Notfall: Linux bootet unvollstaendig

  • Hallo,


    ich habe mir wohl meine vdr - Installation zerstört. Als Urlaubsvorbereitung wollte ich meine Windows-Partition auf derselben Platte mit Norton Ghost erneuern und das an einem PC, der wohl noch nicht mit Platten >120GB zurechtkommt.
    vdr4 hält sich erst mal lange auf bei "starting MTA:" Dann bootet er weiter, aber dann kommen zigtausend fs-errors.
    Soll ich das stundenlang weiterlaufen lassen?
    Ich versuche rauszukriegen, was device ide0(3,2) ist. Kann jetz leider nicht auf die manpage von fsck zugreifen.
    Meine vdr4-Partition ist hda4, die Videopartition ist hda2. Alles andere koennte ich löschen.


    Gruss Pit

  • Da wirste dir wohl weniger die Daten auf den Partitionen zerlegt haben , als viel mehr den Rootsektor .


    Wenn du die jeweiligen Partitionen übergemangelt hättest , wäre kaum mehr als n zauberhaftes piepen zu hören .


    Ich würds daher mal mit ner Restauration des Rootsektors probieren ;)


    HJS

  • Nö - ne Menge nich .
    Wenn du deinen rootsektor nicht gesichert hast , haste zeimlich schlechte Karten - es sei denn , du weißt aus dem Kopf , wo deine Partitions lagen .


    Könnte auch sein , daß die Bootsektoren deiner Partitions von Ghost übergemangelt wurden .


    Wenn die 120 GB Grenze schuld an deinem Dilemma wäre , dürfte - wie schon erwähnt - auch kein Booten im Ansatz stattfinden .
    Wen der Ansatz kommt , wird die Fehlerursache eine falsche Information über die Struktur der Partions sein , also Root/Bootsektoren nicht mehr der tatsächlichen Struktur entsprechen .


    Haste ne Sicherung der Sektoren ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Haste ne Sicherung der Sektoren ?


    HJS


    ne, hab ich leider nicht. Ich weiss nicht mal, wie man das macht, da ich ausser mit dem vdr mit Windows arbeite.


    Ich sehe jetzt schon stundenlang fs-error-Meldungen:
    "EXT3 fs-error device ide0(3,2) ext3 readdir..." Nehme an, das ist der Aufruf von fsck waehrend des Bootens?
    Was ist device ide0(3,2), hda4?
    Werden die Fehler bei dem Durchlauf korrigiert? Ich lese davon nichts auf dem Bildschirmdurchlauf aber auch nicht, dass es nicht korrigiert werden konnte.
    Pit

  • Zitat

    Original von Polykrates
    Was ist device ide0(3,2), hda4?
    Werden die Fehler bei dem Durchlauf korrigiert? Ich lese davon nichts auf dem Bildschirmdurchlauf aber auch nicht, dass es nicht korrigiert werden konnte.
    Pit


    ide0 entspricht hda - Master an 1tem Controller , die 3 demzufolge hda4 - richtig , mit der 2 weiß ich nix anzufangen ..


    Was das Korrigieren angeht : Wenn die Ursache die ist , die ich vermute , wirds nich so dolle sein mit der rep - eher das Gegenteil ...


    HJS

  • Hi hjs,


    vielen Dank. Ich hoffe nur, dass die Video-Partition noch in Ordnung ist.
    Ich lass die Fehlermeldungen mal heute Nacht durchlaufen und setze dann morgen eine neue vdr-Partition auf.


    Sag doch mal fuer die Zukunft, wie man den Rootsektor sichert.


    Bis denne Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!