AOpen i855GMEm-LFS SEHR LANGSAM

  • Hallo,


    mit der Idee, einen leisen stromsparenden VDR aufzusetzen, bin ich bei dem Board von AOpen (i855GMEm-LFS) und einem Pentium-M 735 gelandet. Nachdem alles installiert war, lief *eigentlich* auch alles - nur, dass ich dauernd ring buffer overflows bekam.
    Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass über das Gigabit-Netzwerk (marvel-Chipsatz) ziemlich genau 3MB/s gehen - was nichtmal einen 100MBit-Link auslasten würde. Nachdem ich die onboard-Netzwerkkarte gegen eine Realtek Gigabit getauscht hatte, war leider keine Änderung festzustellen.


    Auf dem Switch (HP 2824 gemamanaged) sit nichts fehlerhaftes Festzustellen - ausser, dass halt wenig über die Leitung richtung VDR geht.


    Meine Vermutung ist nun, dass das Board irgendwie massive Banbreitenprobleme auf dem PCI-Bus hat. Kann das jemand verifizieren?


    Achja, kernel 2.6.13.1, alle Treiber aktuell aus CVS (sowohl die Marvel-Treiber, als auch die DVB-Treiber).

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hi,


    also ich hab das gleiche Board hier im Einsatz und hatte bis auf anfängliche Speedstep Probleme keine weiteren Probleme gehabt.
    Ich hab zwar jetzt kein Gigabit LAN mehr hier, aber bis vor ca. 1 Monat hatte ich dies jedoch und auch da war die Übertragungsrate kein problem. Ich muss zwar zugeben, dass ich keine Messungen gemacht habe, aber ich denke so realistische 25MB/s hatte ich mindestens. jetzt könnte ich in meinem 100er Netzwerk dies mal nachholen. Bei mir ist SuSE 9.3 im Einsatz mit deren aktuellsten Kernel... naja, Rest kannst du der Sig. entnehmen... Allerdings setze ich noch nicht das ganz aktuellste BIOS ein, da haben die glaube ich mal die PCI Vendor ID des S-ATA Controllers geändert und wenn ich das installiere muss ich glaube erst den Bootloader oder initrd neu erstellen... ein Bekannter hatte dieses Problem und daher hab ich keins mit meiner Faulheit ;)

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • hi Habib.


    lt. Sig hast du aber ein i915GMm ?!


    kannst du mal schaun, was für eine BIOS-Revision du im Einsatz hast (hattest)? Der aktuellste SuSE 9.3 Kernel ist ein 2.6.11.4 kannst du das verifizieren?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Ups, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Du hast recht, ich hab das i915 und wie ich sehe hast du das i855. Da kann man dann wohl doch keine Vergleiche ziehen. :(


    Also wegen dem Kernel, ich hab:


    multimedia:~ # uname -r
    2.6.11.4-21.9-default



    SuSE behält ja normalerweise ihre Kernelversion bei, jedoch patchen die regelmässig diesen mit Neuerungen, die sich an den letzte Zahlen bemerkbar machen, bzw. im /usr/src Leichen hinterlassen:


    multimedia:/usr/src # ls
    . linux linux-2.6.11.4-21.8 linux-obj
    .. linux-2.6.11.4-20a linux-2.6.11.4-21.9 packages
    debug linux-2.6.11.4-21.7 linux-2.6.11.4-21.9-obj


    So sieht das dann bei mir aus...


    Wegen der BIOS Version macht es wohl keinen Sinn einen Abgleich zu machen, oder?

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • alles klar, hatte mir schon etwas Hoffnung gemacht ?(


    Vielleicht gibt es ja noch andere, die das AOpen i855GMEm-LFS im Einsatz haben?!


    Habib: Trotzdem Danke für die Infos.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Juten Tach.


    Ich hab so ein board und erreiche laut netio bei tcp ~60 MB/s up- und ~51 MB/s download (auch wenn wie z.Z. eine Wiedergabe laeuft), als Partner fuer diese Messung musste mein Athlon XP 2500 mit einer Intel-Desktop-PCI-GB-Karte herhalten. Beide mit Gentoo mit kernel 2.6.12-r8 bzw. r9. Wie hast Du Deine 3 MB/s ermittelt ?
    Bin von der mangelnden Leistung auch enttaeuscht, aber immerhin schlaegt's Dein Ergebnis um Laengen.


    Gigabit-Treiber ist bei Dir auch der sk98lin ? Mal eine Direktverbindung, ohne switch dazwischen, probiert ? Anderen port am switch ? Anderes Kabel ? Cat5e- oder Cat6-Kabel ?


    Bist Du sicher, dass das speedstep Deinen Prozessor nicht runterregelt (cpufreq-info) ?


    Der Teufel steckt im Detail ...


    Ach ja, ich hab noch das mitgelieferte BIOS drauf, hatte noch keine Lust, 'ne Windoze-Platte fuer's update reinzuhaengen.


    Hab das board zwar erst seit ca. zwei Wochen, aber bisher noch keine fehlerhafte Aufnahme festgestellt.


    Cheerio
    Michael

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Juten Tach.


    Ich hab so ein board und erreiche laut netio bei tcp ~60 MB/s up- und ~51 MB/s download (auch wenn wie z.Z. eine Wiedergabe laeuft), als Partner fuer diese Messung musste mein Athlon XP 2500 mit einer Intel-Desktop-PCI-GB-Karte herhalten. Beide mit Gentoo mit kernel 2.6.12-r8 bzw. r9. Wie hast Du Deine 3 MB/s ermittelt ?
    Bin von der mangelnden Leistung auch enttaeuscht, aber immerhin schlaegt's Dein Ergebnis um Laengen.

    .. tröstlich .. ?( ermittlelt via ftp.

    Zitat


    Gigabit-Treiber ist bei Dir auch der sk98lin ? Mal eine Direktverbindung, ohne switch dazwischen, probiert ? Anderen port am switch ? Anderes Kabel ? Cat5e- oder Cat6-Kabel ?

    ja, sk98lin aus dem kernel, habe auch schon die aktuellste Version von marvel.com probiert (8.24), keine Änderung. Habe schon crossover probiert, keine Änderung. allerdings habe ich den Switch auf gar keinen Fall in Verdacht, das ist nen 3k€ Switch (geliehen aus der Firma). Cat7 Kabel.


    Zitat


    Bist Du sicher, dass das speedstep Deinen Prozessor nicht runterregelt (cpufreq-info) ?

    für cpufreq ist kein Modul geladen:


    cpufrequtils 0.2: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004
    Report errors and bugs to linux@brodo.de, please.
    analyzing CPU 0:
    no or unknown cpufreq driver is active on this CPU




    wie gesagt, ich habe mittlerweile auch den PCI-Bus im Verdacht, wenn sogar eine externe Realtek den gleichen (!!) Durchsatz liefert. Darauf deutet auch hin, dass bei zwei gleichzeitig laufenden Aufnahmen der die Daten nicht schnell genug auf Platte bekommt und damit alle Aufnahmen defekt sind ...

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Zitat


    wie gesagt, ich habe mittlerweile auch den PCI-Bus im Verdacht, wenn sogar eine externe Realtek den gleichen (!!) Durchsatz liefert. Darauf deutet auch hin, dass bei zwei gleichzeitig laufenden Aufnahmen der die Daten nicht schnell genug auf Platte bekommt und damit alle Aufnahmen defekt sind ...


    Klingt in der Tat nicht gut. Versuch doch mal meine kernel-config, vielleicht ist ein chipsatz- oder sonstein Treiber nicht optimal.


    Edit: Wobei auch nicht jeder ftp-server als Maszstab geeignet scheint:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=39149&sid=&hilight=ftp+server

  • Was ergibt denn bei dir die Ausgabe?:


    cat /proc/cpuinfo



    Zusatz: Ich hatte bei mir, dass die CPU immer mit niedrigster CPU Freq betrieben wurde, d.h. in meinem Fall mit 600 MHz. Das das allerdings einen Durchsatz von 3 MB/s verursacht halte ich aber auch für unwahrscheinlich.


    Mach dochmal einen hwinfo > test.txt und schau da mal rein, ob irgendein offensichtliches Problem da ist. Zum Vergleich hab ich mal meine Ausgabe geupt: http://www.azimi.de/vdr/test.txt


    Vielleicht hilft das ja, wobei ich ja ein anderes Board hab, aber zumindest das gleiche OS ;)


    Nochmal Nachtrag:


    multimedia:~ # cat /proc/interrupts
    CPU0
    0: 108103502 XT-PIC timer
    1: 10 XT-PIC i8042
    2: 0 XT-PIC cascade
    3: 0 XT-PIC ehci_hcd, uhci_hcd
    5: 6821405 XT-PIC saa7146 (1)
    7: 849 XT-PIC ohci1394
    8: 449285 XT-PIC rtc
    9: 1 XT-PIC acpi
    10: 6610665 XT-PIC uhci_hcd, eth0
    11: 0 XT-PIC uhci_hcd
    12: 50593951 XT-PIC uhci_hcd, HDA Intel, saa7146 (0)
    14: 802405 XT-PIC libata
    15: 316 XT-PIC libata
    NMI: 0
    LOC: 0
    ERR: 0
    MIS: 0


    Meine IRQ´s

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    3 Mal editiert, zuletzt von Habib ()



  • hm - ob ich mal dieses acpi-geraffel aus dem kernel entferne?!

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Mein Haus, mein Auto, meine IRQs:



    sn123py: Ich find Deine interrupts fuer die beiden NICs ja recht abenteuerlich (177 und 185) !
    Ausserdem: Parallelport im VDR ? Keine DVB-Karten drin ?


    Edit: Du hast, im Gegensatz zu mir, den Treiber fuer den IO-chipsatz nicht geladen - Intel 82801DB-ICH4. Oder ist das bei Dir fest im kernel drin ? Waere ein guter Grund, warum's mit'm PCI nicht so recht klappt.

  • Zitat

    Original von Magic Michael
    Mein Haus, mein Auto, meine IRQs:
    [..]
    sn123py: Ich find Deine interrupts fuer die beiden NICs ja recht abenteuerlich (177 und 185) !
    Ausserdem: Parallelport im VDR ? Keine DVB-Karten drin ?


    parallelport für das graphlcd. Die DVB-Treiber sind gerade mal deaktiviert während der Fehlersuche ...

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Zitat

    Original von Magic Michael


    Edit: Du hast, im Gegensatz zu mir, den Treiber fuer den IO-chipsatz nicht geladen - Intel 82801DB-ICH4. Oder ist das bei Dir fest im kernel drin ? Waere ein guter Grund, warum's mit'm PCI nicht so recht klappt.


    ich glaub, DAS ist ein guter Tipp .. Ich wusste nie, was wohl ICH4 im dmesg zu tun hat:


    Code
    ICH4: IDE controller at PCI slot 0000:00:1f.1
    ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.1[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 169
    ICH4: chipset revision 3
    ICH4: not 100% native mode: will probe irqs later
    ICH4: port 0x01f0 already claimed by ide0
    ICH4: port 0x0170 already claimed by ide1
    ICH4: neither IDE port enabled (BIOS)


    da hat wohl der default-IDE-Treiber zugeschlagen. Mal schaun, ob ich den abschalten kann ...

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Bei mir sieht diese dmesg-Gegend so aus:

  • So,


    seit gestern nacht 1:50 geht bei mir auf DMA ?(


    Das habe ich wohl geflissentlich übersehen, dass der default-IDE-Treiber leider keine DMA unterstützt.. und der ICH4-Treiber konnte nicht starten, weil die IRQs für IDE leider schon vom default-Treiber belegt waren.


    Ich habe jetzt den piix im Kernel fest kompiliert und jetzt klappt das auch.


    Durchsatzraten knapp 23MB/s (da ist dann wohl die Platte jetzt endlich das Nadelöhr)


    Danke an euch alle für euren Beistand!!

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!