Beiträge von Lio

    Da kann ich Dir dann vtml. nicht weiterhelfen - Du musst dann die Easyvdr-Life-CD booten und die Konfiguration des Kernels extrahieren (aus /proc/config.gz) und mit dann das Bauen eines neuen 2.6.28.9 Kernel per "make oldconfig" starten (vorher config.gz entpacken und als .config ins /usr/src/linux kopieren). Wenn das nicht geht, dann muss irgendwas mit Deinem Debian Lenny in Mors sein ...


    Lio

    Check doch nochmal das mögliche UTC/localtime Problem: mach als wakeup time mal 125 Minuten (2 Stunden, 5 Minuten) in die Zukunft und schau, ob er nach 5 Minuten oder 1 Stunde 5 Minuten aufwacht. Ist das so, dann passt irgendwo etwas nicht mit den Zeitzonen bzw. Sommerzeit. Wacht er da auch nicht auf, probier mal die obligatorischen 5 Minuten in die Zukunft und schau, ob er nach 1 oder 2 Stunden und 5 Minuten aufwacht.


    Danach bin ich so langsam am Ende mit Vorschlägen :(


    Lio

    Ich verwende auch die Wolf-ISO vom EasyVDR. Dort wird Kernel 2.6.28.9 verwendet. Meine BIOS-Einstellungen habe ich mit denen von SurfaceCleanerZ und Fireblade abgeglichen und das Bootimage vom EasyVDR stell den HPET auch nicht auf disable, aber mir scheint, dass weder das noch die BIOS Einstellungen so wichtig sind, wenn das Kernel passt.


    Was ist denn genau Deine Fehlersituation? Wacht er gar nicht auf oder nur manchmal nicht? Oder schaltet nicht aus?


    Prüf mal, ob die Systemzeit (UTC oder Localtime) zu Deinem Shutdownscript passt - das Problem hatte ich auch mal ...


    Lio

    Zitat

    Originally posted by Andi_323
    die /etc/lircd.conf habe ich entsprechend meiner Fernbedienung angepasst. Die sollte auch funktionieren. Aber so wie es aussieht, fehlt mir das eingentliche lirc. (z.b. /etc/init.d/lirc gibts nicht)


    Das sollte auch ein "/etc/init.d/lircd" sein.

    Zitat

    Wie bekomme ich, ausgehend von den lirc-sourcen (also nicht mit apt-get install, weil das holt ja fertige .deb aus dem Netz nach meiner sources.list) den lirc installiert?


    Deiner Signatur entnehme ich, dass Du c't vdr 7 verwendest. Dort musst Du vmtl. erst ein paar Sachen installieren, damit Du kompilieren kannst. Ich weiß leider nicht, welche Pakete alle fehlen könnten, aber mindestens die Kernel-Sources, (vielleicht reicht das Paket "linux-kernel-headers" bzw. "kernel-package", sonst "linux-source"?), "autoconf" und natürlich Compiler etc. (ist aber AFAIK im ct-vdr drin).


    Vorher auf jeden Fall die LIRC-Module entladen!


    Dann die 0.8.6pre1 ziehen von hier und nach /usr/src entpacken und einen Link anleigen nach /usr/src/lirc:

    Code
    cd /tmp
    wget http://www.lirc.org/software/snapshots/lirc-0.8.6pre1.tar.bz2
    cd /usr/src
    tar xfj /tmp/lirc-0.8.6pre1.tar.bz2
    ln -s lirc-0.8.6pre1 lirc


    Dann konfigurierst Du den LIRC (unter "USB devices" dann Deinen iMon auswählen) und kompilierst:

    Code
    ./setup.sh
    ./configure --prefix=/usr   # installieren nach /usr/bin statt /usr/local/bin
    make && make install


    Evtl. kommt ein Fehler beim "make install", dass das Device /dev/lirc schon exisitert. Ich habe dann bisher immer das Device per Hand gelöscht und dann nochmal "make install" laufen lassen.
    Dann nur noch die Kernel-Abhängigkeiten erzeugen und die Module laden:

    Code
    depmod -ae
    modprobe lirc_imon


    Geht der Test mit mode2 dann, kannst Du den lircd starten:

    Code
    lircd -d /dev/lirc0 -o /dev/lircd


    Evtl. wie gesagt per irrecord die Fernbedienung neu anlernen.
    Hope that helps!


    Lio

    Zitat

    Originally posted by Andi_323
    ein mode2 /dev/lirc/0 zeigt Puls/Pausen bei Tastendruck.
    Soweit sogut, wie gehts weiter?


    Du musst den lircd gestartet haben und brauchst eine passende /etc/lircd.conf dafür. Evtl. musst Du für die lircd.conf Deine Fernbedienung per irrecord neu anlernen:

    Code
    irrecord -n -d /dev/lirc0 meine.conf


    Wenn Du darauf achtest, dass Du die Tasten so benennst, wie sie bereits beim VDR eingetragen sind (also in der /etc/vdr/remote.conf als "LIRC.<name>"), dann brauchst DU danach nur noch den lircd starten udn es sollte gehen. Testen kannst Du das dann mittels "irw" und dann natürlich im VDR


    Lio

    Zitat

    Originally posted by Andi_323
    Deine Idee:


    Code
    T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=0aa8 ProdID=ffda Rev= 0.00
    C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imon
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    E:  Ad=02(O) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    Ist das jetzt gut oder schlecht?


    Das ist Dein Device und das Driver=lirc_imon sagt Dir, dass es vom richtigen Driver verwaltet wird und nicht vom usbhid.
    Also jetzt am besten mit mode2 testen, ob überhaupt was ankommt.


    Lio

    Zitat

    Originally posted by kop
    Fragt sich, warum diese auf einmal fehlen..
    Kann ich wieder downgraden auf Etch? Ginge das? Wenn ja, wie?


    AFAIK geht ein Downgrade nicht ohne weiteres.
    Das Problem bei LIRC ist, dass die einzelnen Versionen sehr stark an Kernel-Versionen und andere Gegebenheiten gekoppelt sind. 0.8.5 funktioniert z.B. nicht mehr mit Kernel 2.6.28 - vielleicht fehlt Dir also einfach der passende LIRC.
    Also entweder Backup einspielen oder Flucht nach vorn mit selbst kompilieren vom aktuellsten LIRC (ich verwende 0.8.6pre1): kompilieren mit --prefix=/usr (sonst wird es nach /usr/local installiert). Fast alle iMon Devices werden mit der Version unterstützt ohne weitere Patches. Dann testen mit irw, ansonsten mit prüfen, dass es grundsätzlich läuft (Module werden geladen, lircd laüft, mode2 gibt was aus) und per irrecord anlernen.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung: LIRC ist die Pest. Mein Beileid ;)


    Lio

    Zitat

    Originally posted by Andi_323
    ich habe mehrmals im Netz gelesen, dass der usbhid dem lirc in die Quere kommt, also hab ich dem HID mitgeteilt, er soll die Finger von dem IMON-Display lassen:


    Code
    vdr:/# cat /etc/modprobe.d/usbhid
    options usbhid quirks=0x0aa8:0xffda:0x00000004
    
    
    vdr:/# lsusb | grep iMON
    Bus 001 Device 002: ID 0aa8:ffda TriGem Computer, Inc. iMON_VFD


    Muss die USB Quirks Einstellung nicht "0x0aa8:0xffda:0x0004" sein? Check mal, ob USBHID das Device wegschnappt mit:

    Code
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb
    cat /proc/bus/usb/devices


    Ansonsten kann es natürlich sein, dass es ein anderer LIRC ist und Deine Codes nicht mehr passen. Was sagt denn mode2?


    Lio

    Ich verwendet Easyvdr 0.6.08 und musste ein paar Scripte anpassen, damit ACPI wakeup mit der Hardwareuhr in UTC funktionierte (hwclock Aufruf beim Systemstart und in easyvdrshutdown.sh). Der Rechner wacht passend 5 Minuten vor dem Timerstart auch auf.


    Mein BIOS ist wie folgt eingestellt (die mMn wichtigen Optionen):


    Chipset Features:

    • HPET: Disabled


    Power Management:

    • ACPI Function: Enabled
    • ACPI Standby State: S1 (hier geht nur S1 und S3)
    • Suspend Time Out: Disabled
    • Power Button Function: Power
    • Wakeup Event Setup: alles auf Disabled


    Dem Kernel gebe ich beim Booten ein "hpet=disable" mit (Kernel 2.6.25.9).


    Von Zeit zu Zeit (im Moment mindestens einmal pro Woche) passiert es leider, dass sich der Rechner beim "poweroff" nicht ausschaltet (Bildschirm dunkel, aber Rechner schaltet nicht richtig aus) oder beim Booten beim Grafik-BIOS hängen bleibt (da steht dann irgendwas von wegen "Intel G31 Graphics BIOS ..."). Es kann allerdings auch sein, dass der zweite Fall in Wirklichkeit nur eine Folge des Nicht-Ausschaltens ist und beim Wakeup dann nur das Grafik-BIOS startet, aber der Rechner nicht bootet, weil er nicht wirklich ausgeschaltet war.


    Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte? BIOS Einstellungen, die ich prüfen/ändern könnte oder Einstellungen, die ich am Linux vornehmen muss? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Lio

    Eigentlich habe ich ja easyvdr als Distri genommen, damit ich möglichst nichts mehr kompilieren muss (bei LIRC habe ich mich schon daran gewöhnt ...) ;)


    Ist das Problem denn mit irgendeiner Kombination sicher nicht vorhanden? Also mit einem anderen Skin, anderer Schriftart oder so?


    Lio

    Ich habe bei meiner easyvdr 0.6.06 Installation Probleme mit komischen Kästchen anstelle von Leerzeichen oder Ordnerzeichen im OSD und das sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/4905/vdrlio1.jpg]


    Ich verwende die folgenden Einstellungen für die Schriften:

    Code
    FontFix = Courier:Bold
    FontFixSize = 20
    FontOsd = DejaVu Sans:Condensed
    FontOsdSize = 22
    FontSml = VDRSymbols Sans:Book
    FontSmlSize = 18


    und zwar mit dem Elchi default Skin. Ich habe etwas mit den Schriftgrößen herumprobiert, bis das Problem mit der hin und her laufenden Schrift in der Startzeit in der EPG Übersicht weg war. Benutze ich "VDRSymbols Sans:Book", dann sind zwar die Ordner Symbole da, aber statt der Leerzeichen sind Fragezeichen zu sehen. Ist das ein Problem der Schriftarten? Wo kann ich weiter forschen?


    Lio

    Zitat

    Original von Alfa-Ralf
    Ist der DualCore nicht etwas Oversized für ein NAS-Projekt?


    Das würde ich auch mal sagen. Ich habe vor ca. 1 Jahr eine NAS selbst gebaut mit einem fertigen Server mit Via C3 1GHz. Das Teil ist lüfterlos, hat ein externes Netzteil, verbraucht im Leerlauf unter 15 Watt und hat inkl. 500 GB Platte damals ca. € 350 gekostet. Von der Performanz ist es für 100MBit ausreichend. Leider scheint der Shop irgendwie nicht mehr richtig zu laufen?! Alternativen gibt es aber vmtl. bei mini-itx.de.


    Jedes Watt was Du übrigens sparst, spart Dir im Jahr ca. € 1,50. Also eine 75 Watt Möhre kostet somit im Jahr ca. € 90,- mehr als meine ITX-Kiste und sollte somit (bei 3 Jahren Verwendung) mindestens € 270,- weniger in der Anschaffung kosten, was bei max € 400 für eine ITX-Lösung schwer fällt ;)


    Lio

    Ich habe auf der Todo-Liste vom Autor hier gesehen, dass es sich anscheinend um einen bekannten Bug von tvm2vdr handelt ("bug: events auf falschen Kanälen")


    Ich habe mal den Autor angeschrieben und er hat leider im Moment keine Zeit für das Bugfixing :(
    Hat vielleicht jemand Zeit und Ambitionen hier mal mit dem Debuggen anzufangen? Ich hätte zwar auch Lust dazu, aber vor Weihnachten komme ich vermutlich nicht dazu ...


    Lio


    Hehe, jau, lesen hilft ;)
    Ich poste mal heut Abend channels.conf, channels.pl und channels_wanted.pl - VDR schläft leider gerade und ich arbeite ...


    Was ich halt komisch finde ist, dass das kein systematischer Fehler ist, sondern dass er sporadisch auftritt und außerdem nach Augenschein nicht immer dieselben Sender im EPG eine andere Sendung "abbekommen".


    Lio

    Zitat

    Original von wilderigel
    noepg um sender epg zu deaktivieren
    doubleepgentries um doppeltes epg zu mischen


    ...


    Hatte nicht mehr gehofft, dass noch jemand antwortet ...
    Zum Problem: ich habe nicht doppelte EPG Enträge derselben Sendung beim selben Sender, sondern von derselben Sendung bei verschiedenen Sendern. AFAIK wir das von dem "doubleepgentries" nicht geändert - sollte ja auch möglichst nicht, denn sonst würder der ja bei den ganzen dritten Programmen, die viel parallel senden auch Löcher reißen ;)


    Gibt es sonst niemanden, der diese Problem hat, einen Tipp oder eine Lösung hat?


    Lio

    Ich habe Probleme mit EPG Einträgen, die doppelt sind, aber bei verschiedenen Sendern.


    Z.B. steht bei mir im EPG für heute Abend bei RTL2 und Super-RTL jeweils "Painkiller Jane" um 23:55. Die Beschreibung ist komplett gleich bei beiden (kommt aus TVMovie) und ist auch 2 mal im /var/cache/vdr/epg.data.


    Ich habe dann mal ein grep nach "Painkiller" auf die Files unter /var/cache/vdr-addon-tvmovie2vdr/downloadfiles gemacht und sieht da: nur ein XML File enthält diesen Eintrag genau 1 mal. Das File heißt "tvmovie_20080301_009.xml", sollte also ist das nur für RTL2 (009 ist die TVMovie-ID für RTL2). Wie kommt das dann ins EPG für Super RTL? Dort sollte ab 23:45 nämlich laut "tvmovie_20080301_179.xml" die Sendung "Das Amt" sein, die aber ebenfalls im EPG steht (und sich mit "Painkiller Jane" natürlich überschneidet).


    Irgendjemand mit einer Idee?


    Ich verwende TV-Movie Addon in version 0.5.14 und VDR 1.4.7 (Repository von Tobi) und habe die Sender, die ich per TVMovie hole als NoEPG angegeben.


    Lio

    Danke erst einmal für eure Hilfe, ich spreche mal mit dem Hausverwalter - habe natürlich keine Ahnung, ob die Einspeisung konfigurierbar ist oder nur so ein 08/15 Teil mit festen Transpondern für 150€ ...


    Lio