich hab leider keine Möglichkeit meinen Poweroff Kernel zu hosten aber die Kernel Version sollte dabei keine Rolle spielen ;)


    ... einen Poweroff Kernel findest du auf der Sourceforge Seite von NVRAM Wakeup
    http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=35022
    Das Packet reboot-2003.08.07.tar.bz2 (ganz unten zu finden) enthält den Kernel (bzImage.2.4.20.poweroff)
    http://prdownloads.sourceforge…03.08.07.tar.bz2?download



    in der /usr/bin/Poweroff.pl musst du die sub PowerOff wie folgt ändern:

    Code
    sub PowerOff {
      system("/usr/bin/poweroff_reboot") if(!$DEBUG);
      system("/bin/busybox reboot") if(!$DEBUG);
      #system("/bin/busybox poweroff") if(!$DEBUG);
    }


    dann erstellst du noch eine Datei namens /usr/bin/poweroff_reboot und schreibts das hier da rein:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    echo | /sbin/grub --no-floppy <<EOF
    savedefault --default=1 --once
    quit
    EOF


    zum Schluss fehlt dir noch ein Eintrag in der /boot/grub/menu.lst (Hinzufügen nicht ersetzen)

    Code
    title           Poweroff
    root
    kernel          /boot/poweroff


    den Kernel selbst must du als poweroff im /boot Verzeichnis ablegen
    (Das File bzImage.2.4.20.poweroff nach poweroff einfach unbenennen, die restlichen Files aus den Archiv kannst ruhig alle löschen)


    ich hoffe das hilft dir weiter ;)

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    4 Mal editiert, zuletzt von stev ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!