Problem mit 2.6.13 und Festplatte/IDE

  • Hi,


    nachdem ich meinen VDR komplett neu aufsetze (nun wieder unter Debian) habe ich mir auch wieder 'nen eigenen Kernel gebastelt (Version 2.6.13 von kernel.org). Nun habe ich aber Probleme mit der Festplatte bzw dem IDE-Controller.


    Beim booten bleibt er jetzt an einer Stelle 'ne ganze Weile stehen, wo er vorher durchlief. Hier mal die Logs mit dem Debian Kernel 2.6.8 und meinem neuen Kernel:


    neuer Kernel:


    alter Kernel:


    Das müssten die betreffenden Logzeilen sein.


    Außerdem gibt "hdparm -t /dev/hda" folgende Meldung aus:

    Code
    vdr:~# hdparm -t /dev/hda
    
    
    /dev/hda:
    could not allocate sharedmem buf: Function not implemented


    Habe ich da was vergessen im Kernel zu aktivieren? Ich tippe mal auf irgendwas mit dem IDE-Controller oder der Festplatte. Danke schonmal an alle die mir helfen.


    MFG


    Crishu


    Intel Celeron E2400, XFX GeForce 9300, KNC One DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von crishu ()

  • Ich habe zwar keine AHnung, aber ein Google Groups sagte was vom Einkompilieren von SYSV IPC im Kernel. Ist das in Deinem Kernel drin?


    Lio

    Hardware: Thermaltake DH102, MSI G31M2-FD V2, Celeron 1,8GHz, 1G RAM, 1TB Disk, TT S-2300 + TT S-1500.
    Software: easyvdr 0.6.08 (Wolf) mit LIRC 0.86pre1 [Stand 16.08.09]

  • kann es sein, daß Du IDE nur als Modul und nicht fest in den Kernel eincompiliert hast ?
    So sieht es irgendwie aus.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi,


    also mit dem 2.6.8er Kernel geht alles, da habe ich aber Probleme DVB-Treiber zu finden. Es ist so gut wie alles einkompiliert in den Kernel, also keine Module. Mit dem SysV IPC werde ich mal gucken...

  • Also das Hdparm problem hatte ich auch schon, und bei mir lag es auch an Sys V IPC.


    Falls die Pause dann immernoch auftritt dann versuche mal bei der IDE Konfiguration das "Enable DMA only for Disks" zu aktivieren und den DMA Mode für das DVD erst nach dem booten zu setzen.

  • So, jetzt sind wir ein ganzes Stück weiter. Der 2.6.13er bootet...leider hängt er nun ganz am Anfang und gibt folgendes aus:

    Zitat

    Sep 30 15:13:54 vdr kernel: klogd 1.4.1#17, log source = /proc/kmsg started.
    Sep 30 15:13:54 vdr kernel: Cannot find map file.
    Sep 30 15:13:54 vdr kernel: No module symbols loaded - kernel modules not enabled.


    Das Kernelimage heißt "linux-2.6.13.2" und die dazugehörige System-Map "System.map-2.6.13.2". Beide liegen unter /boot. Warum findet er die System-Map nun auf einmal nicht mehr?

  • Also mittlerweile läuft der 2.6.13.2er Kernel problemlos, WENN ich das DVD-Rom abklemme. Wenn es dran ist, dauert der Bootvorgang ewig. Mit dem alten Kernel lief es aber ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!