Besteht Interesse an einem VDR Client als TFTP Bootimage?

  • Zitat

    Original von Sevo
    Mal was anderes, hab hier ein Problem mit einigen Plugins. Ich krieg folgende Fehlermeldung beim Laden: "ELF file OS ABI invalid"


    Das liegt mit Sicherheit an ld-linux.so.2, weil es eben nicht vom Fli4l ist. Muss man vielleicht irgendwas ausser "export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1" ausführen?


    Gruß,
    Sevo


    sorry, dazu kann ich natürlich leider nichts sagen. Ich würde an deiner Stelle aber das ganze nochmal ausformuliert in einen anderen Thread packen. Ich fürchte, die Plugin-Entwickler und sonstige "Wissende" lesen hier nicht mit...


    Gruß,
    Holger

  • Auch von mir noch mal was anderes:


    Ich sehe so langsam meine Chancen davonschwimmen, bis heute abend ein funtkionierendes 2-Karten System hinzukriegen.


    Besteht irgendwie eine (einfache) Möglichkeit, das DVB-Paket von dir (Sevo) in das Paket von cjhbabel zu integrieren?


    Dann hätte ich für den Übergang wenigstens was. Habe meinen Standalone Receiver schon abgebaut, weil ich mir so sicher war, dass ich (wir) das heute hinbekommen würden...


    Gruß,
    Holger

  • Du kannst das Paket unter http://kukol.info/dvb.tar.bz2 downloaden.

  • Zitat

    Original von Sevo
    Du kannst das Paket unter http://kukol.info/dvb.tar.bz2 downloaden.


    Danke, aber das ist genau das falsche ;) Ich meinte das, was *du* gemacht hast. Ich habe vor, dein DVB-Opt mit der Möglichkeit, mehrere DVB-Karten zu verwenden (advanced), in das Paket von cjhbabel einzubauen. Dann hätte ich einen 2-Karten VDR, der sich auch bedienen läßt. Wäre wie gesagt nur für die Übergangszeit. Würde das überhaupt funktionieren?


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    So, die erste Testversion kann man sich von


    http://www.fli4l-support.de/fi…2.1.12svn20050926.tar.bz2


    runterladen (Achtung, das Archiv ist 41MB gross). Das ist eine aktuelle Betaversion von fli4l mit heutigem Datum. Dort drin sind dann bereits alle notwendigen Dateien und der aktuelle VDR 1.3.33 mit Jumpplaypatch und Extension Board Plugin enthalten.[...]


    Hi,


    aber mit "noepg" ist das Paket nicht gepatcht, oder? Hintergrund der Frage: ich habe dem VDR-Client ja mit Hilfe des DVB-Opt von Sevo eine DVB-T-Karte hinzugefügt. Der Rest ist aus diesem Archiv. Das funktioniert soweit erstklassig (ich sage nur: lautloses Timeshift ;) ) allerdings habe ich auf keinem einzigen Kanal ein EPG. Beim Umschalten wird nichts angezeigt, es wird zwar eine "epg.data" geschrieben, aber die bleibt komplett leer. Die channels.conf ist korrekt...


    Irgendeine Idee, woran es liegen könnte?


    Gruß,
    Holger

  • Hi,
    Ich habe lirc jetzt ans Laufen gekriegt (jedenfalls bei mir). Die Status-Konsole wird jetzt auch mit screen und openvt erzeugt. Damit müsste VDR auf Tastatureingaben reagieren.


    Ausserdem basiert das System jetzt fast vollständig auf Eisfair (lediglich die Busybox ist eine andere)


    Weitere Infos hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40062&sid=

  • Na, das hört sich doch gut an. Da bin ich guter Dinge, dass ich es bei mir dann auch läuft. Ich fürchte allerdings, mein EPG-Problem wird dann immernoch da sein, oder hast du daran auch etwas geändert?


    Naja, erstmal heute abend die neue Version ausprobieren. Danke schonmal dafür.


    Gruß,
    Holger

  • Also der Noepg Patch ist im Bigpatch drin (hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bigpatch-patch) ob das aber dein EPG Problem löst, kann ich nicht sagen. Probiers erstmal aus und wenn das nicht läuft, kann man ja schaun ob vielleicht im Syslog was zu finden ist.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von SevoDie Status-Konsole wird jetzt auch mit screen und openvt erzeugt. Damit müsste VDR auf Tastatureingaben reagieren.

    Was für eine Statuskonsole?


    Ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den VDR via ssh zu bedienen wie es damals mit make DEBUG_OSD=1 möglich war.

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Was für eine Statuskonsole?


    In meinem Paket wird vdr nicht direkt sondern über ein runvdr Script gestartet, das wiederum mit screen ausgeführt wird. In der Konfigurationsdatei von opt_vdr kann man mit VDR_CONSOLE='7' festlegen auf welcher Konsole das Script geöffnet wird. Dort kann man dann VDR bedienen, so alsob es in der normalen Konsole gestartet wurde, mit dem Vorteil dass man sich in der ersten Konsole trotzdem ungestört einloggen kann.


    Zitat

    Ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den VDR via ssh zu bedienen wie es damals mit make DEBUG_OSD=1 möglich war.


    SSH geht nicht, aber Telnet mit dem remote Plugin. Dabei wird das OSD/Menü vollständig emuliert, nur eben ohne Fernsehbild. Das kann man mit VDR_REMOTE_TELNET_ENABLE='yes' und VDR_REMOTE_TELNET_PORT='2002' einschalten.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von SevoSSH geht nicht, aber Telnet mit dem remote Plugin. Dabei wird das OSD/Menü vollständig emuliert, nur eben ohne Fernsehbild.

    Ah, aus der Kurzbeschreibung vom Remote Plugin ging das hervor. Werde ich mal antesten.


    Was ich mir schon überlegt hatte. In Zusammenarbeit mit dem softdevice Plugin würde ich gerne das OSD in ein Framebufferdevice bringen und das dann per VNC verfügbar machen. Aber so wie es aussieht gibt es leider keinen entsprechenden VNC Server. Damit könnte man wirklich von jedem System aus den VDR fernbedienen.

  • Hast du dir schon mal http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice2net-plugin angeguckt? So wie ich das verstanden hab, kann man damit das Bild samt OSD streamen, aber steuern muss man dann trotzdem über Telnet mit dem Remote-Plugin. Das basiert wohl auf dem softdevice Plugin.


    Gruß,
    Sevo

  • Jetzt ja :) Das kommt der Sache näher, nur kann ich ja wiederrum mit dem Remote Plugin nicht alles machen. Eine Kombination aus beidem wäre nicht schlecht, oder die Möglichkeit nur das OSD per ssh zu holen. Es würde ja für einen VDR Server auch das simple OSD reichen. Was evtl. eine gute Idee wäre das OSD so zu rendern, dass man das Eregnis einem VNC Server präsentieren kann. Die Frage ist nur ob ein Plugin alles notwendige mitbekommt um ein OSD zu realisieren.

  • Wieso kann man mit dem Remote Plugin nicht alles machen? Was brauchst du denn? Es wird doch das ganze OSD mit Menü im Telnet Fenster angezeigt (natürlich nicht so schön mit Grafik). Es gibt nur einzelne Plugins, die nicht unterstützt werden (Femon zB), aber grundsätzlich ist alles möglich was auch am Fernseher möglich ist (ausser Fernsehen ;))
    Als VDR Server setze ich einen Eisfair ein und den Steuer ich ausschliesslich mit dem Remote Plugin.


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ...
    Hätte nicht gedacht, dass ich hier mal den Olaf Henkel gebe ;)


    habe eher das Gefühl, hier bemüht sich grad ein Anderer sehr darum :O ...


    Bin leider immer noch nicht über den Punkt erfolgreiches Booten hinaus gelangt. Nach Aufruf von "sh mkfli4l.sh config.vdr" mit der Einstellung für pxeboot in base.txt:

    werden nur 2 Dateien nach /tftpboot/pxeboot kopiert:
    - kernel
    - rootfs.img


    sonst nichts weiter, benötigt wird jedoch: "pxelinux.0"? der client bleibt nach dem booten mit der Meldung stehen : PXE-T01: File not found

  • So wie es aussieht macht das ffnet-dev Plugin genau das was ich benötige. Ein OSD was mit VNC gesteuert werden kann :) Jetzt muss ich noch das MP3 Plugin soweit hinbiegen wie ich es brauche und dann bin ich glücklich.

  • seaman
    PXE ist ein Teil von Syslinux und die pxelinux.0 ist in dem Syslinux Paket drin. Du kannst es unter http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/ runterladen. Die pxelinux.0 aus dem Archiv einfach nach /tftpboot kopieren. Danach musst du noch das /tftpboot/pxelinux.cfg Verzeichnis mit den Konfigurationsdateien anlegen. Weitere Infos zu Pxelinux gibts u.A. unter http://syslinux.zytor.com/pxe.php


    cjhbabel
    Ach sicher ffnet-dev hab ich auch hier vom Eis. Damit sollte es gehen. Es ist auch im VDR Paket für Eisfair drin, habs aber noch nicht in den Client gepackt, weil ichs nicht testen konnte. Werds gleich mal machen.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!