[howto] XXV unter linvdr installieren

  • VORSICHT !!! EXPERIMENTELL !!! NUR FÜR ERFAHRENDE BENUTZER !!!!



    Hab bei mir mal XXV 0.42 installiert und hatte einige Problem ....
    vieleicht können wir mit gemeinsamer hilfe ein installscript schreiben welches XXV automatisch installiert. Werde dazu meinen zweiten rechner missbrauchen und dort auch XXV installieren und jeden schritt einzeln dokumentieren und hier niederschreiben. Wer mir helfen möchte ist gerne willkommen :). Dies beschreibt erstmal nur ein Basis-Installation.
    Insgesammt solltet ihr aufpassen da hier verschiede versionen von Perl modulen gemischt werden( Betrifft die manuelle Installation der module siehe unten)


    Als Basis verwende ich ein Linvdr 0.7 mit dem aktuellstem MT patch und dem
    Cody 1.3.32 patch. Wers genauer wissen möchte soll sich melden ;-). Dürfte aber auch bei anderen Konstelationen laufen.




    Erster Schritt:
    Alle benötigten Packet installieren. Einfachster Teil ;)


    Mysql packete( mysql wird local auf dem vdr installiert, vorhandene mysql server können natürlich benutzt werden. Dann fallen die Server Dateien weg!):

    Code
    debtool -i  libdbd-mysql-perl libdbi-perl libmysqlclient10  libnet-daemon-perl libplrpc-perl libtimedate-perl  mysql-client mysql-common mysql-server


    Perl Module per Debtool:

    Code
    debtool -i libreadline4  libwww-perl libgd2 xlibs libgd-graph-perl libgd-text-perl
    debtool -i libproc-process-perl
    ldconfig


    Perl Module Manuell:
    Sollte eine der URLS nicht mehr gehen. Nach der Datei bei google suchen.


    libwww-mechanize-perl:

    Code
    wget http://ftp.us.debian.org/debian/pool/main/libw/libwww-mechanize-perl/libwww-mechanize-perl_1.12-2_all.deb
    dpkg -i --force-depends libwww-mechanize-perl_1.12-2_all.deb


    libwww-perl neue version:

    Code
    wget http://ftp.us.debian.org/debian/pool/main/libw/libwww-perl/libwww-perl_5.803-4_all.deb
    dpkg -i --force-depends libwww-perl_5.803-4_all.deb


    libwww-mechanize-formfiller-perl (kein offizielles packet):

    Code
    wget http://www.e-tobi.net/vdr/sarge/testing/source/base/libwww-mechanize-formfiller-perl_0.05.orig.tar.gz
    tar xzvf libwww-mechanize-formfiller-perl_0.05.orig.tar.gz
    cp WWW-Mechanize-FormFiller-0.05/lib/WWW/ /usr/share/perl5/ -R


    libevent

    Code
    wget http://hera.ph1.uni-koeln.de/~ossk/ftpspace/debian/woody-packages/libevent-perl_0.87-0.woody.0_i386.deb
    dpkg -i --force-depends libevent-perl_0.87-0.woody.0_i386.deb


    Danach noch df installieren da die Busybox variante nicht funktioniert. Zusätzlich noch ffmpeg server und vdr2jpeg für die anzeige und das streaming. Dazu hat foobar42 nen packet zusammengestellt.

    Code
    wget http://www.blue2you.de/vdr/xxv/xxvmeetslinvdr.tar.bz2
    tar xzvf xxvmeetslinvdr.tar.bz2 -C /


    Zweiter Schritt:


    Mysql:


    Code
    addgroup mysql
    adduser -G mysql mysql -s /bin/false (fehler können meines wissens igoriert werden, pw brauchen wir auch net)
    mysql_install_db --user=mysql &
    chown mysql /var/run/mysqld


    MySql Server starten und zum Booten in die /etc/init.d/rcStart.delayed (siehe unten) einfügen:

    Code
    /etc/init.d/mysql start


    Danach die Datenbanken anlegen und Benutzerrechte Setzen. USERNAME und PASSWORD ändern !!!!!!!!


    Code
    mysql -u root -e "create database xxv;"
    mysql -u root -e "grant all privileges on xxv.* to USERNAME@localhost IDENTIFIED BY 'PASSWORD';"
    mysql -u root -e "flush privileges;"


    So der Mysql server dürfte jetzt laufen und die Datenbanken müssten vorhanden sein. Falls dieser Schritt euch Misslungen ist (user pw usw falsch) dann löscht den ordner /var/lib/mysql und fangt bei "mysql_install_db --user=mysql &" nochmal an.



    XXV:
    Erstmal XXV saugen. Ich verwende die Version 0.42 von Xpix´s Homepage:


    http://xpix.dieserver.de/content/vdr/xxv/


    also:

    Code
    wget http://www.xpix.de/downloads/xxv/xxv-0.42.tgz


    XXV entpacken und installieren:

    Code
    tar xzvf xxv-0.42.tgz -C /opt
    cd /opt 
    mv xxv-0.42/ xxv


    Danach die /opt/xxv/etc/xxvd.cfg anpassen !!! hab hier ne Linvdr version geupped: http://www.blue2you.de/vdr/xxv/xxvd.cfg (Bitte trotzdem anpassen, username und pw)


    xxvd script in /opt/xxv/etc anpassen und nach /etc/init.d/ kopieren


    danach in die /etc/init.d/rcStart.delayed folgende zeilen einfügen:

    Code
    mkdir /var/run/mysqld && \
    chown mysql /var/run/mysqld && \
    /etc/init.d/mysql start && \
    /etc/init.d/xxvd start &



    Logrotate und Anacron installieren: (nur wenn eine längere speicherung der logs erwünscht ist). Ich habe bei mir die logs alle in /tmp/ liegen und lösche diese beim booten.


    Code
    debtool -i logrotate
    debtool -i libpopt0
    cp /opt/xxv/etc/logrotate.d/xxvd /etc/logrotate.d/xxvd 
    debtool -i anacron


    anacron -s in /etc/init.d/rcStart.delayed einfügen


    /etc/logrotate.d/mysql-server anpassen
    /etc/logrotate.d/xxvd anpassen
    (Danke an Foobar42)


    Es sollten die logs auf nen anderen Ordner gelegt werden, da sonst die Ramdisk schnell voll wird. Einzustellen in /opt/xxv/etc/xxvd.conf und leider auch in der /opt/xxv/bin/xxvd. Mysql log ist einzustellen in /etc/mysql/my.cnf


    Danach die logrotate usw. anpassen.


    Danach kann per IP:8080 und Benutzername 'xxv' und password 'xxv' auf das Webinterface zugegriffen werden. Viel Spass mit eurem neuem XXV !!!


    Bitte um Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.





    Ich begebe mich jetzt mal an Skins installieren und modifikationen.(schöne Sendungsvorschau Bildchen vom tvmovie Script usw.). Ich halt euch auf dem laufendem.

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

    20 Mal editiert, zuletzt von scobby ()

  • jo vielen Dank.
    ich werde es laufend abändern also schaut immer nach veränderungen. am besten unten auf die Nachricht schauen wann der Beitrag modifiziert wurde.


    vdr2jpeg funzt noch net merk ich gerade. kann das vieleicht jemand auf nem Debian system kompelieren ? ich würde es dann auch bereit stellen.


    http://www.deltab.de/vdr/vdr2jpeg-0.0.7.tgz

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

    Einmal editiert, zuletzt von scobby ()

  • Zitat

    Original von scobby
    ich starte dieses dann in der /etc/init.d/boot.local
    hab keine ahung wie man Services dem bootlevel bei linvdr added. (hab hier nur gentoo). Kleiner Tip wäre gut ;)


    in rcStart.delayed:

    Code
    mkdir /var/run/mysqld && \
    /etc/init.d/mysql start && \
    /etc/init.d/xxvd start


    Zitat


    Probleme:
    df muss ersetzt werden durch ein orginal, da die BusyBox variante nicht mit XXV zusammenarbeitet. Problem ist bekannt aber ich hab leider keine df zum ersetzten. Könntet ihr eine bereitstellen oder mir sagen wo ich sie bekomme?


    Muss von woody "geklaut" werden; in welchem Paket das steckt, sollte über debians-Paketsuche zu ermitteln sein. Paket dann nicht mit debtool installieren, sondern df z.B. mittels mc extrahieren (aufgrund symlinks von busybox).


    Bei flüchtiger Durchsicht deines howtos fehlt IMHO ein Hinweis auf ffmpeg und vdr2jpeg, sowie darauf, dass logrotate und - falls der VDR nicht ganztägig läuft - anacron installiert werden sollten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • jo foobar das mit logrotate und vdr2jpeg hab ich noch net in angriff genommen :-). Kannste mir mit vdr2jpeg vieleicht helfen? kein bock deswegen ne entwicklerumgebung zu installieren.

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • ähmm warum wird bei recording trotz richtiger pfadangabe nix angezeigt? is das bei euch auch so??

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • [ffmpeg und Konsorten]


    Leider ist die maximale Dateigröße für's Forum 50 KB. Und splitten des Pakets mit den kompilierten Programmen finde ich nicht so toll...


    Aber da das Ganze sowieso für Spezialisten ist, sollten die sich gemäß den Instruktionen von linvdr.org den Compiler-Krempel nachinstallieren und dann das Nötige (also ffmpeg und vdr2jpeg) selbst kompilieren können. Wie das dann geht, hat ja Hulk IIRC im Readme zu vdr2jpeg beschrieben.


    anacron und logrotate: beide Programme können per debtool nachinstalliert werden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von scobby
    so habs jetzt gehostet


    Hast du eine README dazugepackt mit Installationshinweisen?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • öhmm nö :D einfach auf / entpacken
    müsste klappen


    gruss scobby

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Ich kann einige Pakete nicht installieren:


    Code
    LinVDR1:~# debtool -i libdbi-perl
    Download libdbi-perl_1.21-2_i386.deb...
    [0.00b/0.00b]Can't call method "read_entity_body" without a package or object reference at /usr/bin/debtool line 163, <FILE> line 73671.
    
    
    LinVDR1:~# debtool -i xlibs
    Download xlibs_4.1.0-16woody5_i386.deb...
    [0.00b/0.00b]Can't call method "read_entity_body" without a package or object reference at /usr/bin/debtool line 163, <FILE> line 167078.


    Hat jemand ne Idee oder nen Tip?
    Ich hab den Kernel 2.6.12.2 sowie VDR 1.3.33.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

    2 Mal editiert, zuletzt von VirtuaDZ ()

  • Zitat

    Original von scobby
    öhmm nö :D einfach auf / entpacken
    müsste klappen


    gruss scobby


    1. Ohne es geprüft zu haben: Ich denke, dass vor dem Entpacken der symlink df -> busybox gelöscht werden muss.


    2. Ich sehe gerade, dass du dein Howto überarbeitet hast.

    Zitat


    chown mysql /var/run/mysqld
    mkdir /var/run/mysqld && \
    /etc/init.d/mysql start && \
    /etc/init.d/xxvd start


    wird so nicht funktionieren. Erst das mkdir, dann das chown.


    3. Falls ich es überlesen habe, sorry im voraus. Aber für logrotate ist noch ein debtool -i libpopt0 angesagt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von VirtuaDZ
    Ich kann einige Pakete nicht installieren:
    Hat jemand ne Idee oder nen Tip?


    set ratemodus=on


    Schau mal in der Paketsuche bei debian nach, ob alle Abhängigkeiten schon auf deinem System erfüllt sind. debtool löst die nämlich nicht automatisch auf. Ansonsten frag mal cooper, was die Meldung von debtool eigentlich sagen möchte. Kannst natürlich auch in den code von debtool schauen, was an den besagten Zeilen los ist. debtool -u hast du gemacht?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von foobar42
    ... debtool -u hast du gemacht?


    DANKE! Das wars. :applaus :)
    Meine Installation ist schon etwas älter. Hab an den Befehl nicht mehr gedacht.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • habs geändert foobar ;) die zwei punkte sind jetzt drin (2. und 3.)


    aber ich glaube wenn man das archiv mit tar xzvf archiv.tar.gz -C /
    entpackt dann wird alles gnadenlos überschrieben
    auch symlinks.
    war jedenfalls bei mir bis jetzt immer so.



    danke nochmal



    gruss scobby

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

    Einmal editiert, zuletzt von scobby ()

  • Zitat

    Original von scobby
    aber ich glaube wenn man das archiv mit tar xzvf archiv.tar.gz -C /
    entpackt dann wird alles gnadenlos überschrieben
    auch symlinks.


    1. Hm, wenn man mit debtool ein Paket installiert, was auf einen busybox-symlink trifft, wird der link IIRC nicht ersetzt. Und ich frage mich, was ggf. ersetzt würde: der symlink (das wäre im Sinne des Users) oder das Ziel des symlinks, also die busybox. Hab' keine Lust, das auszuprobieren. Vielleicht können die Linux-Spezialisten mal Laut geben.


    2. Mach's lieber so:

    Code
    mkdir /var/run/mysqld && \
    chown mysql /var/run/mysqld && \ 
    /etc/init.d/mysql start && \
    /etc/init.d/xxvd start


    Sonst ist die Verwunderung groß, falls mal das Anlegen des Verzeichnisses gescheitert ist und mysql/xxv nicht starten wollen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • also punkt 2 hab ich doch schon geadded :)

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Zitat

    Original von scobby
    also punkt 2 hab ich doch schon geadded :)


    Nö, schau dir das Ende von Zeile 2 an :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Beim manuellen Start von xxv erhalte ich diese Fehlermeldung

    Zitat

    Start bin/xxvd: Can't locate Event.pm in @INC (@INC contains: /opt/xxv/bin/../lib /usr/local/lib/perl/5.6.1 /usr/local/share/perl/5.6.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.6.1 /usr/share/perl/5.6.1 /usr/local/lib/site_perl .) at ./bin/xxvd line 25.


    Ich geh' mal davon aus, das irgendwas mit meiner Perlinstallation nicht stimmt. Kann mir jemand sagen was da faul ist? Danke.

    Karmic + VDR 1.7.10 von vdr-Team | AMD 4850e@1000 MHz | nvidia g210 | 2x tevii s660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!