neue Reelbox-Modelle auf der IFA

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Irritieren tun mich dann aber so Kommentare von Wulfgard, die eingesetzte Software habe nicht mehr viel mit dem Original-VDR zu tun, wohingegen Rollercoaster schreibt, man wechsle jetzt auf VDR 1.3.31. Was stimmt denn nun?


    Unter http://www.reelbox.org/forum ist ein interessanter SVN Log zur Softwareentwicklung zufinden, ist schon aufschlussreich :D
    Reelbox = gepatcher VDR 1.3.21 .. 1.3.27 .. 1.3.31 bzw. Standardplugins wie GLCDPLUGIN,MP3 PLUGIN,EPG SEARCH/Streamdev ...
    und RMM-Eigenentwicklung wie BSP-Player,Channelscan-Plugin,HD-Format...
    siehe für mich zumindest nach einer sauberen Trennung zwischen OSS und RMM Software aus...


    Immer lockerbleiben, solange es beim Codereview ein Austausch zwischen RMM und den VDR/Plugin-Entwicklern gibt können nur alle gewinnen ...
    Andreas

  • Zitat

    Original von HulkImmer lockerbleiben, solange es beim Codereview ein Austausch zwischen RMM und den VDR/Plugin-Entwicklern gibt können nur alle gewinnen ...


    So sehe ich es auch, und hoffe auf ein paar mehr Betatester-Berichte hier im Forum ;)


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C


  • Quadtuner wird dann aber 999€(?) kosten, die 699€ sind für die Lite mit 1! Tuner. Die derzeit noch abverkauften Geräte sollten die alten Reelboxen 1100s aus 2. Serie sein. Die kommen mit einem DVD-ROM und 2 DVBs Tunern und kosten zB bei Reichelt 699€. Den Gehäusetausch soll es für 39€ wohl noch in diesem Herbst geben - genauer Termin unbekannt, da natürlich erst die Distributoren beliefert werden müssen.


    Die Softwarebastelei hat Grenzen: Auf de Reel läuft kein vollen Linux, sondern eine abgespeckte Version mit busybox und ohne Perl. Gerade das fehlende Perl verhindert vdradmin & co, darum habe ich ja meine vdrfb für Linux, Windows und PocketPC programmiert.


    Boonkerz hat eine Dev - Umgebung aufgesetzt, sowas habe ich nicht, deswegen ist auch das eigene plugin - Gebastle nicht möglich - "soll" aber mal möglich sein.


    IMHO wird ein vollständiger VDR auf kommerzieller Plattform dann doch eher auf Xeatre oder i:TV hinauslaufen - dann aber auch wieder PC - Technik (Silvestone - Gehäuse haben auch Ihren Reiz).


    Heiko, ein Verblendeter (oder ein davon ausgenommener?)


    Jehova!


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Zitat

    Original von MR42HH


    So sehe ich es auch, und hoffe auf ein paar mehr Betatester-Berichte hier im Forum ;)


    Mirko


    Soll ich mal versuchen ??
    Ich würde einfach mal durchgehen ...


    Aja, das ist schon ein VDR der da läuft, daher hatte ich auch mit den Problemen mit dem mp3 - Player aus preview003 (falsch vorkonfigurierte mp3source.conf) keine Probleme
    Die Zusätze siehe oben sind eher für den Nutzer versteckt.


    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Irritieren tun mich dann aber so Kommentare von Wulfgard, die eingesetzte Software habe nicht mehr viel mit dem Original-VDR zu tun, wohingegen Rollercoaster schreibt, man wechsle jetzt auf VDR 1.3.31. Was stimmt denn nun?


    Beides ;) Mitlerweile haben wir so ca. 10-15 patches für den VDR in unsere "Distri" eingebaut, dazu noch das Reelskin und einige andere RB spezifische Anpassungen. Und mit jedem patch entfernt man sich natürlich weiter ein Stück vom Original-VDR. Derzeit sind wir aber (noch) bemüht, uns nicht so weit vom "kls-vdr" zu entfernen, damit alle von Änderungen profitieren können.

    Zitat


    Ist - wie Wulfgard schrieb - VDR tatsächlich nur Übergangslösung, solange bis RMM etwas anderes hat? Oder will man VDR mittelfristig als eigene RMM-Fork weiterführen?


    Das ist noch nicht abschließend geklärt und hängt auch davon ab, welche Änderungen kls für den 1.5er plant. Beide Wege sind derzeit in der Diskussion (unter anderem, auch eine andere Softwarebasis wie z.B. tuxbox/enigma wäre denkbar)


  • Tach Bitz,


    http://www.equator.com/productsservices/pdf/BSP-15.pdf


    Er kann zwar H.264, aber keiner sagt uns dass er 1080i kann...


    Selbst der neuere BSP-16 schweigt sich darüber aus, ob er H.264 auf 1080i kann.
    Wenn man auf der Equator page stöbert findet man einige interessante OEM-hardware-plattformen... aber alle sagen nix über die o.a. Grenzwerte aus...


    Gruss


    Adama ;)

  • Eine aktuelle Übersicht der umgesetzten Funktionen hat harru aus dem Reel - Forum erstellt.


    http://ruhkopf.de/reelbox/features.html


    Eigene Ergänzungen:
    [list=a]
    [*]DVDs: also meine Video-DVD-R (gewandelte VDR_Aufnahme) ging, gemeint ist hier wohl die fehlende css
    [*]6 Sende parallel aufzeichnen: ich habe bislang maximal 2-3 maximal aufgezeichnet, dass ohne Probleme. Im Reel-Forum gibt es Threads, die über Versuche und Grenzen mit mehr Aufnahmen (bis 16??) berichten
    [*]Timerfunktion: Ich hatte noch keine verpasste Aufnahme, ob die Box auch mal "umsonst" anging vermag ich nicht zu sagen, da die Box meistens läuft, wenn wir zu Hause (innen oder draussen) sind (Radio verteilt über Funkboxen) Ich denke es geht hier auch um den Deep - Standby - Modus, ich nutze nur den normalen Standby
    [*]Videoausgang: Ich nutze normal Scart, hier geht es auch um erweiterte Modi und deren Umschaltung
    [*]16:9 geht mit dem neuesten Image, anamorph ??
    [*]Lesezeichen ?? - Also ich kann wie beim VDR Marken zum Schneiden setzen oder per noad setzen lassen, diese Anspringen und verschieben und Schneiden - die Bedienung ist etwas träger, was aber an er HW liegt, es geht aber, wenn man "normal" schnell ist
    [/list=a]
    Alles in allem ist die Liste darauf gerichtet die Unterschiede zwischen dem Reel - Marketing und der Umsetzung einmal sachlich und differenziert aufzuzeigen - durchaus mit Einverständis und ausdrücklicher Nachfrage vom Reel - Support. Auch ist sie IMHO eher konservativ als euphorisch gehalten.


    Was nicht drin steht ist z.B. die Möglichkeit seit preview 004 DVDs auf der alten Reel zu brennen, wenn man denn das DVD-ROM gegen einen Brenner austauscht. Probiert habe ich dies noch nicht, aber lt. Forum geht dies derzeit bei Video - DVDs, die zudem sehr lange brauchen (siehe HW), nur ohne Ton und ansonsten nur mit "Archiv - Disk", also dem Brennen der vdr - dateien auf DVD. Zum Einsatz kommt dabei das bekannte vdr-burn plugin. Ein Plugin zum Abspielen der Archivdisk gibt es (neben DVD/CD/SVCD) natürlich auch.


    Wie gesagt, näheres im Reel - Forum, wen es interessiert.


    MfG
    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • @Morone


    Ich war so ein "billiger" Betatester (im Reel-Forum: LostWeekend), aber
    bin kein Investor!


    Leider haben sie mich entlassen weil ich zu unproduktiv war. Zurecht,
    ich war zu gründlich und damit zu langsam, ausgerichtet auf
    NU (Normaluser) und einen kommerziellen Erfolg der RB (ReelBox).


    Ich habe 2 c't-VDR (1.2.6 mit nvram und ct-VDR 4.1, jeweils im Hermes
    651P mit je 1 Nexus, Nova bzw. TT 1200 Budget) im Netz mit ~900 GB
    Server. Ich kenne persönlich niemanden, der diese spontan auch nur
    bedienen könnte, bzw. auch nur die geringste Lust hätte sich damit
    herumzuschlagen. So etwas könnte man dzt. nicht verkaufen.


    Die Reelbox stand neben dem ct-VDR4 und hatte sich innerhalb
    weniger Wochen (10 Flasches) zum sorglos Dig. Receiver mit interessanten
    Ideen z.B. der Fernbedienung, Pilot, Aufwach- Abschaltprogrammierung
    entwickelt. Was ich bis zum Schluß vermißt habe, ist vdrconvert u.
    vdrsync. Vielleicht ist den Verantwortlichen mein hartnäckiges Verlangen
    danach auf die Nerven gegangen? Ich konnte schon DVD's (unverschlüsselt)
    und SVCD's ansehen und DiSEq funktioniert auch, weshalb die Box tagsüber
    im Musik- Dauereinsatz war. Ich vermisse sie...


    Aber ich werde eine kaufen, wenn die Entwicklung so weiterläuft und
    ich meine aufgenommenen Dokumentationen als MPEG 4 auf dem Server
    archivieren und wieder abrufen kann. Voraussetzung ist allerdings,
    die neue Software entwickelt sich nicht zum M$ Mediacenter hin.


    Servus mitenander

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!